Fragerunde

Hallo aus Hamburg! Heute melde ich mich zurück. Nach den ersten Monaten des fertigen Knuffingen Airports, mit vielen Verbesserungen, Fehlersuchen und einem riesigen Besucheransturm, der uns selbst überwältigte, möchte ich wieder mehr Zeit finden auch Euch Nutzern des Blogs gerecht zu werden! Deshalb haben wir uns für meine nächste Video-Tagebuch-Folge, die wir in wenigen Tagen beginnen wollen, etwas Besonderes überlegt: Ich werde mich ganz Euren Fragen widmen! Was wolltet ihr immer schon mal wissen, wie geht es weiter, welche wirren Gedanken behalte ich Euch vor? Oder einfach nur, welches Flugzeug macht die wenigsten Fehler bei den meisten gefahrenen Kilometern? Ich werde die lustigsten, interessantesten, oder ausgefallensten Fragen aufgreifen und, so gut es mir möglich ist, beantworten. Ich bin gespannt auf Eure kreativen Auswüchse und auch ein wenig ängstlich, wie sehr sie mich aus der Reserve locken werden. ;-)

Bis dahin, viele Grüße aus dem Wunderland!

187 Gedanken zu „Fragerunde

  1. Markus

    Wie viele Dosen “Red Bull” hast du in der Bauzeit benötigt??? :D

  2. julian

    flugzeug wunsch
    hey gerrit würde mich echt freuen wenn ihr ein dash 8q400 von lufthansa regional einführt
    lg aus nrw
    :):):):):):)

  3. julian

    hey gerrit
    ich habe einen kleinen flugzeug wunsch und zwar ein dash8q400 von lufthansa regional würde mich echt sehr freuen
    lg aus nrw

  4. F4bi4n

    Halli Hallo zusammen!!
    Ich schließe mich mal spontan einigen anderen Fragen oberhalb dieses Beitrags an, und zwar folgende, welche sich hauptsächlich auf irgendwann mal angebrochene Themen beziehen:
    1.) Wie viele und was für Flieger von welchen Airlines sind noch geplant?
    2.) Wie sieht es mit unfertigen Fahr- und Flugzeugen/Themen aus (Feuerwehrnottreppe, hab ich schon gehört, wird auf späteren Zeitpunkt verschoben, aber Concorde (Airline, usw.), die beiden Antonovs (technische Probleme?, Aufnahme in Flugplan), Wie habt ihr die Unangenehmlichkeiten mit der falschseitigen Bustür und den nicht passenden Tankern denn nun gelöst?)
    3.) Klar, die Schiffsteuerung…? ;D
    4.) Flugzeugkamerafahrt und was war mit der im Forum angesprochenen Idee einer bedienbaren 360-Grad-Kamera in einem Flugzeug (http://forum.miniatur-wunderland.de/flughafen-airport-diskussion-discussion-f30/-flughafenmitfahrt-dreht-mann-schon-daran–t26693.html)

    Mehr fällt mir grad net ein, aber das kommt bestimmt noch ;)
    Ist ja auch erstmal genug, hoffe ich konnte mit den Fragen was reißen…
    Sonst schöne Grüße an alle,
    der F4bi4n
    ;-D

  5. Gammi

    Ein liebes HALLO aus der Schweiz

    mich würde auch wie einige die Schiffsteuerung sehr interresieren, wäre schön etwas genau darüber infromiert zu werden.

    Gruss aus BERN

  6. HoHo

    Hallo Gerrit,
    wie wäre es mit einem funktionierenden Containerterminal?
    Mit funktionsfähigen Schiffen, Eisenbahn, LKW, Kräne etc.
    Für meinen Sohn (3 Jahre) bist du der lustige Mann mit den Flugzeugen. Wir schauen uns immer wieder die Videos an.
    Schöne Grüsse aus der Schweiz
    HoHo

  7. Stephan

    Hallo Gerrit,

    ich bin immer wieder begeistert was Ihr dort in der Miniaturwelt alles so hin bekommt. Meine Frage wäre….. nee eigentlich meine Augabe an Dich macht doch mal was mit Weltraum. Irgendwie etwas aus der Reihe Star Wars, Perry Rhodan oder so. War gerade in Billund im Legoland und die hatten da in der Miniaturwelt eine Star Wars Ausstellung nur leider kaum etwas Bewegtes und wenn dann waren die Beegungen nur delitantisch gemacht und ich dachte mir: “Hey das Ganze in Hamburg bei den Brüdern in der Speicherstadt mit deren Möglichkeiten, Ideen, Akkrebie und Energie verbunden mit dem tollen Team und eingebettet im Miniaturwunderland!!!!”
    Also ran an die Arbeit und in fünf Jahren sehe ich den Mellenium Falken über Hamburg *GRINS*

    • Marcel K.

