Gerrits Tagebuch Vol. 20: Flughafengebäude, Neue Flugzeuge

Durch die Erkenntnisse die wir durch den Testbetrieb erlangt haben, habe ich die letzten Wochen unheimlich viel programmiert. Der ein oder andere Defekt bzw. Unfall auf der Anlage oder auch kleine Logikfehler haben dazu geführt, dass ich viel an der Software schrauben musste. Was mich vor das schon oft erörterte Problem der Darstellbarkeit von Programmierarbeit gestellt hat.

Daher habe ich mir gedacht in dieser Tagebuchfolge einen Großteil der Gebäude vorzustellen. Von der neuen Lufthansa-Technik Halle bis hin zu zahlreichen Fahrzeuge-Schattenhanger, sind mittlerweile fast alle Flughafengebäude betriebsbereit.

Da das Wunderwerk Flughafen nicht nur von mir alleine erschaffen wird, gebe ich außerdem einen kleinen Einblick in einen Teil der Mannschaft, die sich momentan mit dem Flugzeugbau beschäftigt.

Natürlich zeige ich auch zahlreiche neue Flugzeuge und weitere Entwicklungsfortschritte.

Viel Spass beim Schauen. Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

40 Gedanken zu „Gerrits Tagebuch Vol. 20: Flughafengebäude, Neue Flugzeuge

  1. Philipp

    Moin,

    wieder mal ein gelungener Bericht. Gehen die Infrarotstrahlen durch das Plastik der Fahrzeuge, oder muss man die Empfänger/Sender außerhalb des Fahrzeuges anbringen?

    MfG
    Philipp

    • Ich

      @Philipp wenn ich dass richtig verstaden habe, ist auf dem Dach ein empfänger. Geh mal ganz zurück in eine der ersten Folgen da wird das irgendwo gezeigt

    • Markus

      @Philipp, Die Sensoren sind außen am Fahrzeug angebracht.
      DAs sind optisch die kleinen schwarzen Rechtecke auf dem Enteiser (02:11)
      Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren!

  2. Jan

    Hallo,

    Mal wieder ein sehr gelungenes video. ich bin auch echt beeindruckt wie ihr all die kleinen Probleme meistert. Eine Frage wird es eigentlich noch ein dritten A380 beispielsweiße von Qantas geben?

    Grüße, Jan

  3. Nobbie

    Hammer! …
    hehe.. da wurde wohl im Technikraum ein Videochat geführt wa? :D

    weiter so! hoffentlich kriegt Gerrit die Sache mit dem Hangar bis zum nächsten Mal hin :)

  4. felix

    super bericht!
    welche Programmiersprache benutzt du eigentlich?
    Und vor allem in welcher Umgebung programmierst du?

    MfG, Felix

    • Nobbie

      @felix,
      scheint so als wenn es eine selbstentwickelte Umgebung ist, und die Programmiersprache deutet durch die Dateiendung *.pas auf PASCAL hin.

    • Matthias

      @felix,

      Hallo Felix,

      ich habe mal im Tagebuch gehört, dass es Delphi ist.

    • Gerrit Braun

      @felix,

      also, die Programmiersprache ist Delphi (für alle Microcontrller ist es C) und ich programmiere meistens in einer sehr unordentlichen Umgebung, nämlich meinem Schreibtisch… :-) Spaß beiseite, die Entwicklungsumgebung ist Borland Delphi 6.0 (nie Zeit gehabt zum Umstieg auf das schon lange hier rumliegende Delphi 2009 oeder 2010)…

      Viele Grüße

      Gerrit

  5. Stephan

    habt ihr keine Bedenken mit euren Infrarotempfängern das die von Camcordern zb gestört werden?

    • johann p. b.

      @Stephan,
      als ich am 12.Oktober da wah haben die ein Sovtware Update durchgeführt (mit den Flugzeugen) da durfte keiner Fotografieren und Filmen Gerrit meinte das wahr das 1. mal das kein Flugzeug ausgestiegen ist weil keiner rein-und raus sollte die Rohlos unten wahren und kein Blitzlichter rein kammen

  6. Philipp

    Wieder einmal ein sehr schöner Bericht!

    Wäre es für die DC-6 (oder andere Propellerflugzeuge) evtl. von Zeit zu Zeit denkbar, eine Landung mit einem ausgefallenen Motor simulieren zu lassen? Die Zuschauer würden das gut erkennen (bei Turbinen bin ich da sehr skeptisch) und man könnte bei dieser Sicherheitslandung einen kleinen Feuerwehreinsatz realisieren ohne gleich das „Tabuthema“ Flugzeugabsturz anzukratzen…

    • Rico

      @Philipp,

      ja diese Idee finde ich auch sehr gut.
      am besten noch mit nem Schaumteppich. Nein Spaß bei Seite. :D
      Aber die Idee ist wirklich sehr gut. Wird wahrscheinlich nur ein problem das dort keine Magnetstreifen für die Fahrzeuge gezogen worden, richtig?

