Das Wunderland um einen Airport erweitert

Nun ist es endlich geschafft! Unser Miniatur Wunderland ist um einen Abschnitt erweitert worden. Der Knuffingen Airport ist heute, fast ganz ohne Probleme kurz nach 11 Uhr an den Start gegangen. Bis früh morgens wurden die letzten Verkabelungen unter der Anlage, Programmierungen vor dem Computer und modellbauerische Feinschliffe auf der Anlage gemacht.

Wir alle waren wahnsinnig nervös und sind nun umso erleichterter, dass der Presserummel und das Anfahren der Anlage gut geklappt haben. Wir blicken zurück auf aufreibende Jahre des Baus und mein Dank gebührt dem gesamten Team, die mich in manch einem Moment wieder auf den Boden der Tatsachen geholt und trotzdem immer unterstützt und bestärkt haben! Gemeinsam haben wir unseren Traum eines Verkehrsflughafens im Modell umgesetzt!

Zur Eröffnung hatten wir das Vergnügen den Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz, die Formel 1-Legende und ausgebildeten Piloten Niki Lauda und den Geschäftsführer des Hamburg Airports Michael Eggenschwiler begrüßen zu dürfen. Auch eine Maschine der Niki Airline flog in diesem Zusammenhang erstmalig den Airport an.

Nun bleibt die große Aufgabe die ersten Tage ohne größere Ausfälle und Beanstandungen zu überstehen. Ich möchte mich auch bei allen, die das Tagebuch begleiten, herzlich für all die Glückwünsche und lieben Worte bedanken und natürlich für so manch gute Idee während der Bauzeit…! Und keine Sorge, die regelmäßigen Berichte und Videos werden auch in Zukunft weitergeführt. :-)


61 Kommentare

04.05.2011 um 16:25 Uhr
Alex

Herzlichen Glückwunsch an das ganze MiWuLa Team!!!!!!!!!

LG Alex

04.05.2011 um 16:33 Uhr
F4bi4n

Ich wünsch euch was…
Und zwar alles Gute für euch und eure neuste, wenn nicht sogar fast größte, Meisterleistung!!

04.05.2011 um 16:37 Uhr
Prashan Agarwal

Congratulations ……… best wishes and greetings to both the brothers …….. you both have given me immense happiness and pleasure for last few years ……… God bless you …… for me this is the EIGHTH WONDER OF THE WORLD……..

04.05.2011 um 16:41 Uhr

Alles Gute zum Start! Hoffentlich kommen alle Flieger heil runter ;)

04.05.2011 um 16:46 Uhr
Joggu

Bravo! Sieht riesig aus.
Sind onder kemmen noch Bildschirme an der Wan mit dem Flugplan?
Wurde ja in einder Folge gesagt.

LG Joggu

04.05.2011 um 19:42 Uhr
Sebastian

@Joggu, diese Bildschirme hängen bereits. Und zwar rechts neben der Webcam. Vor ein paar Tagen konnte man diese sogar auf der Webcam sehen..

04.05.2011 um 16:57 Uhr
Dominik Modellbau

Nochmal herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit dem Flughafen.

Noch eine kleine Frage: Wird in den nächsten Tagen und Wochen noch an der Besucherterasse am Terminal gearbeitet? Ich glaube da fehlt noch ein Zaun und ein Paar Details. Aber es ist ein super Flughafen geworden !!!

Viele Grüße,

Dominik

04.05.2011 um 17:25 Uhr
Jojo

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Einfach grandios. Der Flughafen ist euch wirklich super gelungen. Macht weiter so. Da kann man einfach nur sprachlos sein.
LG
Jojo

04.05.2011 um 17:27 Uhr
Leon

Viel kann man dazu nicht mehr sagen. Es ist einfach grandios!!!

04.05.2011 um 17:39 Uhr

Ich gebe mich dem echten Knuffingen Airport geschlagen. Der virtuelle Nachbau ist Euch wirklich unterlegen.

