Eindrücke vor der Eröffnung

Einen Tag vor der Eröffnung zeigen wir Fotos, des so gut wie fertigen, Bauabschnittes „Knuffingen Airport“. Zu verschiedenen Tag- und Nachtzeiten schärfen wir den Blick auf das, was nach sechs Jahren Bau- und Planungsphase, von vielen fleißigen und kreativen Mitarbeitern erschaffen, ab morgen endlich in den Dauerbetrieb des Wunderlandes übernommen wird. Unsere Daumen sind gedrückt!

42 Gedanken zu „Eindrücke vor der Eröffnung

  1. Denis

    Einfach nur unglaublich was ihr da geleistet habt. Finde keine Worte um das zu beschreiben…

  2. Joggu

    Einfach super, der ganze Flughafen.
    Kommen da noch Brücken zu den Fingern?
    Viel Glück bei der Eröffnung!

    LG
    Joggu

    • Sebastian

      @Joggu, Bilderseite 2 – Bild 5
      Die Pier hinter den Terminals führt zu den einzelnen Gates, über die die Passagiere in die Flieger gelangen. Nur die Verbindungsstücke der Fluggastbrücken fehlen noch und werden bis zur Eröffnung natürlich noch eingesetzt. :)

  3. Nicolai v. H.

    Ich finde super war erst letzten Donnerstag da.
    Ich komme in Sommerfeien wieder.

  4. Michael Dantine

    Also ich gratuliere Euch von ganzem Herzen zu dieser Wahnsinns Leistung, die Ihr hier fertig gebracht habt! Und ich wünsche für morgen einen tollen, störungsfreien Tag! Auch in der Hoffnung, dass es auch für uns in der Ferne einen schönen Filmbericht gibt!

    Eines hat mich bei diesen Bildern irritiert und zeugt wahrscheinlich davon, dass ich irgendwas nicht mitbekommen habe: Mir scheint der A 380 kürzer als die Boeing 747. Stimmt das, bzw. ist das möglich? Mir ist das erst heute auf den Bildern aufgefallen!

  5. Torbjörn

    WOW
    Das sieht alles so echt aus.

    Auch sehr tolle Detailarbeiten in den Terminals. Nur schade, das diese ab morgen von den Dächern verdeckt wird.
    Deshalb meine Frage:
    Warum habt ihr die Dächer nicht einfach Durchsichtig gemacht, damit man die ganzen Details später noch sehen kann????

    • Gerrit Braun

      @Torbjörn,
      weils in echt genauso ist ;-)

      • F4bi4n

        @Gerrit Braun, aber habt ihr im Hamburgabschnitt nicht auch einen Bahnhof, wo das Dach fehlt?? Da ragt nur ein Modellstahlgerüst über die ca. 15-20 Gleise. Oder habt ihr das auch von einem Original abeschaut? Ich dachte ja nur, so in etwa könnte man das auch bei den Terminals hinbekommen…

      • Sebastian

        @Gerrit Braun, ich denke das wäre aber einen Kompromiss Wert. Ihr habt euch ja bereits an deren Stellen (dir mir jetzt nicht genau einfallen) einen Kompromiss zwischen Modell und Realität gemacht… vlt. wartet man einfach mal die Zeit und das Feedback der Besucher ab…

      • Thomas

        @Gerrit Braun,
        Ich hatte das Glück ein Woche vor der Eröffnung den Terminal ohne Dach zu sehen. Noch viel genialer :-) !!!
        Könnte man nicht die Glasflächen in den Dächern erhöhen. Damit würde man auch die viele Arbeit der Modelbauer würdigen.

    • Rolf

      @Gerrit

      Wäre doch eine tolle Knopfdruckaktion: öffen/hochklappen des Hallendachs

  6. Robert

    Gratulation: Pünktlich zur Eröffnung der 130. Eintrag ins Tagebuch. Na das ist ja wohl die erste Punktlandung!

