Gerrits Video Tagebuch Vol. 4 – Schlitzschließer

Puh, was für ein Monat! In den letzten Wochen hatten wir Fernsehteams aus allen Teilen der Welt zu Gast, die natürlich den Flughafen sehen wollten. Aber damit nicht genug. Neben meiner neuen Tätigkeit als Flughafenpräsentator, gab es auch noch eine Menge handfester Dinge zu tun. Die Startbahn musste im Betrieb getestet und das Flugverhalten unserer Prototypen untersucht werden.

Zudem mussten wir alle Weichen und Stoppstellen einbauen und diese mit der Software abstimmen. Das wollten Axel und ich relativ schnell abfrühstücken. Leider hat es wie so häufig nicht so geklappt, wie wir es geplant hatten! Bei den Tests stellte sich heraus, dass ein paar Stoppstellen und Weichen nicht funktionierten. Wie sollte es auch anders sein. Die defekten Teile wurden dann unmittelbar ausgetauscht, so dass nun alle elektronischen Komponenten funktionieren.

Über den wunderbaren Mechanismus mit dem noch wunderbareren Namen „Schlitzschließer“, habe ich hier ja schon einiges geschrieben. In den letzten Wochen hat es uns wahnsinnig viel Zeit gekostet, die kleinen Verschlussklappen für den Fahrbahn-schlitz exakt in selbigem auszurichten. Erste Testfahrten brachten dann aber Erleichterung: Alles läuft nun flüssig und ruckelfrei…

Hinweis: Wir zeigen dieses Video mit einer neuen Option von Youtube bereits von Anfang an in HD – sollte das Video bei Ihnen zu sehr ruckeln, dann können Sie eine weniger datenlastige (und somit flüssigere) Version ansehen, wenn sie die Auflösung über den HD-Button ändern.


4 Kommentare

27.04.2009 um 21:28 Uhr

Hey endlich wieder bewegte Bilder!

Leider wieder ziemlich schnell Geredet, aber war alles bestens zu verstehen. Ich denke ihr habt euch ein Limit, was die Länge angeht, gesetzt.

So Detailierte einsichten bekommt man wo anders nicht, und ebend die Technik ist für die großen jungs doch das Interesannteste, nicht wahr ?! ;-).

Freue mich schon jetzt auf nummer fünf!

Gruß
Chris

PS
Muss wieder nach HAMBURG!!!! MiWuLa *sabber* (das musste mal raus)

02.05.2009 um 15:09 Uhr

Gerrit,
Have you thought of showing the arrivals and departures of the airport on a flat screen using RemoteSign ? Check it out at http://remotesign.mixmox.com Let me know if you would like some help setting it up…. (you friended me on Facebook)

I wrote the software originally for my train layout, as trains arrive and depart my control software updates the flat screen on the wall and I find people love to watch and listen to the screen as it does its animated changes. When I have a train club or some special guest visit my layout, I also place a welcome message in a scrolling bar on the screen and they get a kick out of that. You may also like to have special guests welcomed at MiWuLa in the same fashion!

Dale

08.05.2009 um 11:08 Uhr
Frank

Hallo MiWuLa-Team,

supergeiler Bericht, sehr informativ und er macht Appetit auf Euren Flughafen. Ich hätte nicht dedacht, dass so ein Flughafen so einen Spassfaktor bringen könnte.

Weiter so!!! Ich komme bald wieder vorbei.

Frank

25.05.2009 um 22:00 Uhr
Matthias

Einfach Klasse – kann gar nicht genug bekommen von den Berichten. Endlich mal ein Team, das sich so richtig auf die Finger schauen lässt.

Ich wünsche weiter viel Spaß beim Errichten Eurer Anlage!!!
VDS

0 Shares
Teilen
+1
Twittern