Respekt vor Eurer Meisterleistung! Ich hoffe, dass ich den Flughafen bald in Real bestaunen kann.

04.05.2011 um 17:45 Uhr
Julian

Das habt ihr echt genial gemacht! Teilweise findet man keinen Unterschied zum Realen. Ich freue mich schon richtig wenn ich euch im Herbst besuchen komme!

04.05.2011 um 18:36 Uhr
Joel

Herzlichen Glückwunsch und viel erfolg beim Dauerbetrieb !!!

04.05.2011 um 18:47 Uhr
Frank

Wenn ich das sehe, was ihr in den letzten Jahren und speziell mit dem Flughafen geschaffen habt, bekomme ich eine Gänsehaut und freue mich wie ein kleines Kind auf den nächsten Besuch.
Alles Gute, ein möglichst unfallfreier Betrieb in den nächsten Tagen und erholt euch hoffentlich gut.

04.05.2011 um 19:20 Uhr
Faby

JJJJAAAAAAA!!!! Endlich ist es geschafft!!!! Herzlichen Glückwunsch an die Gebrüder Braun und das ganze MiWuLa Team…;-D

04.05.2011 um 19:41 Uhr
Sebastian

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme des Knuffingen Airport. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft und die weiteren Projekte die ihr uns beschert.

04.05.2011 um 19:42 Uhr
Christian

Hallo MiWuLa-Team

Ich bin absolut begeistert von Eurem tollen Flughafen! Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Eröffnung. Nächste Woche Mittwoch sehe ich mir das live an.

Gruß
Christian

04.05.2011 um 19:59 Uhr
Stefan

Herzlichen Glückwunsch!
Der Flughafen ist einfach nur genial geworden :) freue mich schon darauf den in echt zu sehen :) dauert leider noch bis August
Ich wünsche euch viel Glück für die Zukunft und viel Spaß mit dem Flughafen :)
Viele Grüße
Stefan

04.05.2011 um 20:38 Uhr
T:o)m

Herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns mit Euch!
Wir wünschen Euch viele erfolgreiche Starts und Landungen und Spaß.

Bianca & T:o)m

04.05.2011 um 21:00 Uhr
Jendrick

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Abschnitt, eine Meisterleistung!
Ich wünsch euch weiterhin viel Erfolg

04.05.2011 um 23:11 Uhr

Die etwas andere „in Betriebnahme“: Der Airport lief die ganze Zeit wahrgenommen „fehlerfrei“ durch!

05.05.2011 um 05:18 Uhr
Michael Kreißig

Herzlichen herzlichen Glückwunsch für das erreichte Monsterwerk. Wer nur ein ganz klein wenig mit Programmieren zu tun hat, weiß – ahnt – was das für ein Monsterwerk ist. Von den anderen „Gewerken“ ganz zu schweigen. Ich wünsche dir, Gerrit, noch viele viele Traumtag, die die Albtraumtrage vergessen lassen.

05.05.2011 um 08:12 Uhr
Manuel

Wann kommt die neue Folge des Tagebuch ????

05.05.2011 um 09:18 Uhr
Jule Sal

Auch von mir noch Herzliche Glückwünsche an das gesamte MiWuLa-Team!!!
Bleibt die Manpower, aus Bild 6, länger auf dem Flughafen oder werden sie durch einen PushBackfahrzeug ausgetauscht?

05.05.2011 um 10:28 Uhr
Thomas

Herzlichen Glückwunsch zu eurer famosen Leistung! Ich freue mich bereits auf meinen nächsten Besuch!
Ich möchte mich auch im Namen (ich hoffe ich darf das auch aber ich denke, ich spreche im Sinne aller die euren Fortschritt hier verfolgt haben…) aller Besucher des Tagebuchs bei euch für die tolle Berichterstattung danken, durch die man sich quasi als Teil eures Teams gefühlt hat! Das macht eurer Projekt sicher noch bewundernswerter als es sicherlich schon ist! Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und einen möglichst unfallfreien Dauerbetrieb!

