Gerrits Tagebuch Vol. 30: Concorde und Schnee…

Lange schon habe ich nichts von mir hören und sehen lassen. Woran das lag? Wie es weitergeht? Und was auf meinem Schreibtisch gerade so passiert?
Jetzt in einer neuen Folge meines Videotagebuches. Viel Spaß beim Zuschauen! :-)


42 Kommentare

04.12.2011 um 00:40 Uhr
Dominic

Wieder ein Super Tagebuch ENDLICH. Ich freu mich auch schon auf das nächste Jahr mit euch. Ich wäre übrigens dafür, eine Klima-Folge zu Machen.
Frahe Weihnachten euer Dominic

04.12.2011 um 01:13 Uhr
Jannis

Habt ihr eigentlich mal vor, irgendwann einen asiatischen Abschnitt zu bauen?
China und Japan hat doch eigentlich ziemlich viel zu bieten und liegt ja nun auch nicht so nahe, d.h. dass man den Leuten dort auch mal etwas zeigen könnte, was sie noch nicht alle aus irgendwelchen Urlaubsreisen her kennen.^^
Außerdem sind die Shinkansen vom Design her echt cool :P

16.12.2011 um 15:44 Uhr
Martin

@Jannis,
Richtig, Japan ist aeusserst interessant. Es gibt unheimlich viele Themen und Motive. Und natuerlich den Shinkansen, seit 1964 unfallfrei.
がんばれ日本

04.12.2011 um 09:13 Uhr
Jonas Katzer

Wiedereinmal eine super Folge!!!
Ich fände es auch gut, wenn es eine Folge zur Klimatechnik gäbe, denn bei den kurzen Bildern, die man sehen konnte, machte es nichh den Eindruck, dass man das in 10 sek. verstehen könnte!
Allen noch einen schönen 2. Advent

Jonas Katzer

04.12.2011 um 11:06 Uhr
Jochen

Hallo,
wieder eine schöne Folge! Ich würde mir auch sehr gerne eine Folge ansehen, die die Klimasteuerung erläutert.

Eine geruhsame Adventszeit wünsch‘ ich allen!
Jochen

04.12.2011 um 14:21 Uhr
writeln

Die Breitling Constellation war übrigens vor einiger Zeit in Hamburg zu Besuch. Beim Tag der offenen Tür am Hamburg Airport stand sie Seite an Seite mit der Red-Bull DC-6 und weiteren Bekannten vor der Luftwerft, ganz wie im kleinen Original…
Überhaupt kann man sagen, das Fuhlsbüttel ein recht gelungener Nachbau des kleinen Knuffinger Originals geworden ist ;-P

Übrigens ist bei der Lufthansa ebenfalls eine Super-Constellation in der Aufarbeitung, die Breitling Maschine wird also bald eine Kollegin am europäischen Himmel bekommen.

Vielen Dank für das schöne Video!

04.12.2011 um 23:06 Uhr
Michael

Hallo Gerrit,
na, das kann ich Dir nachfühlen, ich bin auch gerade dabei, eine Software, die ich unter Delphi5 entwickelt habe auf DelphiXE2 umzustellen. Eine tolle neue Entwicklungsoberfläche. Aber die ganzen Komponenten für die neue Version zu suchen und dann die Software damit wieder zum laufen zu bringen… Ächts.
Ansonsten bin ich immer mal wieder Gast bei Euch (virtuell und real). Toll was so alles mit Delphi geht.
Herzliche Grüße aus Mainz
PS.: Was macht eigentlich die Schiffssteuerung?

05.12.2011 um 10:24 Uhr
Gerrit Braun

@Michael,
solltest Du in Deiner Software mit seriellen Schnittstellen arbeiten, und die Daten als Char oder String verarbeiten, dann nutze zu Deklaration umbedingt Ansistring und Ansichar… hat mich nen Tag gekostet bis ich den Fehler fand :-)
Die Schiffsteuerung wird frühestens im Sommer wieder ernsthaft angegriffen. Bis dahin dominiert der Umbau des 2. Stocks und alle damit verbundenen Softwareapassungen.

