Euphorischer Jahresabschluss und Startschuss zum Knuffingen Airport 2011
WAAAAAAHHHNSINNNNNN!
Ich konnte den zweiten Teil vom Tagebuch kaum abwarten, denn mit einer speziellen Kamera sind vor einigen Tagen die bisher spektakulärsten Aufnahmen vom Flughafen entstanden. Die ganze Nacht wurde gefilmt und auch der Airport Knuffingen erstrahlte dafür im nächtlichen Glanz! Nicht vergessen: Was Ihr hier seht ist lediglich der Testbetrieb. Eröffnet ist dieser Abschnitt noch nicht ganz,… aber wir arbeiten daran! ;-) Dennoch, zum Jahresabschluss wollten wir mal wissen was an Aufnahmen so machbar ist und sie Euch natürlich nicht vorenthalten…
Mein Dank gilt in diesem Zusammenhang unserem gesamten Team, denn jeder von ihnen trägt seinen ganz eigenen außergewöhnlichen Teil zum Erfolg bei! Es erwartet uns ein spannendes Jahr 2011 :-)
(Songtitel – Hopefully Talkover Version)
Das ist „nur ein Modell“! Hab gerade „Pipi“ in den Augen … Unglaubliche Bilder!!!
@Stephan, WAS HEIST DASS BLOß
Hallo Gerrit,
wunderschöne Bilder. Da hätte man noch 5 Minuten mehr genießen können!
Das Flugzeug was bei Minute 2:32 an der Straße A5 ist, erscheint doch ein wenig zu weit auf der Straße zu sein. Ist dies Absicht?
Lassen sich eigentlich die Beleuchtungsstärken in den Flugzeugen dimmen? Nachts sind ja die Indoorbeleichtungen dunkler und vorallem beim Landen!
Wird es in den Flugzeugen auch Miniaturmenschen geben (in der Kabine als auch im Cockpit)?
Lässt sich die Beleuchtung im Fluglotsentower auch ändern? Dimmen, Mini-Bildschirme mit einem „Radar“ vom Airport Knuffingen in Realzeit?
Stefan
@Stefan, da das Dimmen nur die Kernzeit übernächtlicher Flüge betrifft (TAGSÜBER, d.h. wenn es hell ist, sind ja gar keine Lichter an logischerweise), und die entsprechende Reiseflughöhe nicht gezeigt wird, kommt es daruf im MiWuLa nicht an, finde ich… Und die Beleuchtung sieht völlig richtig nur so aus wie wenn die Leselampen leuchten, finde ich.
@Stefan,
Das Flugzeug ist gerade beim Pushback über die Strasse rüber…
Und natürlich werden die Innenbeleuchtungen beim Rollen zum Start und zur Landung deutlich runtergedimmt…
Viele Grüße
Gerrit
@Stefan, und Figuren wird es nicht geben in den Flugzeugen, wenn du dir die anderen Videos vom Flugzeugbau z.b. anguckst, siehst du, dass in den flugzeugen kein Platz mehr frei ist.
Während Start und Landung sollte die Innenbeleuchtung im Flugzeug ausgeschaltet sein – das war nicht bei allen Modellen der Fall…
Ansonsten unglaubliche Bilder!
@Michael,
Die Bilder sind im „Alles an Modus“ gemacht worden (kleiner Fehler), natürlich werden Landescheinwerfer, Taxiway Exit, und innenbeleuchtung am ende richtig geschaltet/gedimmt.
Viele Grüße
Gerrit
Coooooooooooooooooool, ihr seid soooooooooooooooooooooooooooo perfekt!!!
Mir fehlen die Worte…
Ich bin so was von begeistert !!!BRAVO!!!
hatchi05
@hatchi05,
Den Worten kann ich mich nur anschließen. Einfach gigantisch.
Bravo. Großartig.
!!!!!