05.05.2011 um 13:26 Uhr
Dominic

Alles alles alles alles alles alles alles alles alles alles alles alles alles Gute.
Ich freue mich, dass der Airport endlich eröffnet wurde und habe gestern Abend gleich einmal Nachrichten geguckt.
Ich freue mich auf viele weitere Berichte und Tagebücher.

Dominic

05.05.2011 um 13:30 Uhr
johann p. b.

Herzlichen glückwunsch! *sprachlos*

05.05.2011 um 14:05 Uhr
Manuel

ich bin auch sprachlos

Manuel

05.05.2011 um 14:09 Uhr
Manuel

Gerrit wann ist das Tagebuch fertig???

05.05.2011 um 14:42 Uhr
F4bi4n

@Manuel, das letzte Tagebuch ist nicht mal einen Monat alt! Etwas Geduld müsstest du schon noch haben…

05.05.2011 um 15:02 Uhr
Sebastian

@Manuel, ich würde fast behaupten das Gerrit und sein Team in den letzten Wochen anderes im Kopf hatten als die nächste TB Folge ;)

05.05.2011 um 22:19 Uhr
Jule Sal

@Manuel, und außerdem hat er doch im letzen Tagebuch angekündigt, das es eine „abschießendes“ Tagebuch Video geben wird.
Zusätzlich steht oben, ich Zitiere: „Und keine Sorge, die regelmäßigen Berichte und Videos werden auch in Zukunft weitergeführt. :-)“

06.05.2011 um 08:51 Uhr
Manuel

Danke viel Mals für die Information.

Wo steht se oben ?

Manuel

06.05.2011 um 10:04 Uhr
Sebastian

@Manuel, du bist ein Witzbold… lies doch mal den Text zu diesem Beitrag… nicht nur die Bildchen anschauen :D

05.05.2011 um 14:44 Uhr
Jochen

Einfach klasse. Herzliche Glückwunsch. Ich ziehe bald nach HH und freue mich schon sehr auf die Dauerkarte…….

05.05.2011 um 15:04 Uhr
F4bi4n

Das hab ich grade im Forum gelesen, hat „Ludger“ geschrieben. Warum ist der Kopf von Freddy in den Bildern 8-10 durch den Kopf von Gerrit ausgetauscht worden (Photoshop lässt grüßen!)???

05.05.2011 um 15:13 Uhr
F4bi4n

@F4bi4n, hab mir das nochmal genauer angesehen, kann sein das ich auch nen Knick in der Optik habe und mir die beiden Brüber in ihren Anzügen so gleich vorkommen. Insofern sorry wenn ich Müll geschrieben habe!

06.05.2011 um 14:24 Uhr
Nini

@F4bi4n, die zwei sind Zwillinge! Ich fand auch, dass sie fast gleich aussahen.

05.05.2011 um 16:28 Uhr
Johannes Blaschek

Hallo liebes Miwula-Team!
Ich bin schon längere Zeit ein Fan von Euch, möchte auch herzlich gratulieren und würde gerne wissen, ob irgendwelche Beiträge im TV von der Eröffnung zu sehen sein werden.
Liebe Grüße aus Österreich
Hannes

07.05.2011 um 10:19 Uhr
Hi

@Johannes Blaschek,
Ich habe nur ein Video einer privat Person gefunden, ist aber ziemlich gut:
http://www.youtube.com/watch?v=YIxT7CAxomA

05.05.2011 um 17:05 Uhr
Brain

Hallo Miwula Team,

ich finde den Flughafen richtig klasse Gratulation, nur schade das man die Start und Landebahn nicht sehen kann.
Im Knuffingenabschnitt, Hamburgabschnitt und Schweizabschnitt Bewegt sich die Webcam noch und zeigt andere Bilder als nur eins wieso bewegt sie sich nicht am Flughafen?

05.05.2011 um 17:10 Uhr
Valentin Fischer

Genial…muss ihn mal anschauen…hoffentlich wird er gut besucht!