Viele Grüße

Gerrit

04.12.2011 um 23:51 Uhr
F4bi4n

Herzlichen Glückwunsch an Breitling und das MIWULA, das die Superconnie endlich Knuffingen anfliegen darf und schön das die Concord tapfer den Dauertest durchhält! Super Arbeit an euch alle und viel Erfolg für die technischen Umstellungen, die euch in nächster Zeit erwarten!! ;)

Wie siehts denn mit den anderen Fliegern aus? Der kleine Regio (Bombardier) dreht nach den 5 Wochen, wo er im Wochenbericht zu sehen war, immer noch brav seine Testrunden?
Ach ja, und da war doch noch die Boeing 767 von TuiFly im besonderen ICE-Design… Macht sie denn genauso gute Fortschritte? :-)

04.12.2011 um 23:53 Uhr
F4bi4n

@F4bi4n, korrigiere: Boeing 747 von TuiFly im besonderen ICE-Design meinte ich natürlich… sorry!

05.12.2011 um 10:35 Uhr
Gerrit Braun

@F4bi4n,
die 737 hängt in der Lackierung fest, da es schwieriger als erwartet ist und die CRJ700 dreht weiter ihre Runden, musste aber schon zwei Mal überarbeitet werden, da der Motor zu schwach war…

viele Grüße

Gerrit

05.12.2011 um 15:53 Uhr
F4bi4n

@Gerrit Braun, alles kla, vielen Dank mal wieder für die schnelle Antwort!:-) Noch toi toi toi für die CRJ, hoffe sie schafft es in den Dauerbetrieb! :/

07.12.2011 um 16:54 Uhr
Luca

@F4bi4n,
Ja ich finde es auch gut das man immer so schnelle Antworten bekommt der Dauerbetrieb wird sie schon schaffen :-)
Grüße Luca

05.12.2011 um 00:34 Uhr
Stefan

Hallo Gerrit.

Ich glaube das ich da im Namen aller spreche wenn ich sage das wir es niemals langweilig finden was gemacht wird. Soll heißen das jeden Monat immer eine Tagebuchfolge kommen kann! ;-)

Das Special bezüglich der Klimaanlage ist nicht verkehrt.

Hier vielleicht auch mal ein Thema für ein Tagebuch „Miniaturwundeland Backstage“. Mal alle Personen zeigen die im Wunderland arbeiten, auch Personalabteilung usw.!

Danke nochmal für diese Folge. Immer wieder gern! Könnte nur länger laufen mit Impressionen vom Flughafen!

Stefan

05.12.2011 um 17:02 Uhr
trabi

Hallo Gerrit ich finde diese Folge auch mal wieder sehr gelungen und der Schluss ist auch mal wieder Super ich freue mich auch schon auf das neue Jahr mit euch und ich bin auch für eine Klima folge !!

Dein Trabi

05.12.2011 um 18:21 Uhr
Leon

Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar Anregungen und Tipps:
1. Baut ihr noch einen Landebahnenteiser, die über die Landebahn fahren und Taumittel aufsprühen. Die sind ja auch sehr breit und vielleicht könnte man die mit der kleinen Antriebe verwirklichen.
2. Ich habe eine Lösung für den Dreier A380-Finger: Man könnte ja die Brücke, die Terminal und Finger verbindet verlängern und dann einen zweiten oder gar dritten Finger anzubringen. Man könnte dann den ersten Finger an die erste Tür (Hauptdeck) bringen, den zweitern, an die zweite Tür (Hauptdeck) und den dritten Finger über die Tragfläche an die zweite Tür im Oberdeck anbringen.
3. Wenn ihr mal Zeit habt könntet ihr doch auch mal einen Enteiser für die A380 bauen. Die sind immer 4-achsig.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Leon

P.S. Gerrit, ich habe gehört, das einer deiner Mitarbeiter sich bei dir rächen will. Ich glaube es war dieser Werder-Fan. Also:
Nimm dich in Acht!!! ;)

05.12.2011 um 20:46 Uhr
Elektroniker

Hallo Gerrit,
toll dass alles so gut geklappt hat.
ich würde mich sehr über eine Folge zur Klimasteuerung freuen.
Nutzt du zur visuellen Darstellung der Anlage in Delphi OpenGL?

LG Elektroniker

21.12.2011 um 12:33 Uhr
Gerrit Braun

@Elektroniker,

leider hatte ich nie Zeit mich damit zu beschäftigen :-(

Viele Grüße

Gerrit

21.12.2011 um 18:50 Uhr
Elektroniker

@Gerrit Braun,

schade, OpenGL ist echt toll! Wie macht ihr die Darstellung dann?