      @Stephan,
      Guter Vorschlag!
      Ich kann mich an eine Doku zum MiWuLa erinnern (Spiegel Reportage oder Stern-TV) da wurde Frederik interviewt und hat so etwas angedacht (Ich glaube damals war die Rede davon, das Stockwerk über dem jetzigen anzumieten und hier eine Mondstation zu bauen). Allerdings habe ich danach nie wieder etwas davon gehört

      • Marcel K.

        @Marcel K.,
        und nein: Ich meine nicht Cape Canaveral im USA-Teil

  8. Manuel

    Manuel

    Lieber Gerrit Braun

    Meine Spannendste Frage für mich ist: “Vergleiche mal die Antanow mit der Concorde”.

    • Manuel

      Lieber Gerrit Braun

      Wann kommt die Formel 1 Strecke heraus.

      manuel

  9. Max

    Es wurde zwar schon einige male genannt, aber auch mich interessiert die Sache mit der Schiffssteuerung brennend.

    Gruß Max

  10. Nils

    Hallo!
    Ich frage mich , was ihr jetzt bald baut!
    Viele Grüße Nils

  11. Bambam

    Hallo aus München,
    bin heute mit dem Auto über unseren Rangierbahnhof gefahren und mit fasziniert immer wieder wie die Wagen von einem kleinen Berg aus verteilt werden. So einen Güterrangierbahnhof könnte man doch bestimmt auch bei euch umsetzen. In jeden Wagen einen Chip, den Gerrit programieren kann, Gaston entwirft bestimmt ein bis zwei Brücken und auch die Landschaftsbauer haben aussenrum reichlich Platz. Die Züge parken im Untergrund, bis sie dann wieder zerteilt und verschoben werden.

    Gruß Bambam

    • wert778

      @Bambam, Gute idee, aber wie du sicherlich weißt müssen die wagen von Hand abgekuppelt werden da es keine mechanik dafür gibt (noch nicht :) )

      • Uwe O.

        @wert778,
        Hallo
        … falsch es gibt Entkupplungsstellen.
        Ich finde das ein Industriegebiet mit Ablaufberg und evtl. einen funktionierenden Containerbahnhof mit rollender Landstraße noch im MiWuLa fehlt. Einen funktionierenden Ablaufberg gibt es im Verkehrsmuseum Nürnberg zu sehen …..
        Das einzigste Problem scheint aber der Platzbedarf solch eines Industriegebietes zu sein.
        Gruß Uwe

        • Leon

          @Uwe O., Also den funktionierenden Ablaufberg gibt es oder wird es geben, aber die Idee mit der rollenden Landstraße und dem funktionierendem Containerterminal finde ich sehr gut.

    • Sebastian

      @Bambam, soweit die Webseite vom Miwula es hergibt ist ein funktionierender Ablaufberg für den Hamburg-Abschnitt geplant (gewesen).

      @werr778, meinst du im Modellbahnbereich oder in der Realität. Für den Modellbereich habe ich vor Jahren mal mit ‘ner Märklinbahn und Turbo Pascal experimentiert und da gabs automatische Entkuppler.

  12. Leon

    Hallo,
    Willigt auch mal eine Frage beisteuern:
    In Gerrits Tagebuch Vol. 25 sagts du ja das ihr fünf Flugfeldlöschfahrzeuge baut.
    1. Welche Nummer wird es tragen, weil wenn die Nummer Zwei ausfällt und das Ersatzfahrzeug die Nummer Eins trägt ist das ja ein bisschen unlogisch???
    2. Hat die echte Flughafenfeuerwehr kein Ersatzfahrzeug, weil, wie schon mal erwähnt war ich mit meiner Jugendfeuerwehrgruppe mal in Düsseldorf bei der Flughafenfeuerwehr und die haben als Reservefahrzeug ein TLF6000 (also ein Tanklöschfahrzeug mit einem 6000 Liter fassendem Wassertank) und ein Rosenbauer Bufallo. Wenn die Flughafenfeuerwehr aus Hamburg so ein Fahrzeug hatt, könntet ihr es ja bauen und rausschicken, wenn ein Flugfeldlöschfahrzeug geladen oder gewartet wird???