  7. Jojo

    Einfach uberwältigend. Wirklich klasse diese Details. Es wirkt alles so echt. Da ist man einfach sprachlos. Macht weiter so und viel erfolg bei der Eröffnung morgen.
    LG
    Jojo

  8. Flori

    Abend.
    Zunächst mal: HAMMERMÄSSIG!!!
    Das was ihr da gezaubert habt ist wirklich einsame Spitze! Auch wenn ich nicht auf die Schnelle nach Hamburg kommen kann freue ich mich schon tierisch auf meinen nächsten Besuch. Allerdings noch zwei kleine Fragen:
    1. Habt ihr den Smartieskarton noch, oder habt ihr die Auto’s inzwischen ausgetauscht? (Parkhaus aus einer der letzten GTB Folgen) ;)
    2. Wäre es möglich noch ein Bild davon zu schießen, wenn die Fluggastbrücken endlich mit den Terminals verbunden sind und dieses noch nachträglich hochzuladen, damit man mal einen Eindruck vom komplett fertigen Terminalbereich bekommt? – Wäre sehr nett.

    Ansonsten ein hoffentlich reibungslosen Eröffnungstag morgen und noch eine schöne Nacht.

    Flori

  9. Norman Burkhardt

    Einfach Fantastisch was Ihr da auf die Beine gestellt habt. Ihr habt meine höchste Anerkennung es ist einfach Unbeschreiblich schön. Es ist nahezu unmöglich in Worte zufassen wie toll das alles aussieht drum schweig ich jetzt und lass die Bilder noch auf mich wirken, mir bleibt nur noch zusagen das ich euch ganz ganz Fest die Daumen drück das bei der Eröffnung morgen alles so funktioniert so wie Ihr euch das Vorstellt!

    Ich hoffe das ich bald mal wieder nach Hamburg kommen kann und mir das Erstklassige Meisterwerk diereckt vor Ort persönlich Anschauen kann.

    Bis Dahin wünsche ich euch einen Fehlerfreien Betrieb und möglichst geringen Wartungsarbeiten!

    Viele Grüße sendet euch Norman aus München

  10. rale1966

    Respekt, da habt ihr einen Modellbauerischeen traum geschaffen.
    Hut ab, vor dem was ihr da geleistet habt.

    Gruß rale

  11. F4bi4n

    Ich hätte noch eine Frage bezüglich eines alten Themas: Was ist eig. mit der Boeing 747 SP? Die ist hier völlig in Vergessenheit geraten. Jetzt wo ich die normale 747 auf einem der Fotos nochmal gesehen habe ist mir eingefallen, dass ihr ja zwei hattet. Wenn ich das damals richtig mitbekommen hatte, sollte das ja nur ein Standmodell werden oder irre ich da etwa? Konnte leider nicht mehr in den alten Berichten darauf schließen…
    Ansonsten viel Glück und Erfolg für morgen!!!!!!

  12. René

    Tolle Bilder, schade nur das die Finger “Gates” zwar an den Maschinen andocken, aber keine Verbindung zum Terminalgebäude haben.aber das kommt sicher noch oder?

    • Dietmar

      @René, guck mal oben bei der Antwort zu Joggu :)

  13. Rene

    okay habs gelesen das die Verbindungen zwischen Gates und FIngern noch kommen. Viel Glück für Eure Eröffnung

  14. Daniel

    Bin schon sehr auf die Eröffnung gespannt – als Österreicher freut es mich, dass ihr euch eine der letzten Maschinen (A320 von Flyniki) noch aufgespart habt und mit Niki Lauda einen würdigen und passenden Gast für die Eröffnung gesichert habt.

    Ich hoffe es wird ein schönes Eröffnungnsvideo geben!
    Freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im MiWuLa – war schon 2x da und kann nicht genug bekommen, denn der Flughafenteil ist für mich einen Pflichtbesuch wert! Bis bald und Grüße aus Wien!

  15. Maeg

    Leute!!! Ihr seid irre, ihr seid verrückt, ihr könnt nicht normal sein – aber ihr seid der Wahnsinn.

