Gerrits Tagebuch Vol. 26: Countdown und Eröffnung des Airport Knuffingen

Seit Jahren fiebern wir diesem großen Tag entgegen. Endlich ist der Knuffingen Airport eröffnet. In diesem Tagebuch erfahrt ihr hautnah, wie wir bis zum Schluss die letzten Fehler beseitigen und anschließend uns mit Freude und Stolz der Presse präsentieren konnten. Einer der hochkarätigen Gäste war dabei zweifelsohne Niki Lauda, der mir, zur großen Freude meinerseits, am Rande noch den einen oder anderen Tipp geben konnte. Aber schaut es euch doch am Besten selber an … Viel Spaß!

70 Gedanken zu „Gerrits Tagebuch Vol. 26: Countdown und Eröffnung des Airport Knuffingen

  1. Jojo

    ihr seid wirklich klasse. wie ihr das alles hingekriegt habt. herzlichen glückwunsch zur eröffnung. einfach grandios. in einem tagebuch eintrag hast du als spaß geschrieben, dass ihr nach so vielen Rückschlägen aufhort. gut dass ihr es nicht gemacht habt, denn es ist einfach umwerfend
    Viele Grüße und macht weiter so
    Jojo

  2. Oliver

    Wow, was für ein emotionales Ende. Nette, ehrliche Worte von Freddy, die einen schon fast die Tränen in die Augen schossen.
    Vielen Dank das Ihr uns so daran teilhaben lasst.
    Ihr seid wirklich besonders!

  3. Marvin

    Toller Beitrag. Aber sollte der neue Abschnitt neben „Verbesserungen des Flughafens“ nicht auch „Programmierung des Schiffsverkehrs“ heißen?

    Liebe Grüße aus Damrstadt.

  4. F4bi4n

    STANDING OVATIONS
    für Gerrit und Frederik Braum + das komplette MIWULA-Team!!!!
    Vielen Dank für die tolle Berichterstattung während des Baus und das diese auch weiterhin in „Gerrits Tagbüchern“ fortgeführt wird. Freue mich riesig auf eure nächsten Projekte und auf Cristi Himmelfahrt, wenn ich eine von (wenn nicht die größte) Hamburgs Attraktionen live erleben kann. Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.
    F4bi4n

  5. Helge Oberwöhrmann

    Super, einfach grandios. Ich beglückwünsche das gesamte MiWuLa-Team zu dieser langen, harten aber am Ende glanzvollen Meisterleistung. ich habe alle Tagebücher und Berichte verfolgt und dadurch mitgelitten. Obwohl ich glaube, dass du Gerrit am meisten gelitten hast. Aber ein Anführer bist du dennoch, da du es geschafft hast, dieses Projekt mit deinen Mitarbeitern bis zum Ende durchzuhalten. Ich bin sicher, dass die Besucher es euch mit vielen „OHH’s“ und „AHHHH’s“, sowie „WOW’s“ danken werden. Ich selber werde bereits nächstes Wochenende mitstaunen, wenn ich mich aus dem Sauerland auf mache in Richtung Speicherstadt.
    Trotzdem ist auch etwas Wehmut mit dabei. Man fühlt als Tagebuchschauer ja mit euch allen mit und als Modellbauer ist das Bauen ja das Ziel. Man freut sich, dass man fertig ist, aber es juckt einem direkt wieder unter den Fingern, weiter zu basteln.
    Dennoch wünsche ich euch eine gute Erholung in den kommenden Tagen, genießt das schöne Wetter und erholt euch alle von dem Stress.

    In diesem Sinne,
    beste Grüße,
    Helge

    • Dominic

      @Helge Oberwöhrmann,
      ich glaube nicht, dass das Team sich erholen kann.

  6. André

    Einfach nur cool.Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch.ihr seit einfach die größten und habt meine Anerkennung wirklich verdient. Hoffentlich wird immer alles funktionieren. @Gerrit lehn dich ein paar tage zurück
    André

  7. benjschulz

    super!!!!!!!!! einfach super!!!!!!!!!!!!!!!!

