Wunderlandtechnik bei der Air Force?

Eben wurde uns ein Foto zugespielt, das Technik aus dem Miniatur Wunderland im Einsatz zeigt. Darauf ist deutlich zu erkennen, dass auch die Air Force nicht auf Plexiglas als Material für die Stangen setzt. Wie sie es allerdings geschafft haben, das Flugzeug mit nur einer Stange zu stabilisieren und die Starts und Landungen originalgetreu zu simulieren, bleibt uns ein Rätsel…

Vielen Dank an Michael, der uns den Artikel zuschickte. Der Artikel erschien am 20.03.2010 in der Südwestdeutschen Zeitung.


17 Kommentare

22.03.2010 um 13:17 Uhr

Und wer hat jetzt bei wem abgeschaut?
Das werden wohl die Rechtsanwälte klären müssen :-)

22.03.2010 um 14:19 Uhr
JSG

Wie das hält ist doch ganz klar erkennbar: Der Stab ist einfach dicker und stabiler. Und weil das Flugzeug auch nur noch gehoben wird, nicht mehr fliegen können muss, und also viel schwerer sein kann, entfällt (bei ausreichend starken Hebemechanismus) das flatterhafte Verhalten eurer Plastikmodelle. ;-)

22.03.2010 um 17:49 Uhr
OliverScholz

@JSG, Es geht ja nicht darum, ob das Ding runter fällt, sondern wie es geneigt werden kann. Aber das wollen die hier ja auch gar nicht…

23.03.2010 um 10:49 Uhr
JSG

@OliverScholz, das Flugzeug der USAF hat einen Neigungswinkeleinstellmotor an der Stangenaufnahmevorrichtung, bestiiiiiiiiiiiiiiiiimmt. :-)

24.03.2010 um 17:00 Uhr
rest

@JSG, das glaube ich nicht-> wer ist denn so genial wie das MiWuLa und macht alles realistisch…

24.03.2010 um 17:02 Uhr
rest

@OliverScholz, ich stimme dir vollkommen zu!!-aber mit 2 stäben sähe es sicher besser aus.

22.03.2010 um 15:34 Uhr
C. B.

Ich wohne 10 km von der Air Base Ramstein weg und habe es mir heute einmal angesehen:
Das Flugzeug wird nur in die Luft gehoben um die Lautstärke zu testen, die der neue Flugzeugantrieb, der die Lautstärke drosselt. Die lärm belästigung ist wirklich enorm durch die tag und Nacht startenden Flugzeuge. Ich hatte die möglichkeit, da einer meiner Bekannten auf der Air Base in der Führung arbeitet, einen solchen „Stangen-Start“ mit zuerlebe, der ist wirklich wesentlich leiser, als die anderen Starts.

23.03.2010 um 10:59 Uhr
JSG

@C. B., lass raten: Lautlos?

Ich finde es toll, wenn die USAF sich so für den Schutz der Anwohner einsetzt, und dafür sogar auf flugfähige Flugzeuge verzichtet :-)

24.03.2010 um 00:44 Uhr
Max

im modellbau könnte man da ja sogar ein neigungssensor im flugzeug verbauen…zusätzlich ein tastsensor zur erkennung das der stab drin ist.
sobald der drin is dann vlt noch n beschleunigungsensor ..

aus den sensordaten müsste man ja theoretisch dann ein verhalten wie bei zwiei stangen simulieren können, vorrausgesetzt mat hat entsprechende stellwinkel motoren am einsatz des stabes am flugzeug..

24.03.2010 um 18:33 Uhr

Der erste April ist doch erst nächste Woche.

25.03.2010 um 17:29 Uhr
Datterich

Ein derartiges Foto gab es schon mal von N-Jörn (im Forum) auf dem Hamburger Flughafen.

Also alles inzwischen ganz alte Methoden …

25.03.2010 um 17:40 Uhr
Datterich

… ich ergänze: am 08.07.2008 veröffentlichte N-Jörn hier im Forum:
http://forum.miniatur-wunderland.de/flughafen-airport-diskussion-discussion-f30/flugsimulation-katapult-roboter-oder-2-stab-loesun-t9800-s220.html#p179502

Hübsche gelungene Fotos
Datterich

25.03.2010 um 17:43 Uhr
Alf

… ich ergänze den Datterich: Am 08.07.2008 schrieb N-Jörn im Forum:
http://forum.miniatur-wunderland.de/flughafen-airport-diskussion-discussion-f30/flugsimulation-katapult-roboter-oder-2-stab-loesun-t9800-s220.html#p179502

Alles hübsche Fotos
Alf

27.03.2010 um 07:25 Uhr
Christian

Ganz ehrlich, ich hätte wetten können, daß es sich hierbei um ein Fake oder einen gut gemachten Schnappschuß handelt. Die Stange sieht für meine Begriffe auch eher wie ein Telefonmast aus.
So kann man sich täuschen.

29.03.2010 um 21:24 Uhr
C. B.

@Christian,
ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen, es ist so, wie ich es schon oben geschrieben habe.

28.03.2010 um 10:03 Uhr
Nils

Ein richtiger Start ist mit so einer Stange natürlich nicht möglich. (ich war lange am überlegen ob das eine Fotomontage ist) Würde die Maschine jetzt die Triebwerke starten, würde sie nach hinten oder vorne wegkippen. Oder die Stange würde brechen. Die enorme Kraft der Triebwerke von 3.423 KW pro Triebwerk (also x4) würde die Stange nicht aushalten.

29.03.2010 um 12:48 Uhr
Sebastian

Vermutlich wird ein hydraulisches Scharniersystem im oberen Teil der Stange eingesetzt um realistische Start- und Landeabläufe realistisch abzubilden.
Kommt hierher eigentlich auch das Sprichtwort: „Bei der Stange halten.“ ?!

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