05.05.2011 um 20:23 Uhr
Norman Burkhardt

Es ist einfach Fantastisch nahe zu Unglaublich was Ihr da an prezisions Arbeit geleistet habt, Ich bewundere euch wie Ihr die vielen kleinen Szenen im Detail umsetzt. Ich Gratuliere euch zur Erfolgreichen Eröffnung des Flughafens! Mit dem neuen Abschnitt ist das Miniatur-Wunderland um eine große Atraktion reicher geworden und ist nochmals Einzigartiger geworden als es ohnehin schon war.

Ich wünsche euch einen Störungsfreien Betrieb mit wenig Wartungsarbeiten am Flughafen, außerdem drück ich euch für die nächsten Bauvorhaben im Wunderland ganz Fest die Daumen.

Viele Grüße Norman

05.05.2011 um 20:34 Uhr
Stefan

Schade, so viel Mühe innerhalb der Terminals gemacht und wegen der Dächer sieht man gar nichts mehr davon.

06.05.2011 um 09:25 Uhr
Michael

Ich schlage vor, ein oder mehrere Dächer über eine Knopfdruckaktion zeitweise zu öffnen. Dann bleibt die ganze Arbeit nicht im Verborgenen.

05.05.2011 um 22:04 Uhr
Hendrik

Einfach fantastisch!!!!
Schade, dass ich noch nie in Hamburg war…
Was mich fasziniert, ist die mechanische und Elektronische Technik.
Es ist einfach unglaublich!!!
Ich wüsche euch alles gute für die Zukunft, macht weiter so!!!
Gerrit, wenn du dies liest, ich bin dein größter Fan!!!!!!!!
Alles funktioniert perfekt!!!
Und alles so funktionell…!!!

05.05.2011 um 23:33 Uhr
writeln

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Gerrit und das ganze Team!
Schön, zu lesen, dass die Eröffnung gut gelaufen ist.

Sicher ein ganz besonderer Tag nach den vielen Jahren Bauzeit. Ihr habt da etwas wirklich einmaliges auf die Beine gestellt.
Ich hoffe, die neue Anlage benimmt sich im Dauerbetrieb brav und lässt euch Zeit zu Erholung von den Strapazen der letzen Wochen und Monate.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Besuch bei euch.

Und dann??? – Da schwimmen noch ein paar Schiffe in einem großen Tank und ein Transrapid steht…*hüstel*
Will sagen: Es gibt sicher noch viele spannende Themen für Gerrits Tagebuch.

Alles Liebe, alles Gute :))

06.05.2011 um 10:07 Uhr
Sebastian

@writeln, der Transrapid wird einfach als Mahnmal für eine moderne Technikruinie definiert :) Einfach den Zug mitten auf der Strecke platzieren und ein paar Pferde davorspannen… zusätzlich dekoriert man die Strecke die Sträuchern, Gras und bunten Blumen…

06.05.2011 um 22:54 Uhr
writeln

@Sebastian, Gras über die Trasse wachsen zu lassen wäre natürlich eine Lösung. IRL will ja auch niemand mehr etwas von ihm wissen, am wenigsten die Hersteller:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-78076149.html

06.05.2011 um 09:33 Uhr
Timon

ich laber mal nich so viel rum…

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

es war eigendlich nicht nur der startschuss für den flughafen sondern auch für den frankreich abschnitt

06.05.2011 um 10:38 Uhr
-

Super…
Du bedankst dich, dass wir das Tagebuch verfolgen und ich (Da bin ich warscheinlich nicht der einzige), dass due und dein Team eins gemacht haben.

Geht mit viel freude an den nächsten Abschnitt und seit stoltz auf euch.

PS: Vor dem nächsten Abschnitt könnt ihr euch ruhig mal eine Pause gönnen. :-)

06.05.2011 um 10:46 Uhr
-

@-, Übrigens in der Schweiz ist der Flughafen Knuffingen gestern Top 3 bei Google-Suche gewesen.