  8. Peter Ristau

    Echt super klasse, habe euere Tagebücher mit Spannung verfolgt. Ich besuche in ca. 4 Wochen wieder Hamburg, dann seh ich mir das an was Ihr geschaffen habt. Auch Glückwünsche an das gesamte Miwula Team.

    Grüße bis bald aus Südniedersachsen

    Peter

  9. Jo aus Elsmhorn

    Glückwunsch, tosender Beifall und alles was dazu gehört. Jetzt hat Hamburg auch 2 Flughäfen. Einen notwendigen und einen schönen.
    Im Video klang es schon an…
    @ Gerrit: und was macht die Schiffssteuerung….
    Bis dahin
    Jo

    • benjschulz

      Die Schiffssteuerung wird sicher ein spannendes Thema für die nächsten Gerritstagebücher

  10. Timon

    Ich war am samstag nach der eröffnung bei euch und muss einfach nur sagen : UMWERFEND
    was ihr da in den letzten jahren geleistet habt is echt nicht zui toppen

  11. MiWuLa-Fan

    @ Timon:
    Ich muss dir einfach nur zustimmen !!!
    Auch wenn ich nicht kommen konnte, sieht einfach alles total genial aus.

  12. Robin

    siet super aus
    und zum thema lange weile könnt ja einen weiteren Flughafen den ihr mit dem anderen verbindet planen

  13. Manuel

    Gerrit super Leistung ich bin stolz auf dich und deinem Bruder

    Manuel

  14. Flori

    Das ist so geil!
    Das ist das Beste was ihr jemals geschaffen habt. Ich freue mich sehr für euch. Ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal kommen kann, da man während der Schulzeit so schlecht abhauen kann. ;)
    Trotzdem würde ich mir noch als i-Tüpfelchen wünschen, dass ihr mal ein Video nach „Ladenschluss“ drehen könntet, in dem ihr eine komplette Space Shuttle Landung und einen kompletten Feuerwehreinsatz – diesmal mit richtigem Flugzeug – zeigt, damit man auch das mal sieht. Keine Sorge – ich werde auch weiter euer Kunde bleiben, jedoch kann ich eben nicht so oft mal eben von Sachsen nach Hamburg kommen. Ansonsten wünsche ich Gerrit noch viel Spaß bei der Schiffssteuerungsprogrammierung und freue mich schon auf meinen nächsten Besuch.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich.
    Flori

    • Flori

      Auch wenn der Kommentar von mir schon zwei Wochen her ist: Hier ein Anhang.
      Ich habe soeben via Webcam eine Space Shuttle Landung verfolgen können und muss sagen: Geile Sache :)
      Allerdings finde ich die Qualität der Webcam(-s) nicht so berauschend, was ich bei der Landung auch wieder feststellen musste. Es wurde nämlich Nacht und da merkt man die nicht sehr gute Qualität sehr stark. Alles nur sehr unscharf und verpixelt – leider. Es wäre bestimmt noch ein kleines Plus, wenn man die Qualität verbessern könnte ;)
      Außerdem fällt mir gerade ein, dass man ja statt einem separaten Video mit Space Shuttle Landung und Feuerwehreinsatz diese einfach beim nächsten Gerrits Tagebuch hinten ran hängen könnte, so wie es schon immer bei anderen Tagebüchern kleine Videoanhänge gab.

      Das war’s von mir erst mal wieder.
      Ich wünsche allen noch eine schöne Woche.
      Flori

      • Flori

        WWWWWWWOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWWWWWW!!!!

        Wie geil ist das denn?
        Ich habe gerade bei der Webcam einen Feuerwehreinsatz gesehen und konnte es gar nicht glauben, was ich da gesehen habe. Seit wann können denn CarSystem-Autos rückwärts fahren? Wie funktioniert denn so was?

