Auf dem Rollfeld festgesetzt

Zurzeit kommt ein Teil der Verkabelungs- und Beleuchtungsarbeit aus den letzten Monaten auf die Anlage. Das Bodenpersonal!

An vielen Stellen liegen, stehen und vor allem warten einzelne Fahrzeuge auf die genaue Platzierung auf dem Rollfeld des Knuffingen Airport. Nun wird es also voll auf dem Flughafengelände. Wichtig ist, dass die feststehenden Positionen nicht die Bewegungsabläufe im Betrieb später behindern. Das ist auch die Schwierigkeit, mit der nicht nur ich mich gerade beschäftige. Aber dazu bald noch mehr… :-)

34 Gedanken zu „Auf dem Rollfeld festgesetzt

  1. Pascal

    Echt cool. Ich freu mich schon auf meinen nächsten Besuch.

  2. Johannes

    Schaut super aus. Freue mich immer wieder darüber wie detailverliebt ihr seid. Bin schon gespannt wie es aussieht wenn alle Parkpositionen fertig sind. Macht weiter so
    Johannes

  3. Christian

    Gibt es eigentlich eine grobe Schätzung wieviel km Kabel nur im neuen Flughafenabschnitt wohl verbaut wurder? Wenn ich mir allein die Kabelstränge anschaue, die aus den einzelnen Fahrzeugen rauskommen…

    Grüße aus Münster
    Christian

    • G. Braun Autor des Beitrags

      Wir rechnen grundsätzlich so ca. 1000 Kilometer Kabel verschiedenster Farben und Größen pro Bauabschnitt.

  4. MiWuLa-Fan

    Großes Lob an euch! Ich finde, dass das total genial aussieht!!!!

    Sollen die Windbrecher bei den Safe-Manuring (oder wie man das schreibt) Positionen stehenbleiben? Ich dachte immer, die stehen nur an der Startbahn.

    • Yankee

      @MiWuLa-Fan, Diese Windbrecher stehen überall da, wo viele Fahrzeuge hinter Flugzeugen fahren müssen. Also weniger an der Startbahn, da dort selten Fahrzeuge lang fahren.
      P.S. Die Dinger heißen „Self Maneuvering Position“, also Selbst-Bewegungs-Position. ;)

  5. -

    Echt super schön
    Wieviele Farzeuge fahren und stehen auf dem Flugplatz?
    Macht weiter so!

  6. hatchi05

    Ich bin schon super gespannt auf die nächste Folge und
    auch auf die Eröffnung. Was baut ihr denn gerade für Flugzeuge
    (ausser die B747-SP)???
    hatchi05

  7. MIWULA_FAN

    Wieder mal super wie detailverliebt ihr seid.Freu mich schon rießig auf die Eröffnung!!! Vielleicht könntet ihr ja mal Air Force One bauen, mit allem drum und dran wie z.B. Barack Obama und Merkel für den Empfang;-)

    Viele Grüße aus München

    MIWULA_FAN

    • Dominik Stricker

      @MIWULA_FAN, Die Idee ist in Loxx Berlin schon wirklichkeit geworden!
      Ich glaube das braucht zu viel Platz

      Viele Grüße,

      Dominik

    • Sebastian

      @MIWULA_FAN, dann würde ich mir eher sowas WÜnschen wie einen Staatsempfang vom Papst mit roten Teppich und so…
      …da dies aber meiner Meinung nach nicht in das ständige Bild passt, wäre sowas ideal für eine „aktionsfläche“ die thematisch bezogen angepasst wird…. oder der Frau Kanzlerin oder sowas

  8. Leon

    Hallo zusammen,
    ich habe noch ein paar Fragen zu den Notlandungen:
    1.Wird das THW Knuffingen zu einer Notlandung kommen?
    2.Wird die Polizei aus Knuffingen zu einer Notlandung kommen?
    3.Wird die Freiwillige Feuerwehr Knuffingen kommen?
    4.Wird der Rettungsdienst aus Knuffingen kommen?
    5.Werden alle Feuerwehrfahrzeuge aus Knuffingen kommen? Also alle Fahrzeuge der Wachen 1-3, mit den Drehleitern, den RTWs und dem ELW, die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr sowie alle Sonderfahrzeuge der Feuerwehr?
    Hoffe auf Antwort, und macht weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Leon