  13. Faphs

    Hallo Gerrit gibt es eigentlich noch die MiWuLa-News oder sind die ausgestorben.

  14. Karsten

    Abgesehen von den Fortschritten (oder Rückschlägen?) bei der Schiffssteuerung würde mich folgendes interessieren:

    Können die PKWs in Knuffingen auch parken? Gibt es Parkplätze am Straßenrand, wo mal eine längere Pause eingelegt werden kann? Oder sogar Parkhäuser oder Tiefgaragen (da könnten die Autos dann evtl. unterirdisch in einem Schattenbahnhof verschwinden…)?
    Wenn nicht: *wünsch*

    Gruß,
    Karsten

    • F4bi4n

      @Karsten, so weit ich weiß sind die einzigen Möglichkeiten deises Themas die Bushaltestellen…

  15. Sian Ruoss

    was ist eigentlich mit den Zügen am Flughafen?

  16. Jonas Katzer

    Hallo Gerrit,
    Zuersteinmal: super Arbeit, detflughafen sieht toll aus!

    Mich würde es freuen, wenn ihr noch mal ein paar Bilder von dem Red Bull f
    Flieger zeigen könntet.
    Mich würde auch interessieren, wie das mit eurem Programm funktioniert.
    Wenn ihr Italien oder Frankreich baut, baut ihr dann auch eine Formel1 Strecke ein?
    Habt ihr eigentlich vor, die Schwebebahn aus Wuppertal, oder die H-Bahn aus Dortmund, oder ganz einfach die Flughafen Bahnen, die “hängen” (Dusseldorf , Frankfurt, etc) noch zu bauen?
    Wenn ihr Frankreich oder Italien baut, baut ihr dann eine Küstenstadt?, weil dann könnte Mann im “Meer” eine Röhre, wo die Züge ‘sichtbar’ durchfahren.
    Könnte man nicht als Gag an eine Terminal Position eine Figur stellen, die ein Flugzeug einweist?
    Wenn ihr eine Brücke In das andree Haus baut, könnte man doch auf der Brücke ein Meer darstellen, und in der Mitte ist Lummerland (von Jim Knopf (ist sehr klein und kann in die Breite gezogen werden (das Meer))).
    Könntet ihr in dem neuen Abschnitt vielleicht ein ‘verrüktes’ Gleis einbauen, dass mal den Zug eine Ebene höher/tiefer führt, oder einfach geradeaus fahrt?

    Ich hoffe, ich habe damit keinen überrumpelt!

    Weiterhin viel Glück und Erfolg beim bauen in Hamburg!

    Liebe Grüße aus dem ‘Ruhrpott’

    Jonas Katzer

  17. Elektroniker

    Hi Gerrit,
    mich würde es freuen, wenn ihr mal im Detail erklärt, wie die Software die Fahrzeuge steuert und wie sie die aktuelle Position der Fahrzeuge ermittelt.

    mfg Elektroniker

  18. MiWuLa-Fan

    Moin,
    ich habe auch noch eine Frage:
    Was für Kleber verwendet ihr und wo kann man den kaufen?

    Viele Grüße,
    MiWuLa-Fan

    • wert778

      @MiWuLa-Fan, Ich vermute mal den Modellbau kleber den man in jeden Fachgeschäft (für Modellbau) kaufen kann.

  19. Martin

    Hallo Wunderland,

    was mich mal interessieren würde:
    – ein Blick unter die Platte mit den technischen Einrichtungen
    – Blick auf die Schattenbahnhöfe
    – Erklärung des Leitstandes
    – wird die Schiffssteuerung kommen ?
    – wieviele Personen sind täglich für den Betrieb notwendig ?
    – wieviele Fehler treten heute noch täglich auf ?
    – wieviele Züge entgleisen täglich ?