Eins ist mir aber aufgefallen: Jemand hat hier schonmal eine „Bordcam“ in der Schwanflosse vorgeschlagen, wie es sie im A380 gibt. Das geht wohl sicher schon aus Größegründen nicht.
ABER: Wo ist eine Beleuchtung der Heckflosse? Das haben mittlerweile doch so viele der neueren Jets. Angeschaltet wird sie bei Dunkelheit ab Landeanflug, auf dem Boden und bei Abflug. Dann wird das Logo so schön beleuchtet… Vielleicht habe ich die nur übersehen bzw wurde dazu mal was gesagt? Ansonsten: Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit dazu im Rahmen der regelmäßigen Aircraft-Checks ;-)
@JSG, gut, glaube es gefunden zu haben… Teilweise vielleicht etwas dunkel, jedenfalls kommt es so rüber. Aber die Airberlin-Maschine scheint es jedenfalls zu haben?
@JSG,
In der Gtb Folge Nummer 18 und da der erste Teil, da zeigt Gerrit die Logo-Beleuchtung der histirischen Lufthansa-Maschine!!!
Leon
@JSG, ach, jetzt meine Idee mit der Kamera plötzlich doch gut finden? ;) Neulich noch sagen „und sieht was? den Schattenhangar?“ – Du bist mir ja einer…
Also ich muss sagen, Gigantisch …
Mir fehlen die Worte … TOLL
Sensationell! Vielen Dank für diese fantastischen Aufnahmen!!! Wenn das „lediglich der Testbetrieb“ sein soll, wie wird es dann erst im Echtbetrieb sein? Kaum zu glauben, dass das noch getoppt werden kann.
Was mir aber in den Videos der letzten Zeit aufgefallen ist, dass die Flugzeuge ausschließlich von links nach rechts starten und landen, obwohl Richtungswechsel zum Programm gehören sollen. Liegt das am Testprogramm oder an technischen Schwierigkeiten?
Viele Grüße an das MiWuLa-Team
Frank
WOW! Wahnsinnig schöne Aufnahmen …
Ich musste erstmal den Bildschirm putzen, um das so richtig genießen zu können.
Und wenn ich sehe was ihr in den letzten Monaten so geschafft habt … großartige Leistung.
wir testen momentan hauptsächlich in der „Standardrichtung“, also unsere Schokoladenrichtung. Die andere funktioniert aber auch schon :-)
Viele Grüße
Gerrit
@Gerrit Braun,
wie lange dauert denn ein kompletter Richungswechsel?
Waaaaahnsinn!!! Modellbau-Porno….;-))
Ich muss echt weinen!!!! Weil ich erst in den nächsten Sommer- oder Herbstferien zu euch kommen kann!!!!
MiWuLa for ever!!!!
LOXX in Berlin ist nichts dagegen!!!!
Ihr seid einfach die besten!!!
Jetzt weiß ich auch warum ich Hamburg un das MiWuLa so liebe!!!
Weil ihr einfach die größten Perfektionisten der Welt seid!!!
Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in´s neue Jahr!!!
Danke für diese schönen Bilder!!!
Leon
Wie traumhaft ist das denn? Ich habe es schon bei YouTube geschrieben: Das beste Video, das ich jemals gesehen habe, es ist einfach gigantisch. Diese Aufnahmen! Ein echtes Kompliment an euch Wunderländer!
Super, da vergisst man ja manchmal, dass das alles nur Modellbau ist! Geniale Bilder, vorallem die „Flüge“ über die Startbahn, benutzt ihr eine Spider-Cam oder was benutzt ihr?
Großartige Impressionen. Vielleicht baut Ihr auch ein Flugzeug mit Kamera? Der Landeanflug würde mich interessieren. Was dann noch fehlt ist: Knuffingen Airport für den Flugsimulator! Das sollte doch auch irgendwie gehen!
Herzliche Weihnachtsgrüße,
Wolfgang
@Wolfgang Kropsch, Das Thema hab ich schonmal angeschnitten gehabt, Gerrit hat sich nicht dazu geäußert, geht wohl aber auch aus Platzgründen nicht.