    • -

      @Leon, im realen Fall kommt keine Stadtfeuerwehr, da diese weder die richtigen Anzüge hat noch die richtige Spritzflüssikeit (brenende Häuser bekänft man mit Wasser, Flugzeuge werden wegen des Cherosiens mit Schaum gelöscht). Zudem haben Flughafenfeuerwehrleute eine bessere Ausbildung.
      Die Polizei weis ich aber auch nicht, wäre möglich.
      Hoffe konnte ein Teil deiner Fragen beantworten.

      • Gerrit Braun

        @-,

        Das ist nicht richtig: Die Stadtfeuerwehr kommt auf jeden Fall dazu!!!! Ihr oberste aufgabe ist nämlich in dem Fall nicht das löschen sondern die Menschenrettung.
        Also in Hamburg kommen zw. 35-40 Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Hamburg bei jedem „Fluu Emergency“ (etwa 10 Mal im Jahr) dazu. Die Polizei geht auch in Bereitstellung um ggfls den Flughafen weiträumig abzusperren. Sie hat so weit ich weiß ein Aufgebot von etwa 20 FuStw vor Ort. Also bitte nicht falsche Informationen auf diese Art und Weise posten. Besser wäre so etwas wie „Ich könnte mir denken“ – Danke….

        Zur Frage:

        1) Ja
        2) Nein (weil die Polizei im Terminalbereich und außerhalb tätig wird)
        3) Ja
        4) Ja
        5) der Löschzug der Knuffinger Wache bleibt dort (damit können theoretisch alle Knuffinger Brand-Einsätze im Kleinen gefahren). Wir kommen mit dem gleichen Aufgebot, wie in echt am Hamburger Flughafen (3 Löschzüge). Nur die 15 Rettungsdienstfahrzeuge haben wir nicht alle und ebenso die etwa 10 Sonderfahrzeuge nicht. Wir schicken aber alles, was wir haben :-)

        Viele Grüße

        Gerrit

        • MiWuLa-Fan

          @Gerrit Braun, wow! Ich glaub, das wird einfach der Hammer, wenn 3 Löschzüge sich auf zum Airport machen!!

        • -

          @Gerrit Braun, ich komme aus der Schweiz und am Flughafen Zürich kommt das Mlitär zu Hilfe und eine Feuerwehr aus der Stadt wird nicht angefordert, liegt aber vielleicht liegt es daran, dass Zürich zu weit vom Airport entfernt ist.

        • -

          @Gerrit Braun, jetzt bin ich im klaren. Sorry ich hatte es ein bisschen falsch verstanden.

          Wikipedia:
          2007 verständigten sich die Stadt Zürich und der Flughafen Zürich, der seit 2000 von der gemischtwirtschaftlichen Unique (Flughafen Zürich AG) betrieben wird, die Rettungsdienste am Flughafen (Berufsfeuerwehr, Sanität und Einsatzzentrale) per 1. Januar 2008 in die städtische Dienstabteilung Schutz & Rettung einzugliedern. Mit der Einbindung des Flughafenstützpunktes kann die Stadt auf den Bau eines eigenen «Stützpunkt Nord» für Berufsfeuerwehr und Sanität verzichten.

          Alls der Leiter bei einer Führung sagte: „Hier sehen sie die Feuerwehrautos. Es sind –. Wir haben also maximal — Feuerwehrautos zu verfügung, was für eine B747 und ein A320 zusammen reicht.“, dachte ich, es kommt keine Feuerwehr von auswärts. Erst jetzt erfuhr ich, dass das ein Ausnahmefall ist.