      Gruß aus Berlin

    • Gerrit Braun

      @Philipp,

      genau so wird es sein, nur mit der Antonov AN-12

      Viele Grüße

      Gerrit

  7. Martin

    Hallo gerrit und Co,
    wirklich beeindruckend, was Ihr da tolles zustande bringt. Respekt! Freue mich jetzt schon auf den nächsten Besuch bei euch.

    Wird man eigentlich auch Funkverkehr auf dem Flughafen mithören, wie z.B Starfreigabe, Landfreigabe, Taxiclearance…. würde ich mir auch äußert spannend vorstellen. „Lufthansa 129H, wind 240 degress 9 knots runway 23 cleard to land“ ;-)

    • Ulli

      @Martin,
      Gute Idee, Ich hätte da einen Vorschlag wie man daraus eine Knopfdruck-Aktion machen könnte, die am Tower ist: Man betätigt einen Knopf der in der nähe des Towers ist, und ein Licht im Tower geht an. Dann hört man Flugfunk, am besten wäre es wenn er zum traffic am Flughafen auch passt :)

      @Gerrit & Team: Ich weiß, im Moment ist sowas unwichtig, aber wär ja ein Vorschlag für die Zukunft ;)

  8. Matthias

    Hallo Gerrit,

    komme am Sonntag endlich zu Euch. Ist dann auch etwas vom Flughafen zu sehen ausser Ruhe??

    Bis bald.

    Matthias

    • Peter

      Hallo Gerrit

      Und ich komme am Sonntag 21.11 extra aus Zürich zu euch legt Ihr da ne extra Sonntagsschicht ein :D

      Gruss Peter

  9. Johannes

    „An error occurred, please try again later.“ So ein Mist, euer ganzer YouTube-Kanal ist im Moment schrott. Das Video ist richtig gut, schade, dass ich jetzt wieder einen Monat auf vol. 21 warten muss :-(

    • Stephan

      @Johannes, schau Dir das zwanzigste Video doch bis dahin noch ein paar mal an … btw: Youtube hat manchmal Aussetzer, aber die sind in aller Regel recht schnell behoben…

  10. Annika

    Wir sind nun mit 8 Leuten aus Hannover am Sonntag endlich bei Euch. Ich hoffe es wird unvergesslich. Werden wir denn Sonntag auch noch Tests sehen? Oder ist das Gelände still gelegt?

    Bis Sonntag
    Anni

  11. johann p. b.

    tach war am 12. Oktober da!
    Gerrit sah sehr gestresst aus, habe den Update der Flugzeuge mit erlebt
    war echt Interessant.
    übrigens: Flughafen Berlin-Schönefeld hat auch eine Zuganbindung für Treibstoff!!!
    Macht weiter so ist einfach klasse!!!
    Grüße Johann

    ps: könnte man auch Historische Flugzeuge z.b. DC-3(Rosinenbomber)
    Tante Juh ( 1. Passagierflugzeug der Welt)

  12. Christopher

    Wollt ihr auch eine Junkers Ju 52 bauen?

    Ist ein toller bericht

  13. Tim Langer

    Lieber Gerrit,
    die Folge gefil mir sehr,weil ich es erstaunlich finde Propeller oder Düssen
    sich drehen zu lassen.Und ich hätte noch eine Frage.Meine Eltern
    und ich kommen vieleicht Ostern zu euch und es wäre mir
    eine Ehre mit euch (dir Gerrit und Frederik) ein Treffen zu
    organisiren.
    Euer

    Tim

  14. MiWuLa-Fan

    Also, ich komm‘ grad aus dem Urlaub wieder und sehe: gleich3 neue Beiträge!!! RESPEKT!
    Die neue Folge ist wie immer große Klasse!
    Irgendwann kam doch mal dei Idee auf, dass der 2. A380 durchstartet, wenn die Position durch den 1. besetzt ist. Was ist darau eigentlich geworden???
    Und: Ich bin aus dem Urlaub natürlich geflogen und habe dabei bemerkt, wie oft Flüge eigentlich sehr viel zu spät (oder zu früh) sind oder ausfallen, deswegwn würde ich mir keine Sorgen wegen der Zeitvoraussage der Flüge machen…

    • Gerrit Braun

      @MiWuLa-Fan,

      an dem Durchstarten programmiere ich gerade….

      Viele Grüße

      Gerrit

  15. Jacyju

    Tolle Folge!
    Ich hätte da mal ’ne Frage:
    Könnt ihr mit eurem Infrarot in beide Richtungen, also PC->Auto und Auto->PC übertragen, oder nur PC->Auto. Und welches Protokoll verwendet ihr?

    LG Jacyju

    • Gerrit Braun

      @Jacyju,

      es ist ein eigenes Protokoll. Bei den Flugzeugen nur in eine Richtung, bei den Schiffen in beide…

      Viele Grüße

      Gerrit

  16. Roman

    Hallo Gerrit,
    endlich eine neue Folge. Da kann mein virtueller Nachbau eures Flughafens endlich weitergehen. Musste nur leider feststellen, dass meine Flughafendepots mit euren nicht stimmen, da ich mit eurem „alten“ 2D-Plan arbeite und mir alle Gebäude nur sinnbildblich vorstellen musste.
    Könntet ihr mir die Fahrzeugterminals vielleicht fotografieren und mir per Mail zukommen lassen? Tausche auch gerne gegen aktuelle Bilder meines Nachbaus ;-)

    Viele Grüße aus Potsdam,
    Roman

    P.S.: Vielleicht schaff ich es in den Ferien ja doch nochmal zu euch.