        Grüße
        Flori

  15. Martin Schulz

    Ich beglückwünsche ohne Ausnahme das gesamte MiWuLa-Team für die wunderbare Arbeit, die Details, die Technik, die Natürlichkeit der gesamten MiWuLa-Anlage und ganz besonders des „niegelnagelneuen“ Knuffingen-Airport. Noch am 08.10.2010 stand ich staunend vor der Baustelle und she soeben im Tagebuch das Video des „Showdown“ vor der Eröffnung. Mir fehlen hierzu die Worte: „gigantisch!!!!“. Ich freue mich auf den nächsten Beusch im MiWuLa, zu dem ich gerne wieder nach Hamburg einfliege. Gönnt Euch allen ein paar Tage Entspannung und … schaut Euch doch einmal mit eigenen Augen Eure Wunderland aus der Besucher-Perspektive an.
    Liebe Grüße, Martin

  16. writeln

    Hm, diese Anlage hat im Laufe der Zeit wohl doch ein gewisses Eigenleben entwickelt.
    4.50: „…und ich hoffe das morgen vor allem.. alles .. so .. gut … läuft …“ – Rumms! :-/
    Oder habens sich irgendwelche Geister aus dem Dungeon bei euch eingenistet? :))

    Das war jedenfalls ein genialer Abschluss der Airport „Staffel“ von Gerrits Tagebuch! Schön, dass im entscheidenden Moment alles funktioniert hat.

    Ich freue mich, dass weitere Folgen geplant sind. Ich persönlich fände es übrigens schön, wenn eure Mitarbeiter aus den einzelnen Gewerken häufiger mal zu Wort kommen könnten (auch wenn es Gerrits Tagebuch ist). Ihr habt da wirklich eine tolles Team im Wunderland und alle haben mit dem Airport ihr Können und Wissen bestimmt ungeheuer erweitert. Anders wäre so ein Meisterwerk wohl auch nicht zu schaffen.

    Toi, toi, toi für den Dauerbetrieb!!!

  17. Andrew

    Thank you Gerrit and Congratulations.

    Like the person mentioned by the Mayor I too have watched every episode and have just booked my first ever trip to Hamburg – to see Miniatur Wunderland and your magnificent airport. I cannot wait and am in awe of your hard work and dedication. (Also excited as I will take my first ever trip on an ICE train!)

    Thank you too for providing the English translations on the videos, I could not have followed your efforts without them.

    Brilliant! I look forward to buying and watching the DVD!

  18. Joggu

    Einfach Super!!!!!
    Dürfen eigentlich auch Kurzstrecken Flugzeuge, wie B737, oder A320 an die Finger, oder nur Mittel- und Langstrecken Flüge?

  19. Keresztes Botond

    Hallo!

    Ich bin überwaltigt. Ihr habt euch selbst übertroffen. Gratuliere, zum diesen wunderbaren abschnitt.
    Eine bitte: Könntet ihr mal im tagebuch eine Space Shuttle landung zeigen?

    Wiele grüse aus Ungarn!

  20. Rüdiger

    Wahnsinn, Alles ist echt super geworden.

    Vielen Dank an das ganze MiWuLa-Team für ihre Arbeit und das begeisternde Tagebuch. Jetzt da die Anlage eröffnet ist, gehen die zeitaufwändigen „Kleinigkeiten“ unter, aber jeder freut sich über das sichtbare Ergebnis.
    Ich möchte nochmals an die vielen Dinge erinnern, ohne die die Anlage nicht funktionieren würde bzw. die Natürlichkeit fehlen würde. Zig km an Kabeln, tausende von Lämpchen, millionen von Accessoires, hundete von Software-Objektklassen die programmiert und konfiguriert sein wollen. Und natürlich an die vielen Stunden der Diskussionen und Planungsentwicklungen wann, wo und wie etwas realisiert werden soll.

    Es ist eine TOP Leistung, diese Anlage so hinzustellen und dann auch noch ein Ergebnis zu erreichen, das die 100% Funktion erreichen.

    Ich wünsche euch eine Fehler- und Defektfreie Zeit und somit erstmal eine gute Erholung.