  9. Leon

    @-,
    Leider muss ich deine Hoffnung entäuschen.
    Gerrit meinte einmal, dass die Feuerwehren aus Knuffingen kommen. Ich wollte jetzt nur wissen, welche Fahrzeuge genau kommen.
    Achso da kommt noch eine Frage dazu:
    Wird die Flughafenfeuerwehr nur zu Notlandungen ausrücken, oder auch zu Gebäudebränden oder Gefahrgut- Einsätzen?
    Leon
    P.S. Ich weiß schon womit man was löschen kann. Ich bin nämlich bei der Feuerwehr und habe auch schon die Flughafenfeuerwehr in Düsseldorf besucht. Und von da weiß ich, dass sie bei Notlandungen alle Fahrzeuge rausschicken. Also den ICAO- Löschzug, den Gebäude-Löschzug mit den Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sowie die Abrollbehälter und den
    http://www.duesseldorf-flughafenfeuerwehr.de

    • -

      @Leon, ich habe was anderes erfahren, aber vielleicht hast du recht ein Spetzialist bin ich nämlich auch nich

    • Uwe O.

      @Leon, … es ist richtig das alle! verfügbaren Fahrzeuge ausrücken. Dies ist damit begründet das die Fahrzeugbesatzungen fest eingeteilt sind und bei einem Notfall im genug „Mannpower“ gebraucht wird , wenn nun alle Leute ( z.b. bei Evakuierung) gebraucht werden rücken die mit „Ihrem“ eingeteilten Fahrzeug aus (egal ob benötigt oder nicht) und fahren nicht mit dem Bus zur Einsatzstelle.
      Über die Leitstellen werden per Computer (lt. Ausrückeordnung) weitere Hilfskräfte (Fw, Polizei , … , Kat.-schutzeinheiten) alarmiert. Dies geht automatisch nach einem festgelegten Schema – diese Einheiten unterstützen dann die Werksfeuerwehr und übernehmen auch den Brandschutz des Flughafens bis die Flughafenfeuerwehr wieder einsatzbereit ist.

      Gruß Uwe

      • Leon

        @Uwe O.,
        genau, und deshalb denke ich, dass alle Fahrzeuge der Hilfsorganisationen
        aus Knuffingen kommen. Also die gesamte Berufsfeuerwehr, inclusive der freiwilligen Helfer, der Rettungsdienst, die Polizei und der Katastrophenschutz, also das THW.
        Oder Gerrit????
        Leon

        • Gerrit Braun

          @Leon,
          ja.
          Ein Löschzug bleibt in der Knuffinger Wache um dor noch kleine Einsätze zu fahren

  10. Leon

    Hallo zusammen,
    ich habe noch eine Frage zu einem Flugzeug:
    Undzwar werden bei euch auch Militärflugzeuge landen, wie zum Beispiel der A400M???
    Leon

    • Sebastian

      @Leon, glaube ich kaum, da es irgendwie nicht so richtig zu einem zivilen Flugplatz passen würde…

    • MiWuLa-Fan

      @Leon, @ Sebastian,

      ich glaube auch nicht – aus demselben Grund. Aber Gerrit hat ja mal von einer Fläche beim Frachtterminal gesprochen, wo Exoten ausgestellt werden. Vielleicht ist da ja eines dabei.

  11. Leon

    Wird eigentlich in der Feuerwehrfolge von Gerrits Tagebuch ein Feuerwehreinsatz zu sehen sein???
    Danke für die Antwort auf meine Fragen also wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das also, dass die Wache in Knuffingen ständig besetzt ist, außer wenn es einen Einsatz in Knuffingen gibt. Oder???
    Leon

  12. Der Schaffner

    Mann das sieht ja richtig klasse aus. Aber ich hab eine kleine Frage: Woher bekommt ihr diese kleinen Leuchtdioden für diese winzigen Fahrzeuge.

    Lg „der Schaffner“

  13. hatchi05

    Eine Frage noch…
    Von welcher Airline wird denn die Concorde sein?
    Von British Airways oder Air France?
    hatchi05

  14. Hans

    Hallo Gerrit
    super Projekt von euch!
    In Gerrits Tagebuch Vol. 20 sprichst Du bei Minute 2 von einem „Objekt der Begierde“. Wer bzw Was ist Dein „Objekt der Begierde“?

Die Kommentare sind geschlossen.