  17. Robert

    Hallo Gerrit,
    super Eintrag und endlich mal ein paar Bilder von den Leuten im Hintergrund.
    Wann kommt denn die Flugzeugdatenbank? Ist auch eine Concorde angedacht, oder werden nur „reale“ Flugzeuge fliegen? Ab welcher Größe können die Flugzeuge eigentlich von der Rampe erfasst werden? Wäre eine Cessna möglich?
    Gruß aus München,
    Robert

  18. Valentin

    Hallo,
    ich bin sehr begeistert von eurem Flughafen!!!
    Ich besitze selbst einen herpa Flughafen und wollte
    nur fragen wie ich Lichter für den Boden auch
    billig Kriege also nicht direkt vom herrsteller???
    Danke

  19. Martin

    Gerrit, mach‘ dir keinen Kopp wegen der Termine. Wenn du jetzt mal 14 Tage Urlaub brauchst, (kannst du dich noch dran erinnern, was ‚Urlaub‘ ist?) dann ist das OK. Wir kommen auf jeden Fall *alle* zur Eröffnung, egal wann du den Airport eröffnest!

    Waren das Zeiten, als die Warteschlange durchs ganze Treppenhaus bis runter auf die Straße ging. Eigentlich gehört ’ne Stunde Warten zu einem ‚richtigen‘ Miwula-Tag dazu. Btw., danke für die Cola!

  20. Peter Mattlinger

    bei gerrits tagebuch no.20 habe ich keinen ton. und zwar nur bei no.20. das muß bei euch liegen. pardon, ich habe meinen linken arm gebrochen und kann daher nur mit einem finger schreiben. gibt es hilfe von euch ?

    • Stephan Hertz

      Hallo Peter, das Problem liegt zu 100% bei Dir! Versuch es mal mit der „unmute“-Taste neben der Pausentaste …

  21. Rainer Stadelmann

    Hallo Gerrit,
    mit größter Bewunderung sehe ich mir die einzelnen Folgen von Gerrits Tagebuch an. Toll, was ihr in Sachen Flugplatz leistet!!!
    Ich freue mich auf meinen nächsten Besuch im Miniaturwunderland.
    Toi, toi, toi.
    Gruß
    Rainer

  22. Ralf Himmel

    Grüße Euch,

    ich bin immer wieder beeindruckt, was Ihr da an Realität
    rüberbringt, das ist fast schon Nanabereich. ;-) Die Wiesen,
    sowas von sehe ich jeden Tag aus mein Fenster.
    Eine sehr schöne Sache für uns alle, die das Herz öffnen.
    Eine Idee, man hört ja jetzt immer öfters von UFO’s, ihr habt
    ja auch ein UFO auf Eure Anlage. Hatte Euch mit Freunden
    besucht und war einfach toll.

    Irgendwann, vielleicht in der nächsten Zeit vielleicht, wird
    wohl das erste Raumschiff auch offiziell landen. Wäre das
    nicht auch etwas, was darstellen könnte? Sie summen, weil
    Sie elektrisch funktionieren. Außendurchmesser größte
    Flügelspannweite, Logo der Flughansa. Ist ein Frisbyscheibe
    als Formgeber zu groß??? Nur ein Gedanke gerade.

    Macht weiter so bitte, einen lieben Gruß, Ralf Himmel

  23. Olaf

    ich habe eine Idee, was in den „geheimnisvollen“ Hangar mit den undurchsichtigen Toren bei 1:50min im Tagebuch nr.20 seeeehhhhr guuuuut passen würde:
    Die Ju-52 der Lufthansa. Wenn das nicht ein Flugzeug ist, das auf diesen Airport gehört, dann weiß ich auch nicht. Der sonore Sound der 3 Pratt & Whitney – Motoren. Wäre einfach genial.

  24. Max

    Hi Gerit und das gesamte Team

    muß hier mal schnell ein bisschen Schlaumeiern ;). Der Münchner Flughafen wird nicht über die Schiene mit Kerosin versorgt sondern besitzt eine direkte Pipeline in das Chemiedreieck Burghausen wo das Kerosin direkt von der Raffenarie angeliefert wird. Die Tanks dienen selbt nur als eine Art Pufferspeicher für Kerosin. Allerdings besteht die Möglichkeit diese Tanks bei Bedarf (z.B. einer Abschaltung der Pipeline) über den Schienenweg zu befüllen.

    So aber jetzt noch ein dickes Lob und Danke für die großartigen Bilder der Anlage. Hatte leider noch nie die Möglichkeit die Anlage mir live anzuschaun. Aber wenn ich sie mir anschaue dann werd ich wohl min. 1Tag oder sogar mehr Zeit dafür nehmen.

    Gruß Max

Die Kommentare sind geschlossen.