06.05.2011 um 12:05 Uhr
Andreas Frey

Hallo liebes Team des Miniatur Wunderlandes,

Hallo Allerseits,

Herzlichen Glückwunsch aus der Schweiz …. das ist einfach nur grossartig, was ihr da vollbracht habt.
Die Nachricht über die Fertigstellung eurer excellenten Arbeit hat sich auch bis in die Schweiz in ein Aviatik-Forum, in welchem sich unter Anderen auch reale Piloten aus Airlines und Privatfirmen austauschen, vorgekämpft.

Link zum entsprechenden Thread–>
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=83660

Ihr seit Alle herzlichst eingeladen zu uns zu stossen und Mitglied zu werden, in einem der grössten Aviatik-Foren des Deutschsprachigen Raums.

Ich werde sicher auch bald wieder zu Besuch kommen, das ist ganz klar ein „Must“. Die Flugplanung um Euren Airport zu erreichen ist schon in Arbeit !

Beste Grüsse aus der Schweiz
Andy

06.05.2011 um 12:26 Uhr
christopher

herzlichen Glückwunsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
im Fehrnsehen habe ich manchmal eine andere Modellbahn mit einen Flughafen gesehen aber der ist nichts im Gegensatz zu eurem Airport.
nochmal Respekt an alle Mitwirkenden und an Geritt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

06.05.2011 um 13:03 Uhr
Timon

@christopher, vll der kleine in skandinavien??

06.05.2011 um 13:18 Uhr
Sebastian

@christopher, oder Loxx in Berlin? mit den schicken Rampen für Start und Landung… (stimmt das ist mal gar nix!!! :D)

06.05.2011 um 17:42 Uhr
christopher

@Sebastian, Ja Loxx meine ich !!!!!!!!!!!
Das ist echter Schrott!!!!!!!!!!

06.05.2011 um 20:43 Uhr
Flori

@Sebastian, eben. ich hab mir diesen schrott in berlin mal im vergleich reingezogen – das ist das dümmste was ich je gesehen habe!!! da merkt man richtig, dass da absolut nichts echt ist und ganz bestimmt nichts von hand gemacht wird. zum flughafen: wie gerrit schon mal in einer der ersten gtb-folgen gesagt hat:“ wenn mein flugzeug mit nase zum boden runtermacht, dann würde ich mir als passagier ernsthaft gedanken machen und die airline wechseln.“

07.05.2011 um 06:01 Uhr
christopher

@Flori, Ich war mal auf deren Homepage und die schreiben da: die groeste Modellbahn Deutschlands !!! Dabei ist das miwula die groeste Modellbahn der welt. Daraus kann man schlissen das die zu wenige Kunden haben und deswegen Werbung machen!!! Die haben es halt nötig das miwula aber nicht.

08.05.2011 um 10:38 Uhr
Denny

Welcher abschnitt wir als nächstes gebaut?
komme euch in 1-2 monaten spontan besuchen!!!
l.g. aus der BUGA-Stadt Koblenz

12.05.2011 um 16:11 Uhr
Niels

Herzlichen Glückwunsch und einen guten FLUG

13.05.2011 um 13:39 Uhr
Lademann

Hallo Gerrit Hallo Frederick und Hallo dass ganze Team,
bin heute morgen auf knuffingen gelandet, ein wahnsins empfang und vor allem alles so sauber wie geleckt ! auch der Flug war spitze, keinerlei erschütterungen, Landung top. Weiterfahrt nach knuffingen zur Feuerwehr war ebenfalls top geplant und durchgeführt. Begrüßung vom Feuerwehrkomandanten und anschließendem Essen bestens geplant.
Nun gehts nur noch ins Hotel, bin wahnsinnig müde, morgen den ganzen tag besichtigung in knuffingen dann weiter in die Schweiz und last not liest wieder zum Airport zwecks weiterflug nach USA Las Vegas.
Macht weiter so, kann leider dieses jahr nicht nochmal kommen.
gruß
an alle vom Rudolf (kaepten-rudolf)

1 Shares
Share
+11
Tweet