Grüße und frohe Weihnachten,
Elektroniker

10.01.2012 um 12:16 Uhr
Gerrit Braun

@Elektroniker,
ganz einfach… geduldig mit selbst geschriebenen Tools :-)

Viele Grüße

Gerrit

12.01.2012 um 21:10 Uhr
Sebastian B.

@Elektroniker, vermutlich gibt es in Delphi Canvas Elemente und API’s wie GDI+ um direkt in Windows Forms zu zeichnen. Und der gewiefte Softwareentwickler bastelt sich dann im Laufe seines Lebens alle möglichen Schweinereien um noch mehr Spaß zu haben :D

17.01.2012 um 18:22 Uhr
Elektroniker

@Gerrit und Sebastian, klar gibt’s das, aber wozu sich die Mühe machen und alles selbst schreiben, wenn’s doch schon da ist ;)? Ich kann mir vorstellen was das für ein Aufwand war Funktionen wie in die Anlage „Zoomen“ und „Bewegen“ in TCanvas zu machen…

06.12.2011 um 16:34 Uhr
trabi

Hallo ich wollte auch noch mal fragen ob ihr eine Folge über den ganzen ablauf der abfärtigung der Flugzeuge zeigen könnt!!

Aber immer weiter so kann ich nur noch sagen!!

Euer Trabi

06.12.2011 um 18:26 Uhr
Luca

Hallo Gerrit,
Ich freue mich riesig dass die neue Folge draußen ist.
Ich habe sie schon angeschaut und ich freue mich auch
schon uaf die nächste Folge. :-)

08.12.2011 um 13:20 Uhr
Sebastian

Danke dir für das tolle Jahr und die spannenden Folgen, Tagebücher und Wochenberichte.

Ich finde diese Szene zu herrlich, erst der Kommentar mit dem Autoschlüssel „Dieser fährt wohl nicht mehr!“ und dann am Ende der arme Kerl in seinem Auto… bin wirklich gespannt wie er dir das heimzahlt. :D

08.12.2011 um 17:30 Uhr
Luca

@Sebastian,
Hallo Gerrit,
Ich möchte mich auch bedanken für ein ganzes Jahr mit Tagerbüchern
Video´s und andere New´s manchmal hat´s halt etwas länger gedauert bis
man wieder neue Video´s sehen konnte aber ich konnte mich gedulden.

Ich wünsche alle die dass lese Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2012.

Ich wünsche auch allen Mitarbeitern des Wunderlandes Frohe Weihanchten und einen guten Rutsch in´s neue Jahr!

Viele Grüße Luca

09.12.2011 um 19:41 Uhr

Eine Klimasteuerungs-Folge ist bestimmt interessant, bitte auf jeden Fall machen. Und ab und zu ruhig weitere „abseitige“ Themen, z. B. „Der Weg einer Currywurst im MiWuLa“ :-)

10.12.2011 um 12:47 Uhr
Lamda

Wieder ein sehr schöner Eintrag. Mich würde die Klimatechnik auch Interessieren.

10.12.2011 um 18:27 Uhr
Lothar

Lothar
Endlich einen neuen Report,bitte auf jeden Fall weitermachen.
Die Klimasteuerungs- Folge wäre bestimmt für mich eine super Sache!!!
Auch andere Themen wären interessant

11.12.2011 um 09:32 Uhr
rale

Wie wäre den die Idee fürs MiWuLA,
einige deutsche Abschnitte einzubauen, wie zum Beispiel besonders schöne Strecken im Detail nachzubauen, so wie die Rheinstrecke,
da wäre mein Idee, den Rhein in der Mitte der länge nach teilen, so das man beide Ufer nachbildet, wo jeweils doppelgleisige Bahnstrecken verlaufen, und auch Hauptstraßen durchs Tal verlaufen.
Und der gast könnte dann „Vom Rhein“ aus das geschehen, auf beiden Uferseiten sich betrachten.
Andererseits auch mal die ein oder andere schöne bergstrecke, was durchaus seinen reiz hat.