    Rüdiger aus Baden-Württemberg

  21. Chris

    @Gerrit Braun
    Ich hab mir nen Video vom Flughafen auf Youtube angeguckt:
    Da landet nen Flugzeug ziemlich hart und dachte mir, dass ihr da ja noch so kleine Rauch-Generatoren einbauen könnte, als Gummi „Dampf“(sieht man ja immer wen Flugzeuge landen, wer bestimmt lustig).

    Alex

    • MiWuLa-Fan

      @Chris, ich fürchte, dass geht nicht!
      Ich habe das Thema vor ewig langer Zeit auch mal angeschnitten, da es echt toll wäre!!!
      Leider setzen aber die Flugzeuge an verschiedenen Punkten auf, und man kann ja nicht überall Rauchgenertoren einbauen ;-(

      • Chris

        @MiWuLa-Fan, muss ja nicht immer sein Abwechslung ist doch auch gut.
        Ich meine wenn unregelmäßig der Rauch kommt.
        Wenn ein Flugzeug auf einen cm genau an den Rauchgeneratoren aufsetzt macht gehen sie an. Und wen die Flugzeuge weiter von den Rauchgen. aufsetzen bleiben sie aus

        • MiWuLa-Fan

          @Chris, stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, das ist eine ziemlich geniale Idee!!! (eigentlich nicht nur zielmlich, sondern total) Und wenn ein Flugzeug mit einem ganz geringen Abstand darüberfliegt, dann können die Rauchgeneratoren auch angehen (wird ja durch den Windzug auch Staub aufgewirbelt)

    • Gerrit Braun

      @Chris,
      es ist einfach kein Platz unter der Startbahn. Also ganz abgesehen von unterschiedlichen Radständen, Spurbreiten, Aufsetzpunkten ein Todesurteil für dieses Thema. Wir haben damals alles versucht aber es ging nicht.

      sorry

      viele Grüße

      Gerrit

  22. Martin

    Wahnsinn!!
    Es ist, um ein Wort zu verwenden, das man leider nur viel zu selten benutzen kann, einfach GIGANTISCH, was ihr da auf die Beine gestellt habt!! Ich kann nur sagen zu recht habt ihr bei der Eröffnung Unterstützung von solch hochkarätiger Prominenz bekommen.
    Respekt, mit freundlichen Grüßen
    Martin

  23. Stephan Pfaffendorf

    also nochmal Herzlichen Glückwunsch euch nochmal habt ihr richtig klasse gemacht und ich freu mich riesig das der Flughafen fertig ist

    grüß an alle
    aus Porta Westflaica
    euer Stephan

  24. Werner

    Als alter Modellbauer kenne ich das Gefühl, wenn etwas endgültig fertig geworden ist. Eine phantastische Leistung, ein Flughafen auf einer Modellbahn – Glückwunsch! Wir haben uns im April noch das fast fertige Flughafengelände angeschaut – sagenhaft!
    Schade ist allerdings, dass die spannenden Tagebuchfolgen nun auch zu Ende sind. Wir freuen uns schon auf neue „italienische“ Folgen.

  25. Gerrit Braun

    Hui hui, vielen vielen Dank für das viele Lob!!!!
    Wir sind momentan dabei kleine (zum Glück bislang nur kleine) Kinderkrankheiten zu beheben und selbst fast überrascht, wie konstant und gut die Anlage läuft.

    Also, bald geht’s mit dem Tagebuch weiter und noch einmal:

    Vielen Dank!!!

  26. Leon

    Hallo zusammen,
    Ich bin überwältigt, von dem was ihr geschaffen habt. Hut ab!!! Und auch von Frederick, das er so ehrliche Worte über dich gefunden hat, Gerrit. So, wie du hier aufgetreten bis, hat man das garnicht vermutet, dass es auch solche Zeiten gab.
    Aber noch eine Anregung zum Thema Rennstrecke:
    Ihr müsst die Strecke ja nicht mit dem Carsystem bauen. Meine Idee wäre es, sie mit einer Weiterentwicklung von einer Carrera-Rennstrecke zum Beispiel Carrera Digital 132. Man müsste dann eine Rennsportexperten wie Nicki Lauda fragen wo man am besten überholen kann und dann die entsprechenden Teile dafür anfertigen, also zum Beispiel ein Kurve mit Innenspur zum überholen. Dann muss man einen Computer noch so programmieren, dass errechnen kann wo und wie man am besten überholt.