@OliverScholz, (Also zum Thema Kamera war das gemeint)
Hallo Zusammen,
ich habe noch eine Frage: Nähmlich, wird er A380 auch in die Lufthansa-Technik-Halle einfahren oder ist der zu groß???
Leon
@Leon,
Er ist mit den Heck zu hoch! Eigentlich schade.
Könnte ja mal als Erweiterung vorgesehen werden.
dIE Lufthansa-Technik-Halle in Frankfurt wäre bestimmt eine riesen Sensation!
DANKE :-))))
Es ist hier alles schon gesagt worden.
Perfektion in Reinkultur.
Ich bin begeistert :-)))
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, nach Hamburg.
DANKE :-)))))
Traumhafte Bilder!
Manchmal wirken die LEDs für mich ein wenig zu hell bzw. zu groß. Besonders die grünen Taxiway-Centerlines (0:24 / 1:26) und die Runway-Lights. Das passt bestimmt bei „Tageslicht“. Oder liegt das an der Aufnahme? Wie wirkt das live?
Ich glaube, die Nachtbilder währen noch etwas stimmungvoller, wenn die LED-Helligkeit um 1/3 reduziert wäre. Könnt ihr das steuern?
OK, genug rumgemeckert. 2:33 ist einfach der Hammer.
Grüße aus Berlin.
ENDGEIL!!!!
Ihr seid die BESTEN!!!!
Grüße aus FRA
Sven
Jo Jo Jo!!!!
Das sieht einfach geil aus und ich freue mich schon extrem auf die Eröffnung! wahrscheinlich werde ich gleich am 1. oder 2. Tag kommen (Die Karte bestelle ich dann wohl im Internet…)
Was ist eigentlich aus den Doppelseitigen Bussen geworden?
Ist das nicht der Film, der im Eintrag „Unruhige Nächte“ erwähnt wurde? :)
Einfach nur toll.
SUPER MEGA GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann nur bestätigen, dass für mich dies das bisher beste K.I.A.-Video ist, das es gibt!!
Einfach atemberaubend wunderschön.
Jetzt fehlt nur noch ein Mitflug und man möchte nie wieder aussteigen.
@Jösch, Ich kann mich nur anschließen!
Einfach WUNDERBAR!!!
ich gucks mir gleich nochmal an.
EINFACH der WAHNSINN,
bei den ersten Bildern hab ich schon das Taschentuch rausgeholt. Es sieht einfach so realistisch aus. Und wenn man sich dann vorstellt, es sind doch nur Modelle, ist es um so schöner und emotionaler.
Macht weiter so. Ich hoffe ihr habt genug Energie für weitere Projekte und jahrelange Lust da weiter zumachen?
Ich verneige mich vor euch.
Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wahnsinn
was macht ihr eigendlich wenn ihr die 10 BAuabschnitte habt
irgenwann reichen 8h im MiWuLa nicht mehr!!
@Timon, dann musst du halt zwei tage ins miwula (mach ich jetzt schon)
@Markus, geht nich wohn in Braunschweig
@Timon, es verbietet dir niemand, mehre Male nach HH zu fahren und das MIWULA zu besuchen. Wohne in der CH (St. Gallen) und geniesse bei jedem Besuch von Freunden einen Tag im MIWULA. Und Du glaubst es nicht – man entdeckt auch beim 10. Besuch immer wieder mal was Neus!
@MIWULA
es gibt kein Wort was Eure Leistung beschreibt. Ich verneige mich vor Euch und geniesse jede Sekunde der Filme aus Gerrits Tagebuch. Der Film vom Flughafen ist für mich fast schöner als die Realität.
@Leon
Wer spricht denn da noch vom LOXX? Da sind doch schon alle Flieger abgestüzt ….. ugrad bei der Landung abgebrochen….
Bei meinem Bsuch im Sommer 2010 bewegte sich während EINER Stunde ein (ja 1!!!!) Flugzeug. Irgendwie hat der graue Samichlausbart die Dinger verschluckt?
