Fragerunde

Hallo aus Hamburg! Heute melde ich mich zurück. Nach den ersten Monaten des fertigen Knuffingen Airports, mit vielen Verbesserungen, Fehlersuchen und einem riesigen Besucheransturm, der uns selbst überwältigte, möchte ich wieder mehr Zeit finden auch Euch Nutzern des Blogs gerecht zu werden! Deshalb haben wir uns für meine nächste Video-Tagebuch-Folge, die wir in wenigen Tagen beginnen wollen, etwas Besonderes überlegt: Ich werde mich ganz Euren Fragen widmen! Was wolltet ihr immer schon mal wissen, wie geht es weiter, welche wirren Gedanken behalte ich Euch vor? Oder einfach nur, welches Flugzeug macht die wenigsten Fehler bei den meisten gefahrenen Kilometern? Ich werde die lustigsten, interessantesten, oder ausgefallensten Fragen aufgreifen und, so gut es mir möglich ist, beantworten. Ich bin gespannt auf Eure kreativen Auswüchse und auch ein wenig ängstlich, wie sehr sie mich aus der Reserve locken werden. ;-)

Bis dahin, viele Grüße aus dem Wunderland!

187 Gedanken zu „Fragerunde

  1. Markus

    Als ich vor einigen Monaten bei euch war, kabe ich eine Biene als Flugzeug gesehen, die gerade mit der nötigen technik ausgestattet wurde.
    wann kommt diese zum einsatz???

  2. Alex

    Ihr habt ja jetz schon viele Flugzeuge gebaut, werdet ihr denn noch mehr Flugzeuge herstellen, und passen überhaupt noch welche auf das Rollfeld ?

  3. Roman

    Moin Gerrit & Co,

    verrückte Frage: Könnte man den Stromverbrauch Eurer Flugzeuge zu Kerosin ins Verhältnis setzen, wie viel Kerosin verbrauchen dann Eure Flugzeuge alle zusammen an einem Tag?
    Wäre mal was ganz verrücktes.

    Viele Grüße,
    Roman

    • Alex

      @Roman,
      Ins Verhältnis setzen ist etwas schwer, ein normales Flugzeug, benötigt schon im Steigflug (was diese hier tun) um die 100kg.
      Pro Minute verbrauchen sie 12-16kg, nun sind die Flugzeuge im Verhältnis 1:80 würd ich mal sagen, der Verbrauch müsste so ungefähr bei 1,15 kg liegen, dann rechnest du noch 1,15 x 28 = 32,2 32,2 x 24 = 772,8.
      Ergo würde der Tagesverbrauch aller Flugzeuge bei ca. 772,8.

      P.S. Kerosinverbrauch wird in gewicht gemessen
      und das genaue Verhältnis der Modelle zum richtigen Flugzeug weiß ich
      nicht, aber 1:80 nehme ich an.

  4. Chris

    Hallo zusammen,

    ich wüsste gerne, warum ihr für das aufwendige Herstellen der Flugzeuge (Einpassung der Fahrwerke, Trichter etc.) keine CNC-Fräse nutzt? Wäre das nicht wesentlich einfacher?

  5. Hamburg-Airport-Fan

    Hey,
    Die Frage von Roman finde ich eigentlich ganz Interessant. Im Flug kann man ja kein Vergleich anstellen da ihr ja „nicht wirklich“ fliegt. Aber am Boden wäre es ein netter Vergleich.

    Man muss natürlich den Maßstab umrechnen aber einen guten Vergleich kann man schon mal machen. Würde mich sehr freuen wenn ihr das macht.

    @Gerrit Braun, Früher hast du dich hier wirklich oft in deinem Block rum getrieben, aber heute tust du das leider nicht mehr sichtbar. Eigentlich sehr schade, obwohl es natürlich verständlich ist, weil du viel Arbeitest und ist somit auch nicht schlimm. Aber vielleicht findest du ja noch mal irgendwann wieder ein bisschen Zeit, wenn du nicht grade eine neue Folge drehst;-)

    Die Concorde sieht aber schon echt gut aus. Wo wird sie denn eigentlich parken, am Terminal oder auf dem Vorfeld und welche Gesellschaft wird sie fliegen?

    Hoffentlich kommt bald die neue Folge.

    Übrigens vielen Dank an Gerrit für diesen Blog, denn es ist überhaupt nicht selbstverständlich das sich ein Unternehmen so in die Karten schauen lässt. Dafür sollten wir uns alle bei Gerrit bedanken —> DANKE

  6. Jannis

    Nya, meine Frage:
    Werdet ihr eine Technik entwickeln/einbauen, durch die sich Rangiervorgänge für Züge (also abkoppeln, neuzusammenstellen, usw.) realisieren lässt?
    Vielleicht könnte man dann ja auch irgendwann mal so ’nen kleinen Güterbahnhof oder so machen.
    Fände ich auf jeden Fall richtig super :)

  7. Cornelius

    hallo, ich weiß die frage kommt zu spät, aber mir ist aufgefallen, dass ihr doch schon vor langem eine boeing 747-SP angefertigt habt, was ist denn eigentlich aus der geworden?
    weiß das vielleicht auch einer von euch?
    vielen dank schon mal im voraus…;)

  8. chris- STR

    Hallo Gerrit!
    Warum macht ihr nicht ans Terminalgebeude lautsprecher hin und lasst daurchsagen laufen… Würde bestimmt auch gut kommen….. Leider war ich nur einmal bei euch im miniaturwunderland und habe den Flughafen noch nicht richtig gesehen… :( bis bald
    Chris

Die Kommentare sind geschlossen.