Raus mit dem Kreisverkehr!

So, mir reicht’s. Wie angekündigt war es Ende vergangener Woche soweit: Bewaffnet mit einer Säge hat sich Christian dem Kreisverkehr angenommen – und damit wahrscheinlich eine der Fehlerquellen entfernt, die schon stark an meinen Nerven kratzte.

Kurz darauf wurde das klaffende Loch auf der Platte mit neuem Inhalt gefüllt, sodass der Umbau – abgesehen von einer vorübergehenden „Trittwarnung“ – nicht weiter auffällt. Mal sehen, ob wir mit der neuen Verkehrsführung nun weniger Probleme haben.
Bis wir allerdings wieder voll in die Testphase einsteigen können, muss zunächst die Begrünung des Flughafenabschnitts abgeschlossen werden. Bei dieser Arbeit darf unterhalb der Anlage kein Strom mehr fließen, was einen Test meiner computergesteuerten Fahrzeuge logischerweise erheblich erschwert. Bis zu drei Wochen werden Sönke und co. nun die Gärtnertätigkeiten im Flughafenabschnitt übernehmen und darauf achten, dass jeder Zentimeter der Begrünung möglichst authentisch wirkt; auf das Ergebnis bin ich jetzt schon gespannt.

24 Gedanken zu „Raus mit dem Kreisverkehr!

  1. Martin

    Der neue Kreisel sieht ja noch komplizierter aus als der alte.
    Was ist das eine eigentlich für eine Strecke, die geht nämlich gegen die normale Fahrtrichtung.

    Schöne Grüße Martin

    • Zero-G

      Ich nehme an, das ist wie bei dem alten Kreisel eine Abkürzung für Feuerwehreinsätze.

      Darf man fragen, wo es bei dem alten Kreis Probleme gab.
      Aufgrund der neuen Streckenführung im Kreisel vermute ich , das die Fahrzeuge auf den Weichen für die Ausfahrt nicht das gemacht haben was sie sollen. Lieg ich da falsch?

      Vielen Dank und Grüße, Tobi

    • Sebastian

      @Martin, das ist eine Sonderstrecke für die Feuerwehr im Einsatz. Dies wurde bereits im letzten Beitrag in den Kommentaren von Gerrit bestätigt. :-)

    • MiWuLa-Fan

      @Martin,
      Ich glaube, das Neue sind die „Vorbeifahrstrecken“, wenn man bei der nächsten Ausfahrt schon wieder herauswill. Dadurch müssen die beim Kreisverkehr anderen Vorfahrtsregeln nur noch etwas im Computerprogramm geändert werden, nämlich nur noch für die Fahrzeuge, die mehr als eine Ausfahrt weit fahren. Außerdem gibt es nicht einen Ring, auf dem sich alle Fahrzeuge tummeln, d.h. weniger Unfälle sind die Folge (es sei denn, die Fahrzeuge holen zu weit aus, wie z.B. die Enteiser).

  2. JSG

    Schade, im Endeffekt habt ihr den Kreisel aus dem Kreisel entfernt :-(

    Und eins geht jetzt nicht mehr: wenden bzw. zurückfahren.

  3. Johanskie

    alles schön und gut nur wann wird er fertig?

    • Max R.

      @Johanskie, mit Verlaub: Was ist denn das für ein Kommentar? Dass ein solches Projekt seine Zeit braucht, versteht sich doch wohl von selbst.

      • Johanskie

        @Max R., schuldigung wenn ich mich falsch ausgedrückt habe
        es hieß im sommer 09 würde er fertig und da wollte ich hinfahren
        jetzt ist es schon Sommer 10

        ps:cih bin ein großer MiWuLa-Fan

        • Jule Sal

          @Johanskie,
          die Antwort die Du erhälst, wenn man einen Mitarbeiter fragt ist:

          „Wenn es fertig ist!“

          Hat Gerrit gesagt im Tagebuch Nr. 6 oder 7, *kopfkratz* dass halt mit der rückblende.

          Gruß

        • Sebastian

          @Johanskie, joa… aber welche Projekt wird schon „in time“ fertiggestellt?! Ich habe zum Beispiel großen Bammel vor dem Tage hier nichts mehr über den Flughafen zu lesen… es macht so ein Spaß dem Projekt bei der Entstehung zu folgen.
          @MiWuLa, nochmals eins großes Lob und vielen vielen Dank, dass ihr neben der vielen Arbeit und warhscheinlich Überstunden noch Zeit findet soviele Projekte (z.B. Bolle und Ernst, Gerrits Tagebuch, Monats You Tube Newsflash) laufen zu lassen.