@Peter,
ichmeine, dass das, was das LOXX anbietet, noch lange nicht so gut ist wie das, was das MiWuLa anbietet.
Eigentlich habe ich ja grade was anderes nachschauen wollen aber jetzt sitz ich wieder nur hier und gucke und schreibe…..
einfach nur wow :-)
besonders auch der innenbeleuchtete tower ist sensationell.
zu den flugzeuganimationen:
es fällt auf, dass die landungen generell viel schöner/realistischer animiert sind als die starts… hat das einen technischen grund?
wird die maximale hubhöhe bereits ausgenutzt?
speziell „schlecht“ sieht der start des a380 im vergleich zur realität aus… bzw. er fliegt ab wie ein unbeladener demoflieger.
normalerweise rotiert der gaanz langsam und vergleichsweise früh vor dem abheben auf eine ziemlich fixe ANU und steigt dann wie ein lift ohne nachpitchen weg. (mit den maingear trucks/bogies parallel zur runway.)
http://www.youtube.com/watch?v=JiLGsEivoX8 zum beispiel.
übrigens fliegt eher die a321 ein takeoff wie der 380er momentan animiert. erst maximal 9° nose up, sobald weg vom boden auf ca 12-15 und dann im climb in die region um 20°
die 777 ist perfekt im anflug, die orbis dc-10 könnte noch ein grad mehr pitch vertragen.
beim 727 takeoff müsste vor allem der anfangs relativ flache steigwinkel bei gleichzeitig höherem pitch akzentuiert werden.
http://www.youtube.com/watch?v=ngwbJjiBMG4
@Bernie, die Unterschiede sind ganz logisch zu erklären:
in den Filmen sind sämtliche Flugzeuge von anderen Airlines.
*lol*
Gruß Robert
Hallo, irgendwie wirkt es ab 1:17 so, als wäre die Startbahn gar nicht befeuert?
Aber ansonsten mega geiles Video besonders in 1080p :) Ich habe mir es mehrmals angeguckt und finde es immernoch…. WOOOOOOW
MfG
Fabian
@Fabian, das ist training für die Piloten: Starten und Landen bei Null sicht!!^^
Hallo Gerrit.
Finde di Idee mit dem Videotagebuch Super. Habe mal eine Frage. Was für ein Programm benutzt ihr zum Bearbeiten der Filme.
es soll „die“ heißen
Es ist wirklich der Wahnsinn. Die Bilder vom Boden sehen aus wie auf einem echtem Flughafen. Vor allem die Aufnahmen der startenden Flugzeuge von der Start- und Landebahn aus sind phänomenal. Wirklich 1a Arbeit. Bin schon auf die Eröffnung gespannt
Weiter so
Johannes
Könnt ihr nicht mehr dieser Videos machen. Das ist das beste Video des Flughafens das ich je gesehen habe. Leider ist es nur kurz.
Vielleicht könnte man es bei der nächsten Nachtaufnahme einen winzigen Tick heller machen. So dunkel ist es in echt ja eigentlich nie. Dann sieht man auch etwas mehr die Umrisse der Maschinen.
hallo gerit und das ganze miwula hamburg, ich war schon 2x zu besuch gewesen und habe alle tagebuch einträge verfolgt. Hut ab was ihr bis jetzt alles auf die beine gestellt habt.
ich wünsche euch ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr 2011, euch und dem ganzen team.
P.S.: Steht schon ein eröffnungstermin fürn flughafen fest so ungefair?
@Juergen (Wuerzburg/Bayern/Unterfranken), ja: Gerrit sagt immer „Wenn er fertig ist, am besten wenn er fertig ist und noch einen Monat Testbetrieb.“ xD xD lol
nein, es gibt noch keinen entgueltigen termin fuer die eroeffnung, da natuerlich immer ein Rueckschlag kommen kann und man deswegen einfach nicht genau planen kann. der Termin wird aber mestens einen monat vorher bekanntgegeben(eben dieser Monat Testphase).