Gruß Rale

18.12.2011 um 19:37 Uhr

endlich auf die folge hab ich schon gewartet aber mit der Spezial folge währe ne gute idee und wurde mich sehr darauf freuen. Danke an euch das hir das uns zeigt wie alles gemacht wirt und so

23.12.2011 um 01:31 Uhr
Marvin

Die idee der Klima-Folge ist cool bitte

23.12.2011 um 17:12 Uhr
Andreas

Ich bin dafür, dass die Klima-Spezial-Folge kommt.

01.01.2012 um 01:31 Uhr
Leon

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.
Leon

08.01.2012 um 21:27 Uhr
Stefan

Hallo Gerrit.
Was ist eigentlich aus dem Voting für das Layout des A380 geworden?

Leider ist das alles über Facebook gegangen. Somit konnten doch einige nicht dafür voten.

Eine Wahl die leider nicht allen Fans des Miniaturwunderlandes zugänglich gemacht wurde.

Wäre doch auch mal ein Thema für eine Tagebuchfolge.

Hoffentlich sind die Tagebuchfolgen länger. So 10 Minuten.

Stefan

20.01.2012 um 15:47 Uhr
Dominik Modellbau

Hallo Gerrit,
erst einmal wünsche ich dir und dem ganzen Team ein gutes neues Jahr!
Ich habe gerade einem Fehlter bei der Programmierung der Schneeräumfahrzeuge entdeckt. Alle vier Fahrzeuge räumen den „Schnee“ dem nächsten von hinten kommenden Pflug in seine Spur, nach rechts, also in Richtung Besucher bzw. Tanklager ect. Nach einiger Zeit überholt aber der viert Schneepflug den dritten, was die Szene etwas unrealistisch erscheinen lässt, da nun mitten auf dem Runnway ein Streifen Schnee ligen bleibt, aber ich denke ihr werdet den Fehler sicher schnell beheben können.

Viele Grüße,

Dominik

21.01.2012 um 09:35 Uhr
D

Hallo,
vor einigen Folgen wurde ein A330 angesprochen.
Bei diesem wäre ein LTU Lakierung um 2000 sehr schön.
Aber sonst ist der flughafen sehr schön…

23.01.2012 um 17:04 Uhr
Konstantin Heppner

Werdet ihr eine A300-600ST bauen?

30.01.2012 um 08:57 Uhr
Leo

@Konstantin Heppner,
Guck mal im Wochenbericht Nr. 586 KW3.
Dort ist ein A300F zu sehen, der seine Testrunden fährt (und fliegt).

30.01.2012 um 15:52 Uhr
Leon

@Leo, Ja das ist ein A300F, aber der A300-600ST ist der sogennante Beluga und den wird es nicht geben.

26.01.2012 um 21:33 Uhr
Christian

Hallo Gerrit

Erstmal ein ganz großes Lob an das gesamte MiWuLa-Team für die großartige Arbeit die ihr mit dem Wunderland leistet.
Ich war vor vielen Jahren, da gab es den Amerika-Teil noch nicht, einmal bei euch. Jetzt habe ich die 30. Tagebuchfolgen gesehen und werde in meinem nächsten Urlaub nochmal eine Reise zu euch machen.
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Könntest du eine Folge zur Abfertigung der Frachtflugzeuge machen (in einem Video war so ein Flugzeug im Rohbau zu sehen, aber nicht in Aktion auf dem Flughafen)
2. Für das Car-System wäre doch ein funktionierendes Parkhaus ganz toll. Wo dann Autos rein und raus fahren. An der Schranke anhalten oder zu Stoßzeiten auch mal 2-3 Runden im Parkhaus drehen bis sie einen Parkplatz gefunden haben. Oder gibt es das schon?

Auf jeden Fall macht weiter so ;)

Mit freundlichen Grüßen
Christian

31.01.2012 um 15:45 Uhr
Marius

Hallo Gerrit, ich war im Herbst bei Euch in Hamburg. Dich konnte ich leider nicht ausfindig machen, aber dafür viele Deiner fleissigen Heinzelmännchen.

Ich war überrascht, als ich hörte, dass die Crew der Super Constellation bei Euch war. Ich hab Verwandte, die zur Crew gehören, ich wusste aber nicht dass sie Euch besuchen gekommen sind.

Wie immer, tolle Arbeit! Ich freue mich auf die nächste Folge.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Marius

0 Shares
Share
+1
Tweet