Gerrits Tagebuch Vol. 33: Klimasteuerung & Bilder von Testflügen des China Eastern A330

In vielen Kommentaren wurde sich immer wieder gewünscht eine Sonderfolge über die Klimasteuerung zu machen. Wir haben es von Folge zu Folge verschoben, da es extrem schwierig ist das komplexe System in ein paar Minuten ausreichend zu erklären. Nun haben wir es versucht und hoffen Euch mit dieser sehr technischen Folge nicht zu ermüden…

Zudem gibt es am Ende der Folge noch ein echtes Highlight. Ab Mitte Oktober gibt es dank China Eastern auch einen Direktflug von Knuffingen nach Shanghai. Einen musikalisch untermalten Zusammenschnitt der Testflüge gibt es ganz am Ende.

48 Gedanken zu „Gerrits Tagebuch Vol. 33: Klimasteuerung & Bilder von Testflügen des China Eastern A330

  1. writeln

    Und da sage noch mal jemand, Klimatechnik sei ein trockenes Thema…
    Danke für das schöne und informative Video!

  2. Justus

    Hey Danke für Video echt super?!

    Aber ich sehe kein bild bei der cam von google wenn ich den link in Chrome öffne??? ich she nur schwartz???!!

    • Der Lehrer

      @Justus, Rechtschreibung??? Ein Fremdwort?!

      Hey danke für das Video, echt super!

      Aber ich sehe kein Bild bei der Cam von Google und wenn ich den Link in Chrome öffne??? , dann seh ich auch nur schwarz!

      • Leon

        @Der Lehrer, Grammatik? Bekannt?

        Nach einem Punkt, einem Fragezeichen oder einem Ausrufezeichen, kommt nie ein Komma. Danach wird groß weiter geschrieben.

        Nebenbei sind drei Fragezeichen nicht nur unnötig, sondern auch grammatikalisch falsch!

        Achso, nebenbei:
        Ihre monokausale Artikulation tangiert mich und alle anderen Indivuden, äußerst peripher.

        • Jürgen

          @Leon, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Dass es heutzutage offensichtlich Vielen an grundlegenden Rechtschreibkenntnissen mangelt ist zwar bedauerlich, aber kein Grund für Beleidigungen.
          Setzen, sechs!

        • nichtLeon

          @Leon

          Nach „Indivuden“, was bestimmt „Individuen“ heißen soll,
          kommt kein Komma..

  3. Dominik

    hallo gerrit du hast qubik meter luft gesagt, abr nur quadratmeter eingeblendet! is woll einfehler! :) Gute nacht!

    • Sebastian B.

      @Dominik, zum einen stellt sich die Frage: „Ist dein Betrag relevant?“
      Die nächste Frage / Feststellung: „Du hast die Wörter Hallo, Gerrit, Luft, Kubik, Quadratmeter, Fehler und Nacht klein geschrieben, du hast einige der genannten Wörter falsch notiert und Buchstaben vergessen.“

      „Is woll einfehler!“ ^^

  4. Helmut

    Schönes Video :-)

    Aber warum wackelt die China Eastern so beim Landen?

    • Gerrit Braun

      @Helmut,

      wir hatten in den Tagen etwas Probleme mit verstellten Schlitzschließern… Die muss man regelmäßig nachstellen, weil’s sonst halt wackelt :)

      Viele Grüße

      Gerrit

  5. der klaus

    Tolles Video. Mal was anderes.
    @ Helmut. Die wackelt nicht, das sind Turbulenzen ;-)

  6. Josu

    Wann wird eigentlich wieder mal die Flugzeugdatenbank aktualisiert?

    • Gerrit Braun

      @Josu,
      gute Hinweis, müssen wir tatsächlich dringend mal nachholen

      Viele Grüße

      Gerrit

  7. Tobias

    Habe gerade mal den das Google Web Lab ausprobiert. Ist ja ne spannende Sache (wenn man Chrom benutzt und WebGL aktiv hat).

    Allerdings ist die Kamera zu tief aufgehängt (50% des Bildes ist nur grüner Rasen, auch wen man nach oben guckt) und der Platz nicht der beste, weil es dort nicht so viel spannendes zu sehen gibt (Der Flughafen ist weit weg und nur zu erahnen, wenn man denn weiß, das er da ist, weil das Bild sehr unscharf ist.)

  8. Leon

    Iich finde, dass man in diesem und in dem vorherigen Beitrag sieht, warum ihr das Bundesverdienstkreuz redlich verdient habt:
    Bei euch geht soziales Interesse und der Klimaschutz vor Profit!!
    Siehe: Rollstuhlabende, rollstuhlgerechte Eingänge oder die effiziente Klimaanlage!
    Ihr seid auch bei einem solch großen Erfolg auf dem Boden geblieben und kümmert euch weiterhin um die Gesellschaft!
    Das ein sehr besonderes Denken, wofür ihr das Lob wirklich verdient habt!!
    Weiter so!