    Vielen Dank

    • wert778

      @Martin, Technik – Zu kompliziertt :D
      Schattenbahnhof – Interesant
      Leitstand – gute idee
      Schiffsteuerung – will jeder wissen :)
      Personen – Zuviel :)
      Fehler – Warscheinlich zuviel
      Entgleisungen – Tendiere ich bein 12 Std auf mindestens 50

  20. Andreas

    Hallo Gerrit!

    Ganz toll wäre mal ein Miwula Tagebuch als Deutsch-Kurs, um den vielen MiWuLa Begeisterten die Deutsche Sprache näher zu bringen! Wenn man sich die Beiträge so durchliest, so kommen einem beinahe die Tränen…

    Liebe Grüße aus Salzburg,
    Andreas

    • Arne

      @Andreas,
      Da kann ich dir leider nur vollkommen zustimmen. Warum man sich nicht einfach mal 3min Zeit nimmt, um vor dem Absenden seinen Beitrag noch einmal durchzulesen und offensichtliche Fehler korrigiert, bleibt mir für immer ein Rätsel.

  21. wert778

    Tuten uns Leid, Wir nix machen Können, wir nunma nix Sprechen Deutsch :D

    Ok jetzt nochma richtig: Deutsche Sprache lernt man in der Schule, wer es bis jetzt ncoh net kann wird es nie können!

  22. Sebastian

    Mich würde ein Sonderbericht zur Schiffssteuerung interessieren.
    – Was ist die Herausforderung
    – Welche Ideen wurden bereits getestet / umgesetzt
    – Was waren die Erfolge und Fehlschläge
    – Wie wird es weiter gehen?

    Ist schon hart auf einem vollkommen unkontrollierbarem Medium etwas bewegen zu wollen. Keine Schienen, keine statische Platte (Fahrbahn), einfach nur wabbernde Suppe die macht was sie will.

  23. Dominik

    Ich war letzthin im Bavaria-Filmstudio und es hat mir sehr gefallen, könnt ihr auch mal so was in der Art bauen?
    Wäre echt Klasse!

  24. Bubble

    Mich würde mal interessieren, was das Schiffshebewerk im Flughafenbereich soll.

    • Sebastian

      @Bubble, das ist nur auf dem Anlagenteil, welcher mit dem Flughafen eröffnet wurde. Tatsächlich befindet es sich aber im Allgäu, welcher den Übergangsbereich zwischen Schweiz und Flughafen bildet.

      Und… dein Kommentar klingt unnötig ketzerisch.

  25. Sebi

    Hallo Gerrit,

    mich würde mal interessieren ob ihr mit dem Kameraauto vom Carsystem ein paar ausschnitte zeigen könnt.

    Gruß
    Sebi

    • wert778

      @Sebi, Musste mal bei den Carsystem guggen, da sind auch videos bei oder in der Rubrik Videos

    • Sascha

      @Sebi, Würde mich vom Flughafen mal reizen zu sehen.

  26. AndreasRHL

    Hallo Gerrit,

    während der Bauphase des Flughafens und der Flugzeuge hast du mehrfach die genaue Einstellung per Software gezeigt und beschrieben. Dies scheint auch alles sehr realistisch zu funtkionieren.
    Warum fahren nun Fahrzeuge (z.B. Feuerwehr etc.) sehr unrealistisch schnell und ruppig an? Wäre dies nicht so, könnte man in einem Video keinen Unterschied mehr erkennen (ob real oder miniatur)
    Gruß Andreas

    • Sebastian

      @Daniel, wann soll was? Ich versuche das mal zu deuten: versuchst du zu Fragen: Wann wird etwas über Italien präsentiert?
      Sei mir nicht böse, aber wenn du schon etwas schreibt, dann denke doch auch an die Leute die das hier lesen und versuchen zu versehen. Was du da schreibst ist so weit von der deutschen Sprache entfernt, wie die Sonne zur Erde.

  27. Tim

    Hallo Gerrit,

    wann werden die Schiffe im Teil Skandinaviens selber fahren (also ohne fernsteuerung sondern computer gesteuert?

    Liebe Grüße Tim

  28. Liebscher, Sascha

    Was sind die Verrücktesten/Ausgeflipptesten Bauten Eurer Mitarbeiter und sind diese auch auf der Anlage zu sehen?

  29. John

    Why you don´t have so many airlines of America at Knuffigen?