    Beim Ansehen der Bilder bleibt mir trotz normalerweise angeregter Speichelproduktion die Spucke weg. Ihr habt hier in jahrelanger, detailgetreuer und liebevoller Kleinstarbeit etwas geschaffen, was auf der gesamten Welt seinesgleichen suchen dürfte. Schon vor meinem ersten Besuch im MiWuLa war ich von den dort gebotenen Spektakeln überwältigt. Im Anbetracht an den nun fertiggestellten Knuffingen Airport fehlen mir allerdings die Superlative.

    Im Sport würde man Sagen: Cheftüftler Gerrit und sein gesamtes, am Bau beteiligtes Team – ihr seid weltklasse!

    Mit dem allergrößten Respekt vor eurer Leistung,
    Maeg

  16. kili

    Wo gibt es eine Liste mit allen Flugzeugen die auch fliegen???

    • Sebastian

      @kili, werden wohl bald in die CarSystem Datenbank aufgenommen… die findest du auf der miwula-Webseite

  17. Joël

    Herzlichen Glückwunsch Leute, IHR habt es geschafft, etwas Unglaubliches
    zu verwirklichen.
    Ich ziehe alle meine Hüte, wünsche euch alles Gute und viele weitere neue Ideen und Projekte.
    LG

  18. Julian

    Der Flughafen ist euch nach langer Bauzeit sehr gelungen, er ist weltklasse und einzigartig!

  19. Udo Weckenbrock

    Respekt von dem was ihr auf die Beine gestellt habt. Meine Bahnkarte habe ich schon gekauft, brauche nur noch auf dem Urlaub warten. Bis bald :-)))

  20. Dominic

    Wie in echt. Ich hoffe ihr habt noch einen schönen
    Eröffnungstag. Ich komme euch auch bald besuchen.
    Ich finde das Bild mit dem Lufthansa-Logo toll.
    Nun ja… Ich lass euch dann mal in Ruhe.
    Dominic

  21. Dennis Klein

    Ich bin fast ein bißchen traurig, dass der Flughafen jetzt fertig ist – die YouTube Videos waren wirklich toll!

    Natürlich freue ich mich jetzt um so mehr auf den geplanten Besuch im Juli ins MiWuLa und auf die nächsten Projekte, die hoffentlich auch auf YouTube gezeigt werden ;)

    Viel Spaß bei Eurem großen Tag!

    Ciao
    Dennis

  22. Norman Burkhardt

    Das ist der absolute Wahnsinn was Ihr dahin gezaubert habt!
    Ich gratuliere euch Recht Herzlich zur Eröffnung des Flughafen, das Miniatur Wunderland ist mit dem neuen Abschnitt sicher nochmal um eine Atraktion reicher geworden und somit nomals Einzigartiger als es ohnehin schon war!!!

    Ich wünsche euch auch für die Nächsten Bauvorhaben schon mal alles gute, Ihr seid Wirklich spitzen Klasse

    Viele Grüße Norman

  23. Jeroen

    dear Gerrit

    the inside of the terminals is too nice to cover completely, Why dont you design an mechanism that once a hour for 5 minutes the opens roof automaticely in a manner that if the pectators bends over little he just can look under the opened roof to see whats all inside.

  24. Jan

    hi Gerrit
    Erstmal Glückwunsch zur Eröffnung.
    Aber eine Frage: Auf Bild 8 sieht man 2 Emirates Maschienen. Um welche Flugzeugtypen handelt es sich denn?
    Grüße jan

  25. Thomas

    Ich hatte das Glück ein Woche vor der Eröffnung den Terminal ohne Dach zu sehen. Noch viel genialer :-) !!!
    Könnte man nicht die Glasflächen in den Dächern erhöhen. Damit würde man auch die viele Arbeit der Modelbauer würdigen.

  26. Pingback: The Biggest Little Airport - The Awesomer

  27. Pingback: The Biggest Little Airport | airport

Die Kommentare sind geschlossen.