Lichtsteuerung und Fahrzeuge

Nachdem wir unsere Testfahrten auf dem Frachtterminal abgeschlossen haben, beginnen wir mit dem Dauertest der Pushback-Mechaniken. Parallel dazu wird unter der Anlage schon das Bus-System für die Lichtsteuerung vorbereitet. Diese Software wird später sämtliche Elemente auf der Anlage steuern, die von der Tag-Nacht-Simulation abhängig sind.

Dafür muss ich jede Beleuchtungsgruppe wie z.B. Straßenlaternen, Wohnhausbeleuchtungen aber auch alle Funktionsgruppen wie Knopfdruckaktionen einzeln programmieren. Auf diese Weise kann deren Ablauf in Intervallen oder zufallsgesteuert ausgelöst werden.

Die Lichtsteuerung regelt also alle Bewegungsabläufe, Knopfdruckaktionen und Lichter auf der Anlage, die nicht an den Flugzeugbetrieb gekoppelt sind. Dieser erfolgt über die Flugzeugsteuerung, welche die Beleuchtung der Startbahn und Taxiways steuert, ebenso wie natürlich die Start- und Landephasen der Flugzeuge, deren Bewegung auf dem Flughafen sowie die Steuerung aller Car System Fahrzeuge.

Diese vermehren sich auch fleißig. Heute habe ich unseren ersten fertigen Tanklastzug getestet. Das Fahrzeug ist modellbauerisch besonders aufwendig, da hier ein kompletter Eigenbau vorliegt. Der Tank des Fahrzeuges ist wesentlich breiter, aber gleichzeitig flacher als bei einem üblichen Tankfahrzeug. Darum war vor allem der Antrieb ein Problem, denn die Radstände sind sehr lang.
Jetzt fährt das gute Stück jedoch und ich finde, es sieht wirklich toll aus.

8 Gedanken zu „Lichtsteuerung und Fahrzeuge

  1. Gerrit Braun

    Hallo Malte,

    die Steuerungssoftware ist mit Delphi programmiert, die Microcontroller mit C.

    Viele Grüße

    Gerrit

    • Magnus Frühling

      @Gerrit Braun,

      leider kANN MAN DAS PROGRAMM VON EUCH NICHT DOWNLOADEN ODER KAUFEN:
      ICHFÄNDE es super wenn ihr es zum verkauf anbiten würdet.

  2. Sebastian

    Über welche Schnittstelle wird das Bussystem der Microcontroller für die Lichtsteuerung an den PC anbunden?

  3. Leon Schwed

    Hallo,
    meine Frage passt zwar hier nicht dazu aber ist den der A330-300 fertig?
    Kommt ein Bericht wen er fertig ist?
    Bitte um Antwort

    Danke:-)

  4. Sebastian Drechsler

    Hallo,

    Gerrit ist im Urlaub. Daher antworter er nicht selber. Selbstverständlich wird es einen Bericht geben, sobald der A330-300 komplett fertig ist.

    Viele Grüße,

    Sebatian

  5. Thomas Schröter

    Hallo MiWuLa-Team,
    als Flugzeugschlepperfahrer, bei Lufthansa LEOS in Frankfurt muss ich es einfach los werden.
    Bin echt begeistert von dem was ich gesehen habe. Das sieht schon richtig gut aus und das ihr den Ast 1 von Goldhofer, in der LEOS-Lackierung auf Eurem Vorfeld habt, läßt meine Vorfreude auf meinen dritten Besuch bei Euch schon jetzt zu einem Highlight werden.

    Macht weiter so!!!

    Wird für den A380 auch der AST 1-X auf Eurem Flughafen zu finden sein?

    Grüße aus Frankfurt am Main

    Thomas

Die Kommentare sind geschlossen.