    • Sascha

      @John, Because no American Airlines lands at the Hamburg Airport (HAM), so there is no here, because it is indeed a replica of this Airport. From time to time United Airlines lands and daily Continantel Airlines.

      Greetings, Sascha

  30. John

    You should put a camera on every airplane and on every wing (as a passenger looks)

    • Alex

      @John, you it’s really difficult, because you would need very little cameras that u can’t see, and it would make the planes more heavy, so I think it’s not possible, or it is if u want to see the cameras standing on the wings,

      a better Idea was if the would make a plane spotter with a camera

  31. Yannik

    Könnt ihr mal die Notlandung den Space Shuttles zeigen.

    • Christoph Köhler

      @Yannik,

      Wenn Du bei den Wochenberichten folgenden suchst kannst Du unter anderem die Landung des Space Shuttles sehen

      WB 549,5b Flughafen Space Shuttle

      Viel Spass

      • julian

        @Christoph Köhler,
        welche wochenberichte ???? ?????? möchte das auch da ich sie nicht kenne

        • Sebastian

          @julian, die auf der normalen MiWuLa Webseite?! Die gibt es seit es das Wunderland gibt :D

  32. Andy

    Ist es richtig das es auch PKW z.B. Passat oder ähnliches für das Faller Car System gibt?
    Warum fahren dann bei euch “nur” Lkws?
    Last doch auch mal ein paar kleine zwischen rumwuseln!!

    Formel1 in Monaco? Die Autos brauchen kein Licht allso auch minimalistische Technik.

    Das wäre es doch mal.

    Ach ja, auch ich hätte gerne ein Kameraflugzeug!

    • Sebastian

      @Andy, wie Gerrit immer erzählt. Es ist einfach kein Platz in den “Autos”, selbst bei den LKW ist der Raum für die Technik wahnsinnig begrenzt. Soweit ich weiß fahren einige größere PKW (Geländewagen etc.) auf der Anlage, aber normale Mittelklassewagen und darunter sind (noch) zu klein für die Technik.

      Hinzu kommt noch, dass im MiWuLa durch die CPU im Auto viel mehr Technik verbaut wird, als in einem normalen Faller CarSystem Auto. Dies bedeutet neben dem höheren Platzbedarf gleichzeitg auch einen höheren Stromverbrauch und somit mehr Platz für Akkus…

      • Andy

        @Sebastian,
        Stimmt, an die Akkus hab ich nicht gedacht.
        War halt der Meinung Lampe vorne und hinten nebst Bremse und Blinker müsste reichen aber dann kommt ja noch die CPU der Motor und die Akkus.
        Das wird eng!! Schade!
        Bin der Meinung ich hätte bei den Freunden in Berlin so kleine gesehen.
        Desshalb war ich der Meinung was die können kann Miwula schon lange.
        Aber die Berliner arbeiten halt mit weniger Technik und ich glaube die nehmen es von der Stange.
        Ok, PKWs bleiben Standmodelle. Dafür sind die super beleuchtet!

        Ich frag mich nur in was für einem Massstab die Formel 1 Strecke werden soll? HO kann ich mir nicht vorstellen. Wo wir Gerrit denn da seine Technik unterbringen?

        Lassen wir uns überraschen!

        Auf alle Fälle gehört den Brauns das Bundesverdienstkreuz verliehen!
        Alleine schon wegen der Arbeitsplätze die sie geschafft haben.

        • Markus

          @Andy, Das Bundesverdienstkreuz haben die beiden letztes
          Jahr verliehen bekommen. siehe Wikipediaartikel.

  33. Andreas

    Gruß an alle,

    ja, F1 in Monaco wäre der Hammer. Alleine Monaco selber hätte schon wahnsinnig Potential für kleine Scenen. Aber geht wohl nur mit vollkommen neuem Car-System. Sonst klappt überholen nicht.
    Wäre aber Klasse, wenn Gerrit zum Thema F1 noch ein paar Sachen sagen würde. Dass es das ja erst gibt, wenn überholen geht, wurde ja schon erwähnt.

    Gruß Andreas

  34. Arne

    Hallo liebes Miniatur-Wunder-Land Team!