@MiWuLa-Fan, ouups, sorry für die ue-s, oe-s und so, hab ich mir beim Programmieren angewöhnt…
@Juergen (Wuerzburg/Bayern/Unterfranken),
Ist ja klar, dass Würzburg die schönste Stadt der Welt ist :-D. Aber das MiWuLa könnte einen fast zum Umziehen bewegen. :-)
Einfach nur WOW!!!!!!!!!!
Öhm Gerit, muss mal fragen:
Habt Ihr Euch eine Möglichkeit ausgedacht wie Ihr Gäste, die von oben auf den Airport gucken wollen, an die Decke gezogen bekommt.
Würde mich als Testperson zur Verfügung stellen
Immer wieder super!
Ich sehe mir das Video seit seinem Release bestimmt schon zum X-ten Mal an.
Aber mal eine Frage. Kann es sein, dass die grüne Leitbefeuerung, welche die Piloten von und zur Startbahn leiten soll ganz plötzlich einfach ausgeht, wenn das Flugzeug drüber gefahren ist? Kann man sowas vllt dimmen? Also nicht einfach ausmachen, sondern mit einem Nachglühen? (Bsp.: ca. 0:24 – 0:25).
Grüße aus dem Sauerland
@Helge Oberwöhrmann,
das wird bei der dafür eingesetzten Technik nicht einfach. Ich denk mal über Kondensatoren nach.
viele Grüße
Gerrit
Hey Gerrit,
Ich habe lange Überlegt was ich hier schreiben soll weil mir einfach die Worte Fehlen! Gorßartig, Überwältigend, Fantastisch, Beeindruckend, Atemberaubend, Hammer megameßig Geil, Spitzen Klasse, Toll, Keine Ahnung welches Wort es am Besten trifft ich kann mich vor Begeisterung Garnicht mehr satt sehn! Ich weis nicht ist das ein echter oder ein Modell-Flughafen?!?:-) Einfach Hammer geil!!!!!!
Macht weiter so!!!!!!!!!!!!!
Und da dass nun mein letzter Beitrag ist den ich in diesem Jahr schreibe wünsche ich Dir Gerrit und natürlich auch deinem ganzen Team ein Gesundes, glückliches und Erfolgreiches Jahr 2011.
Wir sehn uns 2011:-))) bis dann Viele Grüße
@Norman Burkhardt,
vielen Dank!!!! Und gleichfalls!
Gerrit
Hallo Gerrit,
erst einmal ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
1. Bei dem Sat1 Report konnte man gut beim Start der Maschinen erkennen, daß diese geruckelt haben, sobald das FLugzeug abhob. Kann man das noch ändern?
2. Wird es eine LTU Lockheed Tristar geben? Die hat schon Kultstatus!
3. Wie oft bist du Gerrits schon selbst real mit einem Flugzeug geflogen? Was waren es meist für Maschinen?
4. Wird es eine Hapag Lloyd im Retgrodesign geben?
5. Was sind die Gründe, warum sich einige Fluggesellschaften dagegen entscheiden, ältere Designs am Knuffinger Airport zuzulassen?
Zu diesem Thema wäre auch mal eine Folge Gerrits Tagebuch ganz interessant. Mal quasi den Entwicklungsprozess zu sehen bei den Fluggesellschaften usw.!
6. Wird es eigentlich auch Filmautos geben, die auf der Anlage fahren? Wie zum Beispiel das Batmobil aus dem Jahre 1989, der James Bond Aston Martion DB5 aus Goldfinger, der Aston Martin V12 Vanquish (Vanish) S aus „Stirb an einem anderen Tag“ oder der DeLorean aus Zurück in die Zukunft?
