Knuffingen Airport: Impressionen bei Tage

Wo vor einem Monat der nächtliche Testbetrieb vorgestellt wurde, haben wir in diesem Video Aufnahmen bei Tage zusammengetragen. Nach meinem Urlaub gibt es wieder ein Tagebuch mit vielen Informationen über den Baufortschritt, vorab liefern wir euch nochmals sehr exklusive Bilder.


Vieles funktioniert bereits, nicht alles läuft schon ohne Fehler ab, dennoch lässt es einen Blick in die Zukunft zu, die den Dauerbetrieb unseres bislang teuersten und aufwändigsten Bauabschnittes erahnen lässt. In den nächsten Wochen wird die Tarnung der Ecken landschaftlich verkleidet. Dann hat der Zuschauer kaum mehr Blick in die Hintergründe des Knuffingen Airport. Die Illusion für den Besucher soll schließlich so schön wie möglich gemacht werden.


64 Kommentare

12.01.2011 um 15:10 Uhr
Nicolai v. H.

Super Aufnahem als wäre man selber dort.
5 Sterne

12.01.2011 um 15:19 Uhr
Pascal

Wunderschön! Super! Tolle Arbeit! Einfach nur Toll!!!!!!!!!!!!!!!!

12.01.2011 um 15:35 Uhr
Flori

Schönes Video :)

Warum versucht ihr nicht noch die Stangen aus Glas oder etwas durchsichtigem zu machen?

12.01.2011 um 16:34 Uhr
feldhase96

@Flori, weil die unter der last brechen würden

14.01.2011 um 20:10 Uhr
Sebatian

@Flori, außerdem werden die Flugzeuge unter anderem durch die Magneten in den Trichtern auf der (Eisen-)Stange gehalten. Aber die Idee ist tatsächlich nicht schlecht. Eventuell könnte man ja versuchen, ob Plexiglas das Gewicht von einem A380 zuverlässig hält. Oder vielleicht gibt es auch etwas noch stabileres. Ist nur die Frage, ob das nicht zu sehr wackelt. Auf die Stangen könnte man dann nur noch Eisenspitzen setzen, damit die Flugzeuge besser auf den Stäben halten, da die Spitzen dann sowieso komplett in den Trichtern verschwinden würden. Aber ich vertraue Gerrit’s Team, dass sie das entweder schon ausprobiert oder aus anderen Gründen ausgeschlossen. Vielleicht würden Plexiglasstangen auch zu schnell verschleißen, wenn sie mehrere hundert mal am Tag gehoben und gesenkt werden. Wäre mal interessant zu erfahren, was Gerrit dazu sagt. LG

17.01.2011 um 11:16 Uhr
Gerrit Braun

@Sebatian,

die würden bei einem Nothalt definitiv brechen, es würde zu doll wackeln und eine Sicherheitskomponente würde auch nicht mehr funktkionieren:
Die Trichter sind an den Akku jeweils an Plus und Minus angeschlossen. So kann ich über die Metallstangen zuverlässig prüfen ob das Flugzeug sauer auf den Stangen steckt bevor ich es anheben.

Viele Grüße

Gerrit

12.01.2011 um 15:52 Uhr
Markus L.

Echt klasse gemacht!!! Nur: Warum blinkt bei dem A321 der Lufthansa „Old Style“ die Seitenwerksbeleuchtung mit? Das hab ich im original noch NIE gesehen und wäre mir auch neu.

13.01.2011 um 20:46 Uhr
Gerrit Braun

@Markus L.,
das war ein Konfigurationsfehler :-)
ist bereits behoben

Viele Grüße

Gerrit

12.01.2011 um 16:18 Uhr

Klasse Video *daumenrauf*

Ein sehr schöner und realistischer Betrieb !

Gruß aus Lübeck
Olly

PS. Wie hiessen die Lieder, die bei den letzten drei Impressionen vom (Test)Betrieb genommen wurden?

12.01.2011 um 16:29 Uhr
johann p. b.

super Video

Was ist das für eine spalte bei 1:29 die sich bis auf die Straße heraus zieht??
Was ist das für eine kamera Hd bei solchen Geschindigkeiten?Und wie wird sie gesteuert???
weiter sooo!!!!!!!!!!!