    Ich bin am Mittwoch Abend bei euch zu Gast, meine Frage wäre: Freut ihr euch auf mich? ;-)

    Schöne Grüße
    Arne aus Bonn

    • wert778

      @Arne, Das ist keine Frage … Die begrüßen wohl nicht jeden Einzeln …

    • Sebastian

      @Arne, natürlich! Das MiWuLa freut sich über jeden einzelnen Gast und wenn du das zeitlich sehr gut abstimmst, dann bekommst du sogar einen Kuchen (für den x Millionsten Besucher)
      :D

  35. Arne

    @Andreas,
    Da kann ich dir leider nur vollkommen zustimmen. Warum man sich nicht einfach mal 3min Zeit nimmt, um vor dem Absenden seinen Beitrag noch einmal durchzulesen und offensichtliche Fehler korrigiert, bleibt mir für immer ein Rätsel.

  36. Leo

    Hi miwula!
    Meine Frage lautet:
    Müsst ihr euch vor der Lackierung eines Flugzeuges
    bei der jeweiligen Airline eine Genehmigung holen?
    Grüße aus Hamburg von Leo

  37. Keresztes Botond

    Hallo MiWuLa!

    Meine frage (oder bitte): Könntet ihr mal eine Space Shuttle landung im detail zeigen? Ich interessiere mich nämlich für rauhmfahren und daher interessiert es mich sehr wie gut ihr diese idee umsetzen kontet.

    Wiele grüße aus Ungarn.

  38. Daniel

    Hi Gerrit

    1. In der Flugzeug_Datenbak habe ich ein Flugzeug gesehen und dass
    heißt so :Airbus A320 Ärzte ohne Gräansen (könnt ihr ,dass zeigen)

    2. Wann wird von Italien berichtet.

    Grüße aus dem kleinen Örtchen Neckartenzlingen.

    • Markus

      @Daniel, schua die mal die alten Tagebiuchfolgen an. Das Flugzeug ist dort öfters zu sehen.

      zu 2.) Ich davon wird berichtet wenns losgeht mit dem bau.

      • Daniel

        @Markus, in welchen Tagebuch findet man ,das Flugzeu.

  39. Sebastian

    Hallo Miwula Team!

    Gibt es wieder Motivation, den Transrapid in naher Zukunft in die Anlage zu integrieren und ihn tatsächlich schwebend fortzubewegen?

    Denn bei ebay ist vor kurzem ein Angebot aufgetaucht, bei dem es sich angeblich um einen funktionierenden Märklin Magnetbahn Prototyp handelt. Das sollte euch doch interessieren, wenn eine Kooperation mit Märklin möglich ist und ihr bei der Entwicklung eine kleine Hürde nehmen könntet.

    Hier der link: http://cgi.ebay.de/Transrapid-H0-f-Marklin-/280710217355?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item415ba1fe8b

  40. Leon

    Noch ein paar Fragen, die ich eventuell vorher schon gestellt hatte:
    1. Am Frankfurter Flughafen gibt es einen sogenannten “Skywash”-LKW von der Firma Putzmeister. Das ist ein großer 5-Achsiger LKW mit einem langem Ausleger und einer rotierenden Bürste vorne am Ausleger. Baut ihr so etwas zum Beispiel für die 747???
    2. Bei der A380 habt ihr ja das große Catering-Fahrzeug für das Oberdeck, währe es nicht auch schön, die andere beiden Catering-Fahrzeuge für das Unterdeck vorne und hinten, an die A380 heran zu fahren, so könnte man alle Catering-Fahrzeuge im Zusammenspiel sehen.
    3. Ebenfalls am Frankfurter Flughafen gibt es an den A380-Positionen Fahnen, auf denen ein Parkplatz-Symbol ist, darunter steht “A380 only” ich fände es ein nettes Gadget an der Position.
    4.Ihr habt ja Schneeschieber, die ihr auf die Landebahn schickt. Aber werdet ihr auch sogenannte “Kehrblasgeräte” und “Landebahn-Enteiser” bauen. An vielen Flughäfen bibt es auch Schneefräsen, habt ihr solche Fahrzeuge???
    5. Wo parkt ihr die Schneeräumer etc.???
    6. Werdet ihr Kehrmaschinen, die über die Landebahn fahren, am Flughafen haben??? Es gibt auch Kehrmaschinen, die vorne einen starken Magneten haben, um Flugzeugteile aufzusammeln. Wird es die dann auch geben???
    7. An vielen Flughäfen gibt es Klimaanlagen-Service-Wagen, die während der Standzeit des Flugzeuges die Klimaanlage versorgen. Habt ihr so etwas schon, oder in Planung???
    8. Wird es Triebwerks-Start-Hilfe-Wagen geben???