  27. Niels

    Hallo Gerrit
    auch von mir nochmal alles Gute ich habe jede Folge gesehen und ich hab erlich manchmal Tränen schlucken müssen, dennoch wollte ich nochmal fragen was du von der Idee mit der Kamera, die man an jedem beliebigen Flügel befestigen kann denkst. Ich freu mich schon sehr auf die DVD und hoffe das du auch von dem nächsten Projekt was ja wenn ich es richtig verstanden habe Italien wird ein Video- Blog führen wirst bis dahin
    Niels

    • Sebastian

      @Niels, sozusagen als Triebwerksersatz… das wäre mal eine coole Perspektive für ein Video!

  28. Marcel

    Echt Klasse, mir fehlen echt die worte
    es ist einfach unbeschreiblich
    wirklich sehr gut gemacht

    mal ne Frage baut ihr eigentlich auch eine Beluga

    Gruß und viele gelungene Ideen,
    Marcel

    • rale

      @Timon, die original Aschewolke, war in weder 2010 noch 2011 sichtbar, aber ihre partikel waren da.
      Wenn man also dieses Szenario nachbilden, braucht man einfach nur die flieger im Airport lassen.
      Das hat nichts !!!

      Gruß Rale

  29. Julian

    HI,
    habe gerade auf der Webcam eine Spaceshutle Notlandung gesehen. Echt krass. Dabei ist mir eine frage eingefallen: Sind die Feuerwehr Nottreppen eigentlich schon fertig?
    Hoffe, dass ich bald zu euch kommen kann.
    Julian

    • Alex

      @Julian, weiß es zwar nicht, glaube aber,dass sie noch nicht fertig ist.
      Es werden erstmal andere kleine Dinge erledigt.

  30. Leo

    Hi,
    Ich bin echt begeistert, was ihr da zustande gebracht habt.
    Eine Frage: Ist das Terminal im Maßstab 1:500?

    PS: Ich freue mich schon riesig auf meinen baldigen Besuch im MiWuLa

    • Sebastian

      @Leo, 1:100 wird als Maßstab für Gebäude und Flugzeuge verwendet

  31. Robert

    Hallo,

    bin echt begeistert von dem Projekt und hab riesen großen Respekt vor Gerrit und seinem Team, dass ihr nie aufgegeben habt auch wenns mal nicht so gut lief und es gemeistert habt.
    Werden die Flugzeuge in naher oder ferner Zukunft eigendlich noch Lande- und Störklappen bekommen oder ist das Technisch und von der Größe her utopisch?
    Ich werde auf jeden Fall demnächst mal wieder kommen.
    Robert

  32. MiWuLa-Fan

    ich hab grade gelesen, dass jetzt im Juni der allerletzte Space-Shuttle-Start auf Cape Canaveral stattfinen soll. Wird das auch im MiWuLa umgesetzt? Ich hoffe, dass nicht !!!!!!!!

    • Markus

      @MiWuLa-Fan, bis jetzt ist dementsperechend keine Meldung aus dem MiWuLa gekommen. Also wird dort fröhlich weiter gestartet.

  33. Sebastian

    Habe gerade gesehen, dass die Webcam durch eine eurer Dome-Kameras ersetzt wurde (sieht zumindest so aus): Manche Webseiten bieten die Möglichkeit an per Java-Applet oder Flash-UI Webcams für eine gewisse Zeit (meist so 30 Sekunden) selbst zu steuern. Dies läuft dann entweder darüber, dass man bestimmte vorgegebene Positionen ansteuert oder vollständig frei drehen und zommen kann. Weitere Benutzer werden auf Anfrage in eine Queue gereiht und kommen dann nacheinander an die Reihe. Das wäre ein wirklich cooles Gimmick!