        • MiWuLa-Fan

          @Johanskie,
          Das war Gerrits Tagebuch Folge 6
          @Sebastian, nach dem Flughafen kommen dann ja wieder neue Bauabschnitte, über die es hier etwas zu lesen/gucken gibt. Ich freue mich schon auf den Baubeginn für Frankreich!

          ps: cih auch xD :)

  4. MiWuLa-Fan

    Ich finde, wie oben beschrieben, den neuen Kreisverkehr besser. Aber eine Frage fällt mir noch ein: Was ist mit der Ausfahrt nach oben? da ist ja gar kein Fahrdraht! Fehlt der nur noch oder kommt keiner mehr hin? Und wohin soll die Ausfahrt überhaupt führen??

    • Gerrit Braun

      @MiWuLa-Fan,

      Das ist die Flughafen-Ringstraße für Bundespolizei, Zoll, oder allgemeine Inspektionsfahrten. Da diese Strasse immer am äußeren Zaun entlang führt, können wir die wegen der Tarnung bei uns nicht „betreiben“…
      Sie ist also ohne Technik und daher führt auch kein Fahrdrat dorthin…

      Viele Grüße

      Gerrit

  5. felix

    den Umbau verstehe ich nicht ganz… ich meine das Problem war ja sicherlich, dass immer getestet werden musste, ob ein anderes Auto das neu in den Kreisel fahrende behinderte. Aber bei der obigen Anordnung der Fahrdrähte müssten die Autos sich ja immer noch behindern, es muss also nach wie vor geprüft werden, ob ein Auto den Kreisel momentan passieren kann… Somit lag das Anfansproblem wohl doch woanders?! nur wo?

  6. Golfplatz - Alf

    EDIT: Pardon – der Kreisverkehr befindet sich natürlich „fast oben ganz RECHTS außen“ auf dem Plan.

    Alf aus Darmstadt

  7. Yannik

    Wann kommt endlich ein neues Video ? Ich warte schon seit Wochen drauf

  8. tobias

    Hallo ;
    Ma ne frage wann kommt das nächste video?

  9. Gerrit Braun

    Das neue Video haben wir jetzt endlich gedreht, es wird jetzt geschnitten, dann mit englischen Untertiteln versehen und sollte somit eventuell Freitag, sonst Montag oder Dienstag online sein… Dort sage ich auch kurz etwas zum Kresiverkehr. Das Problem bei dem Kresiverkehr waren die Weichen im Kreis. Die Fahrzeuge haben dort schon einen Drall, also sie sind voll in ihrem Kurven-Fahr-Element und wollten dann manchmal nicht abbeigen.

    Viele Grüße

    Gerrit

    • Philipp. Niewolik

      Philipp aus Ulm

      Na dann hoffe ich dass das jetzt dann mit dem Kreisverkehr so gut klappt!
      Und es freut mich sehr dass das nächte Tagebuch bald onlineist.
      Wünsch euch weiterhin viel Spass

      Philipp

      • MiWuLa-Fan

        @Philipp. Niewolik,@Gerrit Braun, kommt das Tagebuch denn heute (Freitag) noch? Ich warte jedenfalls schon gespannt auf Neuigkeiten! Besonders warte ich natürlich auf die Fortschritte am Kreisverkehr und beim Bau vom Vorfeld.

  10. Philipp. Niewolik

    Philipp aus Ulm
    Na viel spaß mit dem Begrünen!
    Der Kreisverkehr sieht wieder sehr komplizietr aus. Wie lange habt ihr gebraucht um den vorzufertigen?
    Bin schon gespannt wie die Begrünung wirkt

    Viel Spaß daann noch

    Philipp

  11. Lockinho

    Schade, dass beim neuen Kreisverkehr keine Irrfahrten mehr möglich sind. Sprich man kann nicht einmal komplett durch die Runde fahren und keine Fahranfänger am Steuer simulieren ;). Vielleicht bei einem größeren nächsten Kreisverkehr, bei dem der „Drall“ nicht so groß ist…?

    Ich finde die Teile im „Großwunderland“ einfach nur gut. Es gibt nichts schlimmeres im Straßenverkehr als an einer roten Ampel zu stehen, womöglich auch noch zu einer menschenleeren Zeit.

  12. Miwula-Liebhaber

    Hallo,

    bitte auch – wie bisher – deutschen Untertitel anbieten. Ich fand das bisher super, da ich als Schwerhöriger so auch verstehen konnte, was Gerrit zu sagen hatte. Also Englisch gucken wohl eher wenige. Ich dachte, ich lebe in Deutschland?!

    Danke und Gruß

Die Kommentare sind geschlossen.