    Leon

    • Gerrit Braun

      @Leon,

      vielen vielen Dank für diesen Kommentar. Es macht aber viel Spaß und zufrieden, so handeln zu können bzw. zu dürfen…

      Viele Grüße

      Gerrit

  9. MiWuLa-Fan

    Ich hab gerade auf YouTube ein GENIALES!!!! Durchstartemanöver geshen:
    Youtube-Link

    Könntet ihr sowas auch machen?

    • Jo

      @MiWuLa-Fan, Das machen die ab und zu sogar schon! musst mal etwas stehen bleiben und glück haben ;)

    • Sebastian B.

      @MiWuLa-Fan, das sieht aber schon heikel aus… wollen wir sowas sehen?! Vielleicht in einer deutlich entschärften Variante ;)

    • Fyn

      @MiWuLa-Fan, hm, ist schon ganz schön schwierig so ein Durchstartmanöver zumachen. Aber ich denke, dass Gerrit so etwas schon schafft mit seinem Team.
      Eine Idee: Man könnte ein MiWuLa-Flugzeug so umbauen, dass man die Löcher, wo die Stangen eingeführt werde, ein wenig versetzt. Ich meine, man könnte das vordere Loch eine Zentimeter nach rechts versetzen und das hintere Loch einen Zenimeter nach links versetzen. Dann muss Gerrit nur noch eine einfaches Durchstarten programmieren und das Flugzeug würde wie im Video, schräg aufsetzen und wieder abfliegen. Das hin und her schwenken auf der Bahn ist „leider“ noch nicht möglich, denke ich. Tortzdem hat auch meine Sache noch ein Haken: Das Flugzeug kann nicht starten, weil es würde komisch aussehe, wenn ein Flugzeug schon schräg startet… Das heißt, nach dem Durchstarten und der darauf folgenden Landung, muss das Flugzeug in den Hangar fahren. Dann muss ein Mitarbeiter kommen und es dort heraus nehmen und gegebenenfalls ein nicht umgebautes Flugzeug (das genauso aussieht) wieder reinsetzen, dass dann wieder starten kann. Wenn das selbe Flugzeug wieder Durchstarten/Landen soll, muss ein Mitarbeiter wieder das Umgebaute Flugzeug per Hand von den Stangen, bzw. auf die Stangen (Vom Schlitten) setzen. Guter Plan… @Gerrit: Vielleicht schaffst du es irgentwann mal diese Idee umzusetzen! Viel Spaß! : D

  10. Sebastian B.

    Eine Frage zu dieser 360° Google Cam (oder wie auch immer die genau heißt).
    Das Bild ist recht unscharf. Woran liegt das? An der Kamera, an dem Spiegel der im Prinzip die 360° ermöglicht oder schlicht an der Komprimierung?

  11. Dantine Michael

    Danke für diesen hervorragenden und informativen Bericht! Da erkennt man so richtig Eure (finaziellen) Leistungen, die erforderlich sind, den Riesenbetrieb aufrechtzuerhalten!

    Hervorragend – herzliche Gratulation!
    Euer Michael aus dem Frankenland

  12. Matthias

    Die Cam ist nur mit Google Chrome abrufbar ?
    Es ist extrem enttäuschend das ihr so etwas mitmacht !

  13. MiWuLa-Fan

    Bei etwa 8:50 sieht man, dass da neben Tessin „Frankreich“ steht…
    Das müsste wohl auch mal jemand aktualisieren :-)
    Ist miraber auch erst beim dritten mal aufgefallen!

  14. Werner

    Das Bild aus der 360° Cam ist ja schon richtig super. Aber wieso ist es spiegelverkehrt?

    • Justus

      @Werner, frag ich mich auch schon… aber bei mir ist fast immer kein Bild zu sehen..?

    • Sebastian B.

      @Werner, ich denke der Grund dafür ist recht simpel: Ich gehe davon aus, dass diese Kamera über eine handelsübliche Kameraoptik verfügt. Um das 360° Bild zu erzeugen ist diese Kamera auf einen Spiegel gerichtet der den 360° Bereich erfasst. Dieses dann verzerrt aufgenommene Bild wird durch eine Software wieder entzerrt damit es wie ein Panorama aussieht. Ich gehe davon aus, dass dabei nicht die spiegelverkehrte Aufnahme invertiert wird.
      Vermutlich ist auch diese Technik dafür verantwortlich, dass die Aufnahmen nicht 100% scharf sind…

  15. Werner

    Wieviele solcher Cams habt Ihr bitteschön versteckt?
    Ich war gerade im Empfangsgebäude von Knuffingen International Airport!