12.01.2011 um 18:02 Uhr
Thomas

@johann p. b., Mit dieser Spalte wird der Startbahn vom Rest der Anlage getrennt. Damit Erschütterungen des Katapult, verschieden Temperaturausdehnung, etc. ausgeglichen werden können.

12.01.2011 um 18:54 Uhr
Hans-Jürgen *titus*

@johann p. b.,

Der Spalt ist die Trennung zwischen der Landebahn und dem übrigen Flughafen.

Gruß Hans-J.

12.01.2011 um 19:24 Uhr
alex

@johann p. b.,

Die Spalte trennt Startkatapult und Anlage. Je nach dem welche Temperaturen im Gebäude herschen verzieht sich die Anlage. Startkatapult und der Rest der Anlage verziehen sich jedoch verschieden, deshalb der Spalt. Sonst könnten enorme Spannungen entstehen und die Anlage, wenn sie frei würden, zerbrechen lassen. (So ähnlich hat es Gerrit mal erklärt)

12.01.2011 um 16:56 Uhr
Niels

Einfach klasse das Video und ich freu mich schon richtig auf den nächsten Besuch bei euch.

P.S: Wie wäre es mit eine Kamera, die man am Höhenruder befästigen könnte mit so einer Art Klammer.

17.01.2011 um 11:17 Uhr
Gerrit Braun

@Niels,
kommt irgendwann :-)

17.01.2011 um 20:46 Uhr
Niels

@Gerrit Braun,
Schön das zu wissen und danke für den Kommentar!

12.01.2011 um 17:13 Uhr
Sebastian

Ich komme extra aus Texas um mir den Flughafen anzusehen.
Viel Spass im Urlaub :)

12.01.2011 um 17:29 Uhr
hatchi05

Das ist der absolute Hammer. Aber Gerrit erzähl mal wiede ein bisschen was.
Bitte!
Trotzdem ein schönes Video.

12.01.2011 um 22:22 Uhr
Markus

@hatchi05, Gerrit kann (oder will) momentan nichts in den Videos zum Flughafen erzählen, da er grade im Ski-bzw. Snowbordurlaub ist.

15.01.2011 um 17:17 Uhr

@hatchi05, oben drüber steht doch (Zitat:)
„Nach meinem Urlaub gibt es wieder ein Tagebuch mit vielen Informationen über den Baufortschritt.“

12.01.2011 um 19:17 Uhr
alex

Echt cool das Video ! ! !

Habt ihr nicht noch mehr von diesen aufnahmen ?
Kommt noch ein Vol. raus in dem du noch etwas zum Flughafen sagst?

Großes Lob !!!!!
Alex

12.01.2011 um 22:24 Uhr
Markus

@alex, natürlich wird bald wieder eine Tagebuchfolge erscheinen, in welcher Gerrit wieder etwas erzählen wird. Aber momentan erholt sich Gerrit beim Snowbord fahren im Urlaub.

12.01.2011 um 19:59 Uhr
Martin

Super Aufnahmen.
Vermisse aber eine Maschine von Austrian Airlines oder Niki!!!
Am besten eine aus der A320-Familie. Würde mich sehr freuen, beim nächsten Besuch so eine zu bestaunen zu dürfen.

Grüße aus Österreich

17.01.2011 um 11:18 Uhr
Gerrit Braun

@Martin,
wahrscheinlich wird’s ne Nki…

Viele Grüße

Gerrit

12.01.2011 um 23:57 Uhr
Max R.

Wow. Bei einigen Szenen hebt es einen glatt aus dem Stuhl.

13.01.2011 um 09:21 Uhr
Toby

Tolles Video! Freu mich schon wenn ich endlich es schaffe vorbeizuschauen!

Mir ist aufgefallen, dass beim Flugzeug, welches bei 0:16 gezeigt wird, ist irgendetwas Komisches am Reifen.

Von wem ist eigentlich die Musik im Hintergrund?

Macht weiter so!
Toby

17.01.2011 um 11:18 Uhr
Gerrit Braun

@Toby,
es ist Dreck :-)

13.01.2011 um 09:32 Uhr
Alex

super geniale bilder! ich kanns kaum abwarten, mal wieder persönlich da zu sein!
eine frage stelt sich mir jedoch seit längerem und vllt habt ihr sie schon erklärt und ich habs nur verpasst, aber wie werden die Fluggastbrücken mit dem Terminal verbunden? Entstehen da noch lange Brücken?

