Flutlicht für den Knuffingen Airport

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir schon mal von den Probe-Masten berichtet, die provisorisch an den Orten standen, an denen später die fertigen Flutlichtmasten angedacht waren. Der Einbau ist nun abgeschlossen. Das Stellen der Masten hat dabei am wenigsten Zeit in Anspruch genommen.

Für den fertigen Betrieb müssen sie unter der Anlage verkabelt und angeschlossen werden. Danach folgt die Verknüpfung mit der Lichtsteuerung der Anlage. Die Lichtszenen werden programmiert. In jedem Flutlichtmast sind bis zu zwölf superhelle Led’s eingebaut und durch Kupferlackdrähte unsichtbar im Mast verlegt. Sie werden zwar gleichzeitig eingeschaltet, aber im originalen Abbild brauchen diese Lampen einen Moment, flackern unterschiedlich, bis sie dauerhaft anfangen zu leuchten. Der Grund dafür ist ein sehr hoher Einschaltstrom, den jede von ihnen benötigt. So etwas wird bei uns natürlich simuliert. Es sind wieder mal die kleinen Dinge, die unwichtig scheinen, aber erfahrungsgemäß einen wichtigen Teil des Ganzen ausmachen!

22 Gedanken zu „Flutlicht für den Knuffingen Airport

  1. Dieter Brügmann

    Einfach irre, diese Perfektion! Das macht euch so schnell keiner nach.

  2. Felix

    Das letzte Bild ist der absolute Oberhammer. Wenn man nicht wüsste, dass es der MiWuLa-Flughafen ist, man könnte es glatt für ein Foto eines echten Rollfelds halten. Perfekt. Ihc muss doch noch mal irgendwann nach Hamburg fahren…

    • Lars

      @Felix, kann mich Dir nur anschließen… Sieht aus wie ein echtes Bild mit einem Tilt-Shift Effekt ;)

  3. Mark

    Jungs, ich habe defintiv einen neuen Lieblingsabschnitt! Wir sehen uns nach der Eröffnung!

  4. Fabian

    Hey das sieht ja echt klasse aus,aber wann ist denn eigendlich ein Cockpit voll beleuchtet?
    erst wenn sie an den Beladepositionen stehen oder kurz bevor sie zu den Startbahnen rollen und die Piloten ihre Checklisten druchgehen?
    Während des rollens zur Startbahn sind sie nicht beleuchtet oder?

  5. René

    Ja sieht wirklich aus wie ein echtes Rollfeld. Supe und der Besuch lohnt sich wirklich, werd wohl 2011 auch nochmal einen Besuch abstatten. Weiter so Jungs.

  6. Markus

    super Arbeit von euch, wie man es nicht oft genug sagen kann!!!
    Sieht wirklich wie im Orginal aus!

  7. Moritz

    Ich muss zustimmen, sieht super aus.

    Aber:
    Warum ist es um die Masten herum weiss, ansonsten aber BLAU??

    • MiWuLa-Fan

      @Moritz, naja, die Nacjtleuchten an der Decke im MiWuLa sind doch rot und blau (glaube ich zumindest, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht).

      Meine Frage: Warum sint die LEDs so komisch um den Mast herum aufgeteilt und nicht immer z.B. im 60° oder 45° Winkel? Manchmalsind drei LEDs direkt nebeneinander und dann wieder eine große Lücke!

      • OliverScholz

        @MiWuLa-Fan, @MiWuLa-Fan, Das wird wohl den Grund haben, dass man z. B. an einer T-Kreuzung keine braucht, die in die 4. Richtung leuchten.

        • MiWuLa-Fan

          @OliverScholz, ja, das stimmt wohl. Danke! xD

          Und: da sieht man mal wieder uf was für winzige Details ihr achtet, ich wäre nie auf so eine Idee gekommen…

  8. hatchi05

    So langsam ist das dann die Zielgerade oder???
    Ich find schon…
    :)

  9. Michael Dantine

    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an! Einfach fantastisch!
    Bei einzelnen Bildern glaubt man wirklich, Realität zu sehen!
    Jetzt fehlen als Großprojekt eigentlich nur mehr die Gebäude mit dem Zugang zu den Fingern! Oder?

  10. Claudio

    Einfach nur WAHNSINN!!!
    Bild 5 is wirklich wie in Realität.
    Muss unbedingt meine Eltern überreden nächstes Jahr mit mir nach Hamburg zu reisen.
    Grüße vom Bodensee und weiter so!

  11. Peter

    War am 21 extra aus Zürich zu euch gekommen da war leider kein Betrieb :( Werde wenn der Flughafen und die Schiffsteuerung funktioniert nochmals kommen. Super arbeit!

  12. Dennis

    Auf dem letzten Bild, welches wirklich sehr real aussieht, ist mir folgendes aufgefallen: Ist hinten rechts die Parkposition wirklich für eine 737 gedacht? Das Winglet hätte beim rollen doch locker den schönen neuen Mast berührt und es wäre zu schweren strukturellen Schäden am Flügel gekommen.

    Hoffentlich nur eine Stellprobe für die Aufnahme des tollen Bildes???

    Bin gespannt…

    • Gerrit Braun

      @Dennis,

      die ist da tatsächlich hingefahren, weil ich noch nicht fertig bin mit der Konfiguration. Aber sie hat es nicht alleine geschafft und wird es auch nie wieder tun :-)

      Viele Grüße

      Gerrit

  13. Thomas Sabel

    Gestern war ich kurz bei euch (hatte nur eine Stunde Zeit), das was da schon steht ist der Hammer!!! Ich konnte auch Gerit bei der Eistellung der Treppen zuschauen, so langsam sieht man ihm die Anstregung an…Aber das Ergebniss setzt neue Maßstäbe!!! Ihr seid KLASSE!

  14. Nicl

    Wahnsinn! Da kann man doch nur Fernweh bekommen :)
    Sieht echt klasse aus. Weiter so.

    FRAGE: Wird es denn auf dem Airport auch Kamerafahren geben? Ich denke, dass eine Cockpitkamera das ultimative Flughafen-feeling bereiten würde (zusätzlich zu dem, was man eh schon hat).

    Freue mich nächstes Jahr den fertigen Abschnitt zu sehen.

Die Kommentare sind geschlossen.