  34. mini87

    Muss den anderen zustimmen, das ist wirklich klasse was ihr da
    gebaut habt:-)
    Und mal noch ne´ Frage an Gerrit: Wann kommt die nächste Folge Gerrits Tagebuch?
    Ist jetzt nähmlich schon 25 Tage her dass der letzte Eintrag kam!!!!

  35. Wilfried

    War am 20.5. in der „Abendshow“ und erstmalig da.
    Boh Ei ! , oder wie sagt man ?
    Als ehem. Airliner gut 1 Std am Airport Knuffingen hängen geblieben…
    Is ja irre was Ihr da geleistet habt, riesen Kompliment !
    Da seh ich auch grinsend drüber weg das die DC-6B mit 3 statt props
    gestartet ist … :-))

    Für die noch fehlende Super-Conny wär´s ja perfekt …. :-))

  36. Stefan

    Hallo Gerrit.

    Man kann es kaum erwarten, bis es eine neue Folge Gerrits Tagebuch geben wird.

    Gibt es eigentlich ein Nachbau der neuen DJ Bobobühne? Und wenn ja, ab wann wird diese zu sehen sein?

    Stefan

    PS.: Bitte mehr Webcams für den Flughafen! Nur eine ist zu wenig. Und bei der aktuellen sieht man leider nicht viel.

  37. Torsten

    Hallo Gerrit und Team!

    Würde gerne einen Kommentar zur Flughafen-DVD abgeben, finde aber leider keinen Link dazu, warum habt Ihr das deaktiviert?

    Viele Grüße
    Torsten

    • Gerrit Braun

      @Torsten,
      Ich weiß es auch nicht, da ich gerade im Urlaub bin…

      sorry und viele Grüße

      Gerrit

      • Torsten

        @Gerrit Braun,

        gute Erholung und nicht zu oft im Internet nach dem Rechten schauen!

  38. Paddy

    Moinsen,

    auch von mir nachträglich Glückwunsch zur Eröffnung. Habe mir gestern mal all die Videotagebuchbeiträge nacheinander angeguckt, Hut ab.

    Eine technische Frage hätte ich bzgl. der Anlagen: und zwar scheint ja ein Kernproblem die korrekte Positions- und Zustandserfassung all der beweglichen Fahrzeuge zu sein. Mich würde mal interessieren, ob man das nicht mit einer Art „LokalemPositionierungsSystem“ lösen kann, bzw. warum man das nicht kann (Ihr habt sicher längst schon dran gedacht).

    In jedem Billiggadget ist mittlerweile ein GPS-Chip drin, der eine metergenaue Positionierung mit den Daten aus dem Weltall des GPS-Systems ermöglicht, dezimetergenaue Positionierung von Tratoren und Ackergerät ist z.B. in der Landwirtschaft mit dem entsprechenden Systemen möglich, da sollte es doch mittlerweile auch möglich sein, daß sich Eure Räumlichkeiten mit entsprechenden Sendern und die Fahrzeuge mit einem entsprechenden Chip ausstatten lassen und sich auf die Art jedes Fahrzeug selbst über seine aktuelle Position und Lage im Raum im Millimeterbereich bewußt ist?

    Wie gesagt, werdet Ihr da sicher schon längst mal dran gedacht haben, würd‘ mich mal interessieren warum das eben nicht geht. Hardware zu teuer? Stromverbrauch zu groß?

    Mit besten Grüßen und auf jeden Fall „weiter so“ ;-)

    Paddy

  39. benjamin

    wann kommt die neue Folge von Gerrits Tagebuch?

    • Gerrit Braun

      @benjamin,
      sie ist beim Untertiteln und damit irgendwann von Heute bis so etwa Dienstag online…

      Viele Grüße

      Gerrit

      • benjamin

        @Gerrit Braun, super ich freue mich schon riesig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Kommentare sind geschlossen.