13.01.2011 um 20:48 Uhr
Gerrit Braun

@Alex,
ja die kommen bald, wenn das Terminal eingebaut wird

Viele Grüße

Gerrit

13.01.2011 um 11:50 Uhr
Stefan

Hallo Gerrit.

Tolle Impressionen wieder vom Flughafen.

Ich bin mal gespannt wie die Liftdekoration aussehen wird. Ich hoffe dreidimoensional von allen Seiten.

Werden jetzt die „Rollos“ bei den Liftten direkt am Rahmen montiert? Es wirkt besser, wenn das feste Ende der Rollos am Boden montiert ist (oben entsprechend!).

Wann kommt eigentlich der Rest der Terminals dazu? In der Webcam sieht man bislang nur ein Gebäude. Wann werden diese Gebäude dann mit den „Armen“ verbunden?

Kann man nicht beim Landen sobald alle Reifen aufgesetzt haben die Stäbe entfernen damit es einen nahtlosen Übergang/ fahrt gibt? Es sieht schon ein wenig komisch aus, wenn die Flugzeuge erst auf der Landebahn halten ehe sie an ihre Parkposition kommen!

Kann man soetwas auch für den Start realisieren? Könnte mir vorstellen, daß dies sehr aufwendig zu programmieren ist! (Flugzeug rollt zur Startbahn und fliegt direkt los ohne kurz zu halten!).

Stefan

13.01.2011 um 16:43 Uhr
johann p. b.

@Stefan,
du meinst ein ,,fliegenden Start“ dazu meinte Gerrit schon mal das das nicht realisierbar währe , aber bei der Landung könnte ich es mir auch vorstellen

13.01.2011 um 19:13 Uhr
Kevin

@johann p. b.,

Es würde beim Start auch keinen Sinn machen, gut aussehen sicherlich.
Aber so wie ich es vom Flughafen kenne, müssen Piloten erst zur
Starbahn rollen und dann da nochmal auf eine Freigabe vom Tower
warten. Also macht die kurze Pause beim Start schon sinn.

13.01.2011 um 21:49 Uhr
Andi

@Kevin,

Bei Landungen ist es ja durchaus ganz normal dass die Piloten – teilweise sogar noch mit recht hoher Geschwindigkeit – direkt in die Exits rollen.
Aber ich hab auch schon Starts erlebt, bei denen die Maschine direkt vom Runway die zweite (meist schräge) Zufahrt auf die Startbahn nehmen und direkt aus der Kurve raus beschleunigen. Hauptsächlich passiert das in Verkehrsschwachen Zeiten, wenn keine Warteschlangen am Start stehen…

Freu mich schon auf Ende Januar, wenn ich mir die Baustelle endlich live anschauen kann.

Grüße,
Andi

13.01.2011 um 20:51 Uhr
Gerrit Braun

@Stefan,

das mit den Rollos testen wird gerade, die Terminal kommen wohl im Februar, dann erst folgt die Verbindung mit den Brücken. Fliegende Landung ist nicht möglich, da der Schlitten die Schlitzschliesser unter dem Flugzeug geöffnet hat. Erst wenn der Schlitten weg ist, ist das Flugzeug in der Lage gelenkt zu werden.

Viele Grüße

Gerrit

13.01.2011 um 14:03 Uhr
Timon

wirklich genau so gut wie beim letztenmal
ich fände es schön malwieder einen dokumentierten testbetrieb zu sehen

wie funktioniert eigendlich das „wasser“ der löschfahrzeuge ,bin näml.
dabei ein 1:30 modell eines A380 zu bauen…?!

13.01.2011 um 14:04 Uhr
Timon

wollte da halt auch eine notlandung simulieren

Timon

PS:bin leider erst in der planung

13.01.2011 um 22:57 Uhr
Markus

@Timon, das Löschwasser war, falls ich mich richtig erinnere einfach nur Druckluft.

13.01.2011 um 21:51 Uhr
Andi

@Timon,
Das sieht man in einem der Tagebuch-Videos, wo Gerrti bei den Modellbauern über die Schulter schaut. Der Wasserstrahl sind viele ganz dünne weisse/transparente Fasern am Schlauchende und durch den Schlauch bläst Luft, was die Fasern wie einen Wasserstrahl fliegen läßt.