7. Ist der Schattenbahnhof der Autos am Flughafen mit allen Teilen des Miniaturwunderlandes verbunden?
Beste Grüße,
Stefan
@Stefan, 7.:ist nur mit knuffingen verbundeen für versorgungs lkw’s und feuerwehr (amerika wäre auch unlogisch)
frohes neues Jahr 2011
@Timon,
nun ja so ganz unlogisch wäre das nicht. Auch Tanklastzüge fahren in Amerika rum.
Und mal ein anderes Auto auf den Bahnen zu sehen wäre ja ein netter Gimmik!
Stefan
@Stefan, das wäre modellbautechnisch schon möglich ist
aber etwas komisch wenn da 1/3 amerikanische, 1/2 deutsche
und der rest skandinavische Auto fahren würden.
für ca. 3 Fahrzeuge wäre das schon möglich,wobei man
die dann doch eher fest auf dem abschnitt einstationieren würde.
Timon
@Stefan,
1: wie im Tagebuch berichtet: behoben
2: nein *)
3: 120 Starts Cessna -> B747, eigentlich fast alles dabei
4: nein *)
5: wir wollen es nicht *)
6: keine fahrenden PKWs, da zu hoher Wartungsaufwand und Fehlerquote zu hoch (stören also den Betrieb)
7: Nein, nur der Flughafen ist mit Knuffingen verbunden
*) Wir wollen einen realistischen Flughafen bauen und somit lassen wir etwa 15% „alte“ Maschinen zu. Diese tummeln sich dann auch eher nicht an den Hauptabstellpositionen, da sie das Bild sonst stören würden, sondern bleiben auf einem Extra-Bereich beim Frachtterminal. Grundsätzlich muss eine bei uns fliegende Maschine so auch noch in echt unterwegs sein.
Viele Grüße
Gerrit
Was jetzt noch fehlt ist eine MiWuLa Airline mit entsprechender Lackierung einer Maschine. :-)
Übrigens, kann man Übernachtungen im Airport-Hotel von Knuffingen buchen einschließlich Tageskarte MiWuLa? Da spart man sich die Anfahrt von anderen Hotels in Hamburg *lol
@Michael Kreißig,
Die MuWuLa Maschine gibt es schon! Ist auch in Teil 2 zu sehen!
Und Hotelübernachtungsangebote gibt es genug. Einfach mal googlen! ;-) Und siehe da, man kommt durchaus günstiger!
Stefan
PS.: Gerrit hat meist Anfang des Jahres Urlaub! :-)
@Stefan,
Das stimmt nicht ganz!!!
Bei der Maschine, die du meinst, dachte ich zuerst auch es wär eine MiWuLa-Maschine, aber bei genauerem hinsehen habe ich gesehen, dass es der A350 vom Hamburg-Airport ist. Die war mal in irgendeinem Wochenbericht zu sehen. Der Knuffingen-Airport hat das selbe Zeichen wie das Hamburg-Airport-Zeichen.
http://www.airport.de/de/index.phtml?#http://www.hamburg-airport.de/de/meinungsfragebogen.phtml
@Stefan,
bei welcher minute denn? Ich gucke den 2. Teil jetzt schon zum 5. Mal und kann diese Maschine einfach nicht finden!
@MiWuLa-Fan, Stefan,
ungefähr bei 0,10.
Ist Gerrit im Urlaub ??
@Alex,
Nein, sorry, war einfach viel zu tun. Ich bin aber tatsächlich ab Freitag zwei wochen weg. Daher kommt das neue Tagebuch auch leider erst Ende Januar.
viele Grüße
Gerrit
@Gerrit Braun, Dann wünsche ich dir einen erholsamen Urlaub,
den hast du dir redlich verdient!
HAllo Gerrit
am Ende vom Video kommt dieser teuflische Button “ nochmal “
Ich freue mich auf die Eröffnung des Flughafens und werde auf jedenfall wieder kommen .
Hoffentlich können wir auch irgendwo den Funkverkehr zwischen
Tower und Piloten hören !?
GRuß Ronny
WIE SIEHT ES MIT DER TANUNG AUS