    • Gerrit Braun

      @Werner,

      dann warst Du Nachts auf der Cam-Seite :)
      Wir stülpen da Nachts ein Gebäude „drüber“, damit auch in anderen Zeitzonen zumindest etwas zu sehen ist :)

  16. Fabian R.

    Sehr schick diese Kameraeinstellungen! Schade nur dass das nicht auch mit Vollbild und n bisschen mehr Qualität geht, Aber sonst coole Sache!

  17. Andreas

    Mensch Gerrit,

    lass auch mal den Architekt zu Wort kommen oder warum ist der mit auf den Dachboden geklettert!

    Sonst wie immer klasse

  18. karl

    Euch ist ein fehler unterlaufen. Gerrit sagte QUBIKMETER was ja auch richtig ist, eingeblendet wurden aber QUADRATMETER. Sonst aber tolle folge und ich freue mich riesig, dass sie endlich da ist

  19. Leon

    Hallo zusammen,
    ich habe mir gerade die aktuellen MiWuLa-News angesehen.
    Darin wird ja berichtet, dass ihr mir Italien anfangt.
    Deshalb meine Frage an dich, Gerrit:
    Wie habt ihr das mit der Formel1-Rennstrecke gelöst???

    Viele Grüße
    Leon

    • MiWuLa-Fan

      @Leon, sollte die nicht in Monaco, sprich Frankreich sein?!

      • Leon

        @MiWuLa-Fan,
        Wenn ich mich nicht irre war es doch, Monza, oder irre ich mich???
        Leon

    • Gerrit Braun

      @Leon,
      also momentan ist für Italien keine Formel 1 Strecke angedacht…
      Irgendwann werden wir sicher Zeit dafür finden, aber momemtan reicht sie nicht, um Monza ernsthaft zu erwägen.
      Wir grübeln da immer mal drüber nach, aber momentan noch nichts spruchreifes gefunden ;)

      Viele Grüße

      Gerrit

  20. D.Rohwer

    Moin,Moin

    bin zwar kein(oder doch)Perfektionist aber warum nutzt Ihr ,trotz Didital,die OL nicht?(Verschleiß?)?.
    Eure Pläne bzw was Ihr durchführt ist echt toll.
    Danke für eine gute Antwort(P.S. fahre noch Analog).

    M.f.G.

    D.Rohwer

    • Sebastian B.

      @Yannick, schau mal bei YouTube… die Folge 34 zur Elbphilharmonie ist dort bereits verfügbar… :D

  21. Kevin Meier

    Find es immer wieder toll wenn ein neues Flugzeug kommt. Mich würde es freuen wenn man auch eine Boeing 747 von der ehemaligen Swissair finden würde die ja so tragisch gegroundet ist, sucht ihr auch Flugzeugpaten?
    Viele Grüsse
    Kevin

  22. Alexander

    Hallo Gerrit,
    ich staune immer wieder über das was ihr auf die Beine stellt und bin jedesmal hellauf begeistert über das was ich sehe. Macht weiter so. Allerdings geht mir immer wieder eine frage durch den Kopf: Was macht ihr wenn ihr an eure Belastungsgrenze kommt? Das damit meine ich z.b das Gewicht was auf der Dachkonsturktion lastet oder wenn ihr an das Maximum der nöch zu bebauenden Räume stößt? Alleine das Gewicht von der Kühlanlage ist mit sicherheit nicht wenig Und die zahl der Räume wird leider auch nicht unendlich reichen, zumal beim dazukommen der Räume ja auch neue Lüftung dazukommen muß. Ich frage mich echt wie ihr das im Blick auf die Zukunft regeln wollt und könnt.

    LG
    Alex

    • Gerrit Braun

      @Alexander,
      da vertrauen wir voll und ganz der Devise: das klappt schon :)
      Also das mit den Räumen, das mit der Statik wird natürlich immer exakt berechnet und auch amtlich abgesegnet. Da gilt es schon hier und da zu tüfteln, aber wir haben die Anlagen jetzt schon so ausgelgt, dass mehr als volle drei Stockwerke drin wären ;)

      Viele Grüße

      Gerrit

  23. martin

    Vielen Dank für dieses super Tagebuch. Ich habe gerade den Google Web Lab Teleporter ausprobiert. Dabei kann ich mich einen Vorredner bezüglich der Position anschließen. Die Sicht aus dem Tower wäre für mich deutlich interessanter. Technisch zu realisieren vielleicht mit 8 kleinen Kameramodulen aus Handys, die dann zu einem Panorama zusammengesetzt werden.
    Eine Sache hat mich etwas stutzig gemacht: Kann es sein, dass das Bild von dem Google Web Lab Teleporter spiegelverkehrt ist? In dem Tagebuch sieht es so aus, als ob die Kamera auf der Rechten Seite der Anlage steht. Im Web Lab Teleporter scheint es die linke Seite zu sein.

Die Kommentare sind geschlossen.