Blaues Licht

Momentan wird wieder fleißig unterhalb der Anlage verkabelt. Insgesamt sind noch etwa 1800 LEDs mit der Lichtsteuerung zu verbinden. Ein Teil davon, die blau illuminierten LEDs zur Rollfeldbegrenzung, stellten uns nach dem Einbau vor ein kleines Problem.
Nach dem Anschluss an die Stromversorgung fiel uns auf, dass sich die hochgestellten LEDs von denen unterscheiden, die in das Flugfeld eingelassen sind. Das Licht der hochgestellten LED-Gruppe im Gras ist stark bläulich, während das Blau der eingelassenen Dioden eher eine pinke/lilane Tendenz aufweist. Da wir uns ja wesentlich am Hamburg Airport orientieren, bestand also Handlungsbedarf. In der Realität entspricht das Licht-Farbspektrum unserer zweiten Variante.
Wie kommt es nun dazu, dass trotz der Verwendung derselben LED-Sorte sich so ein unterschiedlicher Blauton ensteht? Der Grund ist folgender: Um das Licht der im Gras verbauten, hochgestellten LEDs zu übertragen, haben wir auf den Dioden zusätzlich einen kurzen Glaskörper aufgesetzt. Hierdurch änderte sich das Licht-Farbspektrum und die hochgestellten LEDs erschienen nun in einer anderen Farbe als diejenigen, die in die Oberfläche bündig eingelassenen wurden.
Mein Team hat sich der Sache bereits angenommen und testet derzeit erfolgreich zwei neue Prototypen. Mit der neuen Lösung sollte das Problem bald behoben sein, wobei dann ein erneuter Wechsel der fehlerhaften Kombination ansteht und wir rund 600 LEDs austauschen müssen.


5 Kommentare

07.09.2010 um 12:35 Uhr
Philipp

Pille aus ulm,
Hi Gerrit!
Klingt nach Arbeit und so eine Verzögerung.
Egal, ich find es gut dass ihr euch auch um solche dinge kümmert. so stimmt am ende wenigstens dass gesamt resultat.
Ich n problem, ich hätte gerne ein häft namens modellbau leicht gemacht car system. hab auch schon eins bestellt. kommt aber nicht weil es nicht lieferbar ist. kann daran liege, dass sie vielleicht dass alte bestellt haben, ich möchte aber sowieso das neue. Vielleicht hat aber ja du oder jemand anderes ne idee. bis bald

07.09.2010 um 15:26 Uhr
Zwerg

Hallo an euch!
das mit den lampen bekommt ihr schon hin.
Aber mal ne ganz andere frage: Wann kommt die nächste folge von gerrits tagebuch, weil ich warte schon sehnsüchtig darauf!!
Bis dahin noch gute baufortschritte und wenig missgeschicke.

08.09.2010 um 15:04 Uhr
OliverScholz

@Zwerg, „Das Tagebuch erscheint etwa Ende der Woche“ (Gerrit Braun am 06.09.2010 um 17:08 Uhr)

08.09.2010 um 23:01 Uhr
Gerrit Braun

@Zwerg,

es ist seit der Nacht auf Mittwoch fertig, jetzt fehlen noch die Untertitel und dann wird es hochgeladen….

Viele Grüße

Gerrit

13.10.2010 um 21:03 Uhr
Leon

Hi ihr alle,
Ich finde es absolut super was ihr macht. Ich habe aber noch drei Anregungen: 1.Lasst doch auch die Concorde fliegen!!!
2.Ihr habt ja im Amerika-Abschnitt Cape Canaveral mit dem Space-Shuttle und wie wäre es den, wenn ihr in Amerika das Shuttle startet und es wenig später in Knuffingen landet.
3.Habt ihr an der A380-Position auch einen entsprechenden Pushbacker und drei Finger? Oder bei einer Boing 747 zwei Finger?
Bis dann und noch viel Glück bei euren Aufgaben!!!
Leon

0 Shares
Share
+1
Tweet