    Falls ihr von einigen Dingen nicht wisst, wie sie aussehen, solltet ihr einfach danach “gogglen” (ich hab das überprüft, es gibt zu allen Sachen einen Eintrag, vielleicht ist er etwas weiter unten, aber es gibt sie).

  41. trabi1234

    Halli ich wollte zwei sachen schon immer mal wissen und zwar wo bekommt man ein Program um selber programme zu erstellen??
    Und 2tens wollte ich noch wissen wie es in skandinavien mit den Schiffen aussieht da man da keine Viedeos findet!!

    ‘Vielen Dank !!
    Euer trabi1234

    • Sebastian

      @trabi1234, es kommt drauf an was du programmieren willst. Beispielsweise gibt es die Microsoft Entwicklungsumgebungen als kostenlose Express Editionen.
      Gerrit verwendet jedoch Delphi. Inwiefern dies kostenlos erhältlich ist kann ich nicht sagen. Alternativen sind zudem Java oder PHP. Beide ebenfalls kostenlos und mit Eclipse gibt es eine brauchbare Umgebung für die Softwareentwicklung.

      Ich kenne deine Ziele nicht, aber aufgrund deiner Frage scheinst du mit dem Programmieren an sich noch nicht viel am Hut zu haben. Letztlich gilt es am Anfang erstmal die Grundlagen der Softwareentwicklung zu erlernen und zu verstehen. Mit welcher Sprache man einsteigt ist meiner Meinung nach dabei nicht wirklich relevant (ich habe beispielsweise meine ersten Schritte damals mit WinLogo gemacht… dies aber keine Umgebung mit der man ausführbare Programme schreibst sondern mehr als Lernsprache zu verstehen)

      Bedenke außerdem, dass wenn du ähnlich wie Gerrit eine Anlagensteuerung entwerfen willst, mehr dazu gehört als einfach mal eben ein Programm zu schreiben. Dazu benötigst du eine Menge Know-How und Durchhaltevermögen, auch in anderen Bereichen als der reinen Softwareerstellung.

      Da ich ein Fan von Microsoft und C# bin empfehle ich dir einfach mal ein paar Einsteigertutorials zum Thema Entwicklung mit dieser Sprache reinzuziehen und dir Microsoft Visual Studio Express für C# herunterzuladen.

  42. Leo

    Hallo!
    Ich würde gerne wissen, welche Musik ihr bei
    z.B dem Video “Impressionen bei Tage” als Hintergrund
    verwendet.
    Grüße aus Hamburg Leo

  43. Andreas

    Andreas,

    und hier noch eine von mir :-)
    Als Softwareentwickler würden mich natürlich Details zu eurer Programmierung interessieren. Ich staune jedes mal, wenn ich z.B. den Flughafen sehe. Das komplexe Zusammenspiel von so vielen Fahrzeugen mit so vielen Bedingungen. Welche Technologien verwendet ihr, um die Bewegung eurer Fahrzeuge zu koordinieren? Wenn mir jemand auftragen würde, so ein System zu entwickeln müsste ich erstmal tief Luft holen ;-)

    Gruß Andreas

  44. Leon

    Ich wollte noch fragen, welche Flugzeugtypen ihr baut.
    Undzwar, baut ihr die A300, A310, A318, A300-Beluga, oder kleinere Jets, die zum Beispiel bei Lufthansa Regional fliegen???

  45. Christoph Köhler

    Mich würde es mal interessieren, was Betreiber anderer Großanlagen zu Eurem neuen Flughafen sagen.

    Viele Grüße

    Christoph Köhler

  46. Dominic

    Ich melde mich noch einmal wegen einer Frage zum Wunderland und nicht zu Gerrits Tagebuch:

    Habt ihr bei euch Praktikumsplätze, da ich mein Praktikum gerne bei euch machen würde?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Vielen Dank im Voraus

    Komme übrigens am Samstag zu euch (zum ersten Mal)

    Dominic

Die Kommentare sind geschlossen.