Grüße, Andi

14.01.2011 um 13:40 Uhr
Timon

@Andi,

14.01.2011 um 13:45 Uhr
Timon

sorry hab ausversehen auf absenden gedrückt…

@andy,ich meinte bei der taufe der A380 der lufthansa

@markus ,ich meine sie wolten es nicht verraten aber ich schaue nochmal

14.01.2011 um 22:17 Uhr
alex

@Timon,

Können keine dünnen fäden seien, wo solten die den nach dem sprühen hin und es ist ja auch so ein nebeleffekt, kein grader strahl. (Ich habe einen kleinen Rauchgenerator. Und mit ein bischen druckluft dürfte das schon gehen)
Und warscheinlich auck keine normale Luft, die ist doch unsichtbar! (schaut euch das video doch nochmal an)

02.02.2011 um 20:20 Uhr
Beat

@alex, Das sind schon Textilfasern, die am Schlauch befestigt sind. Durch den Luftstrom werden diese an ein Objekt „modelliert“. Das heisst, sie nehmen zum Beispiel die Krümmung eines Rumpfes an. Da die Fasern fixiert sind, fliegen diese auch nicht weg. Schau dir doch nochmals den entsprechenden Beitrag an, da wird es sogar erklärt.

Gruss Beat

PS: Mein Sohn und ich waren mitte letzten Jahres bei euch im MiWuLa. In der Zwischenzeit hat sich sehr viel getan und dazu kann ich nur eines sagen: HUT AB UND MACHT WEITER SO.
Viele Grüsse an das ganze Team aus der Schweiz.

13.01.2011 um 15:02 Uhr
Citta dei Sassi

Gebts zu, ihr seid mit dem Hubschrauber über das Orginal geflogen….

Ne, wirklich eine super Sache, komm im Mai mal wieder vorbei wenn ich meinen Lift dann zu gesperrt habe und der Sommer naht.

Gruß aus den Dolomiten

13.01.2011 um 17:00 Uhr
Joël

Einfach nur noch supergenial und erstklassig!!!!!!
Ich baue auch einen Flughafen bei mir, aber so toll wie der von euch ist der bei weitem nicht(seufz)

Kommt irgendwann auch noch eine Swiss oder Edelweissmaschine dazu. Wäre echt toll!!

Viele Grüsse aus der Schweiz

16.01.2011 um 22:08 Uhr
Alex

@Joël,
nen bisschen mehr selbstmotivation BITTE ! ! !

17.01.2011 um 11:31 Uhr
Joël

@Alex, Ich meinte im Vergleich zu den Extras (Startkatapult usw) wobei ihr das noch Extras nennt???
Die Motivation ist natürlich auch da, denn sonst hätte ich vermutlich aufgegeben, weil wenn etwas nicht klappt, ich schnell sauer und ungedulig werde¨!!! (NICHT ZU NEMPEHLEN!!)
Macht einfach weiter so und lasst euch so viel Zeit wie nötig.

LG Joël

13.01.2011 um 17:47 Uhr
gerold

Gibt es Flugzeuge wo einen Go-Around machen????

13.01.2011 um 20:51 Uhr
Gerrit Braun

@gerold,
ja das wird es geben, ist aber noch nicht fertig programmiert…

Viele Grüße

Gerrit

14.01.2011 um 13:47 Uhr
Timon

@Gerrit Braun, wie habt ihr eig das löschwasser bei der taufe gemacht???

14.01.2011 um 14:21 Uhr
Markus

@Timon, ich habs dir oben zwar schonmal gesagt. Aber ich machs nochmal. Es war Druckluft, wenn ich mich richtig erinnere.

17.01.2011 um 14:24 Uhr
Timon

@markus, ich hab nochmal alles durchgeschaut ich hab nichts gefunden…

15.01.2011 um 17:15 Uhr

@Gerrit Braun, jo, das mus richtig cool aussehen, wenn da so’n fetter A380 kommt und durchstartet!!!!

Was ist eigentlich aus den Ideen für eine Concorde ( http://tagebuch.miniatur-wunderland.de/eintrag/flugzeuge-fertig-m-bau/ ) geworden?

