15 Fahrgasttreppen für den Knuffingen Airport

Klas ist derzeit dabei, die 15 Fluggasttreppen auf dem Rollfeld zu installieren. Über die Schlitze im Anlagenboden werden sie später zielgenau an die parkenden Flugzeuge heranfahren. Was sich recht einfach anhört, bedeutet aufwändige Programmierung, filigrane Mechanik und präzise Steuerung. Jeder Flugzeugtyp ist anders. Die Höhe der Treppe muss richtig eingestellt werden, das Flugzeug wiederum, muss exakt auf seinem vorgesehenen Platz stehen bleiben. Besonders kompliziert ist dabei, dass die Flugzeuge nicht abrupt anhalten, sondern, um es realistisch aussehen zu lassen, auslaufen. Den exakten Punkt des Flugzeugs zu ermitteln, inklusive seines jeweiligen Bremsweges, auch nach Verschleiß im Dauerbetrieb – eine schwierige Aufgabe.

Es bedarf also für jedes Flugzeug in Zusammenspiel mit der Fahrgasttreppe ein speziell dafür geschriebenes Programm. Bei den 10 „Fingern“ (die Brücken, die vom Terminal-Gate an das Flugzeug heranfahren) sowie bei den Pushback-Fahrzeugen sind die Probleme der Berechnung und Programmierung des genauen Bremsweges ähnlich… und wir dabei sie zu lösen :-)

14 Gedanken zu „15 Fahrgasttreppen für den Knuffingen Airport

  1. Tim Landscheidt

    Sollen die Flugzeuge tatsächlich in die Pushbacker einparken, oder ist das nur für die Stellprobe? So sieht das etwas komisch aus :-).

    • Sebastian

      @Tim Landscheidt, tendenziell müssen die Flugzeuge so einparken. Sonst könnten die fest in der Schiene montierten Pushbacker die Flugzeuge ja nicht wieder rausschieben.

      • Torsten

        @Sebastian, aber die Pushbacks werden ja nicht da warten,
        sondern bestimmt etwas weiter im Hintergrund, um dann
        vorzustossen bzw. die Flieger zurückzustossen :-)

    • Gerrit Braun

      @Tim Landscheidt,

      es geht leider nicht anders, sie werden in die Pushbacker „einparken“… Ich hab mich aber nach ein paar „Einparkern“ an diesen Anblick gewühnt :-)

      Viele Grüße

      Gerrit

      • Stefan

        @Gerrit Braun,

        Wieso sollte dies nicht anders gehen?

        Ihr kriegt doch alles hin. Warum also dann nicht diese Herausforderung?

        • Gerrit Braun

          @Stefan,

          weil Sicherheit die größte Rolle bei uns spielen muss… es gibt andere Lösungen, die werden wenn später kommen…

          Viele Grüße

          Gerrit

  2. Jan

    Hallo

    Eine Frage: Wie viele Parkpositionen wird es eigentlich geben?(mit Frachtterminal)

    • Fabian

      @Jan, siehe „Gerrit Tagebuch Vol. 19“, von 07:30-07:40

      MfG,
      F4bi4n
      ;)

    • Markus

      @Jan, oder du schaust mal ins Forum und gibst das mal in der Suchfunktion Flughafenplan ein… müsstest eigentlich was finden

      • Stefan

        @Gerrit Braun,

        Warum werden die Fluggasttreppen als auch die Push-Backer nicht wie normale Fahrzeuge auf dem Flughafen rumfahren?

        So starr wirkt das nicht so schön. Gerade die Treppen wirken dabei steril!

        Auch auf dem Hamburger Flughafen fahren die herum

        • Andrew

          @Stefan,
          wie der Bilduntertiel schon sagt, Invasion der Fluggasttreppen.
          Mich würde auch interessieren ob die Fluggasttreppen nicht den Fliegern beim Einparken im Weg sind, sieht schon sehr schmal aus.
          Ansonstsen super schow, werde auch bald wieder bei Euch im Norden vorbeischauen.

        • Gerrit Braun

          @Stefan,

          weil die zu klein sind und wir irgendwann den Flughafen auch fertig haben wollen und uns nicht mit zu vielen kleinen (GROSSEN!) Herausforderungen aufhalten können. Später mal. Und wenn man 15 Treppen auf einen leeren, undetailierten Flughafen stellt, dann sieht das natürlcih steril aus… abwarten :-)

          @Andrew. Nein, das paßt :-) Es können nur nicht zwei nebeneinander stehende Flugzeuge gleichzeit die Position verlassen. Das regelt die Software. Die Treppe wird beim Verlassen auf die Nachbarposition gefahren.

          Viele Grüße

          Gerrit

Die Kommentare sind geschlossen.