13.01.2011 um 18:43 Uhr
Joël

Ist noch gut, dass ihr eine Maschine von Hamburg International habt, die Airline musste ja leider konkurs anmelden

13.01.2011 um 22:58 Uhr
Rico

Hi Gerrit,

wie immer ein wundervollen Bildern und schöner Musik dazu.
Und beeindruckend wie nah ihr mit der Kamera bei einem landenden Flugzeug rangeht, wenn man bedenkt das das Flugzeug seine Geschwindigkeit verringert. :)

Was nutzt ihr eig. für ein Kamerasystem?
Eine Spiegelreflex oder eine Videokamera?

Grüße aus Berlin

14.01.2011 um 18:09 Uhr
Joël

Wie sieht es eigentlich mit der red bull dc 6 aus? kanns kaum abwarten, sie im neuen anstrich zu sehen!!!

15.01.2011 um 00:10 Uhr
Sebastian

Wow… wow… wow… vielen Dank für diese wahnsinns Aufnahmen!

16.01.2011 um 13:00 Uhr
Andrea

Hallo zusammen,

ich finde euch total klasse und freue mich auf den nächsten Besuch. Anfang März komme ich nach Deutschland und wollte Euch besuchen. Wie stehen den die Chancen, dass der Flughafen bis dahin eröffnet ist?

Lieben Gruß Andrea

16.01.2011 um 22:11 Uhr
Alex

@Andrea,
komme zwar aus HD aber glaube nicht das er bis dahin schon fertig ist.
Im februar kommen ja erst die terminals und dann noch nen ganzen monat testbetrieb (soweit ich weis)

17.01.2011 um 15:29 Uhr
Nils

Hallo Gerrit!
Ihr koenntet ,da wo die Flugzeuge landen, eine Nebelmaschiene einbauen.
So sieht es vielleicht noch realistischer aus.

Eure Anlage ist classe

20.01.2011 um 15:27 Uhr

@Nils, nebelmaschine: oft diskutiert (auch im forum), geht aber leider nich, da die maschinen alle woanders aufsetzen und auch sonst waers vermutlich zu aufwaendig…………..

24.01.2011 um 22:26 Uhr
Jösch

Da ich ja hier schon die Filme in einer Dauerschleife auf dem 40 zöller laufen lassen, frage ich mich, wie Ihr das in Hamburg organisatorisch mit der realen Masse an Menschen machen wollt.
Kommt da jetzt vor die Anlage ein Flughafen Laufband?
Habt Ihr professionelle „Schieber“ angestellt?
Gibt 10-Minuten Tickets?
Ansonsten bin ich beim nächsten Besuch um 8:00 Uhr dort und Ihr bekommt mich da nicht mehr weg. ;-)
Klasse … einfach klasse…..

Grüße

27.01.2011 um 18:10 Uhr
Niels

Hi Gerrit und hi an das ganze Miwula Team
ich würde gerne mal wissen was aus dem Kreisverkehr aus Folge 17 geworden ist denn schließlich gab es dort ja auch das ein oder andere Problem ich reue mich auf meinen nächsten Besuch
Niels

29.01.2011 um 17:38 Uhr
Kay Tesmer

Hallo Gerrit!
Wie währe das, wenn die Flugzeuge,bei Start und Landung,im Nebel verschwinden.(Nebelmaschine aus der Disco)
Gruß Kay aus Lübeck.

16.02.2011 um 17:28 Uhr
Ralf

Hi.

Wow, die ZweiStangenTechnik habt Ihr ja echt im Griff, die Starts und die Landungen sehen klasse aus. Ich habe hier auch irgendwas von einem Hubschrauber gelesen, vielleicht einer vom ADAC, der dort stationiert ist. Ich befürchte aber, daß Ihr Euch etwas neues einfallen lassen müßt, um einen Hubschrauber fliegen zu lassen. Allerdings hätte ich anfangs auch nicht gedacht, daß es mit den Fliegern sooo gut klappt, also werde ich weiter gespannt bleiben.

Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit zu einem Besuch, aber die Videos sind toll und nach der Eröffnung des Flughafens werde ich Euch auf jeden Fall mal besuchen.

Mein Eindruck bisher ist jedenfalls Überwältigend!

Bleibt Kreativ,
Ralf.

0 Shares
Share
+1
Tweet